• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Kann keine neue WLAN-Verbindung erstellen

Tach Zusammen

Seit einiger Zeit kann ich mit dem Networkmanager keine neue WLAN-Verbindung mehr aufbauen/erstellen, die verschlüsselt ist. Bei offenen WLANs hingegen funktioniert das. Sobald im NM bei Drahtlos-Sicherheit nicht "Keine" steht, ist der Button <OK> ausgegraut. Dies geschieht auch, wenn man nicht den Verbindungseditor aufruft, sondern direkt über den NM auf das jeweilige Netz klickt. Sobald man dann ein Paßwort eingibt, ist er Button <OK> ausgegraut. Sehr nervig, da ich viel unterwegs bin. WPA-supplicant ist installiert. Framps Script hilft mir da anscheinend nicht, da ich ja die Verbindung zum WLAN nicht aufbauen kann. DIes passiert auch, wenn ich nicht den aktuellen Kernel 4.2.1, sondern auch den alten 3.16,7er Kernel nutze. Welche Infos werden noch benötigt?

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Das Paßwort kann ich im Verbindungseditor eintragen und bestätigen. Direkt kann ich es nur eintragen, aber dann ist der Bestätigungsbutton ausgegraut. Morgen habe ich den Läppi zu Hause, dann kann ich probieren, ob bekannte Verbindungen akzeptiert werden. Ist absolut seltsam. :irre:
Ist mir erst in der ersten Urlaubswoche (Vor drei Wochen) aufgefallen. Vorher ging das Alles noch. Zur Vorsicht habe ich nach dem Urlaub gleich ein Update gemacht, das hat aber auch nichts gebracht. Morgen Abend gibt's auf jeden Fall mehr Infos!

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Mit bekannten Netzen (bereits im NM eingetragenen Netzen) kann ich eine Verbindung aufbauen, aber für neue kein Paßwort eingeben und daher keine Verbindung aufbauen. Das ist also eindeutig ein NM-Problem. Welche Datei könnte hier querschießen? Ich wollte nicht alle NM-Daten löschen, da ich dann viele Netze und Paßwörter zunächst speichern und dann wieder eintragen müßte.

CU Freddie
 

Sauerland

Ultimate Guru
KWallett deinstalliert?

Und mit Passwort meinte ich, das du umgestellt hast auf Systemverbindung, und damit die Root-Passworteingabe im Hintergrund sich öffnet.
 
OP
F

Freddie62

Guru
KWallet läuft. Bei Verbindung mit bekannten Netzen wird das KWallet Paßwort abgefragt. Neue Netze trage ich nicht als Systemverbindung ein. Normalerweise kann ich, wenn ich unterwegs bin, mir alle verfügbaren Netze auflisten lassen. Dann sucht man das passende WLAN-Netz (des Hotels z.B.) raus und geht auf "Verbinden" im NM. Dann wird normalerweise zunächst das Paßwort für das Netz abgefragt und nach <OK> dann das KWallet-Paßwort. Nur: Sobald sich das Fenster für die Eingabe des WLAN-Paßworts öffnet, ist der <OK>-Button ausgegraut. Das Paßwort selbst kann eingegeben werden. K-Wallet ist dann noch nicht aktiv. Dasselbe passiert, wenn man über die Verwaltung ein neues Netzwerk hinzufügen will. Kann es sein, daß es irgendwo ein Limit für die maximal zulässige Anzahl an gespeicherten Verbindungen gibt? :???:
Sinn macht das nicht, da ich ja nicht geschützte WLANs immer noch addieren kann. Oder kann K-Wallet nur eine bestimmte Anzahl?

CU Freddie
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Nur ein Schuss ins Blaue: Gibt es vielleicht ein Problem mit dem Zugriff auf das Password-File? Stimmen die Berechtigungen für schreibenden Zugriff?
Code:
~/.kde4/share/apps/kwallet/kdewallet.kwl
Kannst Du die Datei von Hand mit kwallet öffnen und neue Werte reinschreiben? Was passiert, wenn Du die Datei kurzzeitig anderswohin verschiebst und mit einer frischen Datei neu anfängst?
Noch etwas weitergehend: Erzeuge einen neuen User und teste, ob das Problem da genau so auftritt.
 
OP
F

Freddie62

Guru
In der Datei sind nur Hieroglyphen zu sehen, da das Ganze wohl verschlüsselt ist (nehme ich an). Die Berechtigungen sind aber auf "Lesen und Schreiben" gesetzt. Evtl. habe ich Morgen die Möglichkeit, mir diese Datei auf einem anderen Rechner anzusehen. Dann hätte ich Vergleichsmöglichkeiten. Ist diese Datei bei Dir in lesbarem Format?
Kleine Änderung zu oben: Wenn ich mich mit einem verschlüsselten Netz verbinden will, kann ich das Paßwort eingeben, aber wenn ich dann auf "Verbinden" klicke, passiert nichts...

CU Freddie
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Die Datei ist natürlich verschlüsselt. Du solltest versuchen, ob Du sie mit dem kwallet-Manager öffnen, rein schreiben und speichern kannst.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Sorry, den kannte ich noch nicht! Er sagt: Fehler beim Öffnen der Datei...

Ich nehme mal an, daß das der Grund für den Ärger ist. Falls der Paßwortspeicher also defekt ist, warum kann er dann die alten Paßwörter noch lesen?

CU Freddie
 
Freddie62 schrieb:
Sorry, den kannte ich noch nicht! Er sagt: Fehler beim Öffnen der Datei...
Die Fehlermeldung kommt auch bei mir, wenn ich auf die Datei klicke, aber in der Kontrollleiste versteckt sich dann eine Benachrichtigung zu "Dienstprogramm für digitale Brieftaschen". Die Benachrichtigung wird aber nicht angezeigt, ich muss erst auf der Kontrolleiste auf "Benachrichtigung" klicken.
 
OP
F

Freddie62

Guru
So, jetzt hatte ich Zeit zum Testen. Der Paßwortspeicher läßt sich problemlos öffnen, ich kann auch neue Einträge hinzufügen. Aber: wenn ich NM nutze, wird "OK" immer dann ausgegraut, wenn man Drahtlossicherheit aktiviert. Eigenartigerweise gilt dies nicht bei "Dynamic WEP" und "WPA & WPA2 Enterprise". Bei allen anderen wird <OK> ausgegraut, Das verstehe, wer will... :???: :irre:

CU Freddie
 

Sauerland

Ultimate Guru
Aber: wenn ich NM nutze, wird "OK" immer dann ausgegraut, wenn man Drahtlossicherheit aktiviert. Eigenartigerweise gilt dies nicht bei "Dynamic WEP" und "WPA & WPA2 Enterprise". Bei allen anderen wird <OK> ausgegraut, Das verstehe, wer will...
Und was willst du einstellen?
 
OP
F

Freddie62

Guru
Nichts großartig, nur das Paßwort eingeben und dann verbinden. Das Paßwort eingeben kann ich ja auch, aber dann kann ich die Verbindung nicht aktivieren, da <Ok> ausgegraut ist! Wie gesagt, dies gilt nicht bei "Dynamic WEP" und "WPA & WPA2 Enterprise". Sobald aber z.B. WPA2 Personal angewählt ist, ist <OK> ausgegraut und man kann nicht bestätigen!

CU Freddie
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kannst du die digitale Brieftasche von KDE einmal zum Test deaktivieren, um zu testen, ob das Problem daher rührt? Evtl. kannst du das auch mit einem anderen User testen, den du anschließend wieder löschen kannst.
So gibt es jedenfalls keine Probleme mit deinem aktuellen User.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Inwischen hat sich das Problem von selbst erledigt, ohne irgendwelche Updates. Ich nehme mal an, daß das Löschen einiger nicht mehr verwendeter Einträge im Paßwortspeicher mittels KWalletmanager den Paßwortspeicher wohl "repariert" hat. Interessant wäre allerdings schon, ob es an der Zahl der Einträge gelegen hat (jetzt ca. 4 weniger), oder ob er einfach irgendwie beschädigt war.
Da ich viel unterwegs bin, kommen immer wieder Einträge dazu. Wenn das Problem also nach 4 oder 5 zusätzlichen Einträgen wieder auftritt, gibt es da wohl eine Begrenzung!

CU Freddie
 
Oben