• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kanalwahl bei mehreren Accesspoints

framp

Moderator
Teammitglied
Um die WLAN Abdeckung im Haus zu vergrößern habe ich zu meiner Fritz 7390, die im Keller steht, zwei AVM WLAN Repeater 300E im LAN Brücken Modus verteilt. D.h. also, dass die Repeater per Ethernet and die FB im Keller angeschlossen sind und als reine Accesspoints arbeiten.

Die FB Im Keller deckt den Kellerbereich soweit ab und die beiden Repeater das EG und DG.

Welche Kanalwahl ist denn da am Besten in Bezug auf Abdeckung und WLAN Roaming?

1) Alle benutzen denselben WLAN Kanal der in der Umgebung am wenigsten benutzt wird?
2) Alle benutzen einen unterschiedlichen Kanal (bei drei ist 1, 6 und 11 optimal) und man sucht davon die jeweils optimalsten Kanäle pro AVM Gerät?
3) Alle AVM Geräte setzen ihre WLAN Kanäle automatisch?

Momentan benutze ich (2) - habe aber immer mal wieder Probleme dass sich Geräte nicht am nächstgelegenen WLAN AP anmelden sondern einen entfernten benutzen :(
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde einmal Variante 1 nehmen. Damit hatte ich damals die wenigsten Probleme, als ich auch einmal so eine Umgebung aufgebaut hatte.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Dann behindern sich doch die verschiedenen APs, da sie auf derselben Frequenz arbeiten. Geht dadurch nicht der Durchsatz runter? Das war der Grund warum ich mich für (2) entschieden habe.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das müsstest du mal prüfen, ob der Durchsatz daei runtergeht. Das habe ich damals nicht getestet.
Allerdings solltest du, wenn der Kanal überall gleich ist, keine Probleme mehr haben, was die Nutzung des empfangstärksten Access Points / Repeater angeht.

Von daher einfach mal umstellen. Ist ja kein großer Act,...
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Das Umstellen nicht - aber den Durchsatz dann richtig zu testen :) Den Aufwand wollte ich mir eigentlich sparen.

Du meinst also das Roaming funktioniert besser wenn nur ein Kanal benutzt wird? Weisst Du auch warum (technisch) ?
 
Oben