• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetconnection ok., aber leider trotzdem nicht verbunden

Expat

Newbie
Einen freundlichen Gruß an alle. Ich bin totaler Linux-Neuling. 2 Vorgänger von Suse 9.1 habe ich bisher in die Ecke geworfen, eine anschließend in den Mülleimer. 9.1 bisher noch nicht. Funktioniert hatte aber bisher immerhin ohne Beanstandungen die Internetanbindung. Das ist nun auch vorbei.
Erstmal habe ich mir ein neues Modem kaufen müsssen, das natürlich auch nicht funktionierte, dann habe ich es mit eurer Hilfe tatsächlich dazu gebracht, dass es den Eindruck hat, verbunden zu sein. Die Telefonleitung ist auch besetzt, die Anzeige zeigt verbunden, nur kann ich nichts im Internet sehen. Ähnliches wurde hier schon berichtet, ich begreife nur nicht, ob es derselbe Zusammenhang ist, also bitte um Nachsicht.
Im Grunde habe ich mir Suse 9.1 noch mal gekauft, weil ich davon ausging, dass es mit der Zeit besser wird.
Wer kann mir helfen?
_________________
 

Flysher

Newbie
Ich vermute das es die Firewall ist die einfach alle Ports blockiert.
Entweder Firewall aus oder nach dem einwählen neustarten.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Expat schrieb:
... nur kann ich nichts im Internet sehen.

Answer: Every time I read “systems can't see out to the net”, I wonder where the poster bought computers with eyes and what those computers will “see” when things are working properly.

ohne präzise Infos was du eigentlich tust, getan hast, log-Dateien, etc ist da nix zu machen
 
OP
Expat

Expat

Newbie
Danke, oc2pus,

Nachdem ich den Firewall rausgenommen habe und das modem manuell nach suses smartlink.html für 9.1 eingerichtet habe, passiert nach dem einloggen dies:


SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting