• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetconnection ok., aber leider trotzdem nicht verbunden

Expat

Newbie
Einen freundlichen Gruß an alle. Ich bin totaler Linux-Neuling. 2 Vorgänger von Suse 9.1 habe ich bisher in die Ecke geworfen, eine anschließend in den Mülleimer. 9.1 bisher noch nicht. Funktioniert hatte aber bisher immerhin ohne Beanstandungen die Internetanbindung. Das ist nun auch vorbei.
Erstmal habe ich mir ein neues Modem kaufen müsssen, das natürlich auch nicht funktionierte, dann habe ich es mit eurer Hilfe tatsächlich dazu gebracht, dass es den Eindruck hat, verbunden zu sein. Die Telefonleitung ist auch besetzt, die Anzeige zeigt verbunden, nur kann ich nichts im Internet sehen. Ähnliches wurde hier schon berichtet, ich begreife nur nicht, ob es derselbe Zusammenhang ist, also bitte um Nachsicht.
Im Grunde habe ich mir Suse 9.1 noch mal gekauft, weil ich davon ausging, dass es mit der Zeit besser wird.
Wer kann mir helfen?
_________________
 

Flysher

Newbie
Ich vermute das es die Firewall ist die einfach alle Ports blockiert.
Entweder Firewall aus oder nach dem einwählen neustarten.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Expat schrieb:
... nur kann ich nichts im Internet sehen.

Answer: Every time I read “systems can't see out to the net”, I wonder where the poster bought computers with eyes and what those computers will “see” when things are working properly.

ohne präzise Infos was du eigentlich tust, getan hast, log-Dateien, etc ist da nix zu machen
 
OP
Expat

Expat

Newbie
Danke, oc2pus,

Nachdem ich den Firewall rausgenommen habe und das modem manuell nach suses smartlink.html für 9.1 eingerichtet habe, passiert nach dem einloggen dies:


SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: --> WvDial: Internet dialer version 1.54.0
pppd[0]: --> Initializing modem.
pppd[0]: --> Sending: ATZ
pppd[0]: ATZ
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Sending: AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
pppd[0]: AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Sending: ATM1
pppd[0]: ATM1
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Modem initialized.
pppd[0]: --> Sending: ATDT038257070
pppd[0]: --> Waiting for carrier.
pppd[0]: ATDT038257070
pppd[0]: CONNECT 45333
pppd[0]: User Access Verification
pppd[0]: Username:
pppd[0]: --> Carrier detected. Waiting for prompt.
pppd[0]: Username:
pppd[0]: --> Looks like a login prompt.
pppd[0]: --> Sending: sf468932
pppd[0]: sf468932
pppd[0]: Password:
pppd[0]: --> Looks like a password prompt.
pppd[0]: --> Sending: (password)
pppd[0]: Entering PPP mode.
pppd[0]: Async interface address is unnumbered (FastEthernet0)
pppd[0]: Your IP address is 0.0.0.0. MTU is 1500 bytes
pppd[0]: Header compression is on.
pppd[0]: --> Looks like a welcome message.
pppd[0]: Serial connection established.
pppd[0]: Using interface ppp0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttySL0
pppd[0]: replacing old default route to eth0 [192.168.0.2]
pppd[0]: local IP address 203.155.21.3
pppd[0]: remote IP address 203.155.115.7
pppd[0]: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 4462), status = 0x0
Status is: connected

Verbunden, aber wenn ich mit irgeneinem Brauser eine Webseite aufrufe, kommt diese Meldung:

Beim Laden von http://www.susepress.de ist folgender Fehler aufgetreten:

Unbekannter Rechner www.susepress.de
 

oc2pus

Ultimate Guru
tja dann musst du die Internet-Heinzelmännchen bemühen, welches aus diesen tollen Angaben wie www.suse.de die ip-Nummer 195.135.220.3 ausrechnen ;)

diese Heinzelmänner arbeiten in der name-server-Abteilung des Internet!

also trag in deiner Konfiguration mal deinen Nameserver ein, dann arbeiten diese Heinzelmänner auch für dich.

du kannst ja mal ping 195.135.220.3 probieren, bzw das mal im browser eingeben: http://195.135.220.3 wenn das funktioniert, dann ist das ein Name-server Probelm.
 
OP
Expat

Expat

Newbie
Hallo oc2pus,

Ich habe die zugewiesenen IP adressen rausgenommen, jetzt bin ich schon hier mit Linux. Danke für immerhin die Richtung.
 
OP
Expat

Expat

Newbie
Ob's hier richtig ist, weiß ich nicht, aber interessant immerhin: Nun habe ich mir ein neues Modem gekauft, weil mein Creative USB modem Blaster DE 5673 nicht zur kompatiblen Hardware gehört. Mir Linux bekam ich es zum "Laufen", aber in Windows XP ließen sich die Treiber für das neue Modem Aztech 56 K USB nicht installieren. Durch Zufall entdeckte ich, dass der Treiber von Creative lief. Dann war es doch vielleicht logisch, dass das Creative Modem auch unter Linux lief, und siehe da: hier bin ich mit dem Creative Modem Blaster DE5673 USB.
 
Oben