• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox 39.0

pp91

Hacker
Hallo,

bei den letzten Updates wurde offensichtlich Firefox 39.0 durch 40.0 ersetzt. Die neue Version verwendet eine neue Politik gegenüber Add-ons, wodurch ein für mich wichtiges Add-on nicht mehr funktioniert. Ich möchte deshalb gern auf Firefox 39.0 zurück (und am besten nie wieder eine automatische Versionsänderung erleiden).

Wie bekomme ich Firefox 39.0 zurück?

Gruß, Peter
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Als Root/su:
Code:
zypper in --oldpackage MozillaFirefox-39.0-34.2
(Versionsnummer ist eventuell anzupassen.)
Das gleiche auch mit den Paketen „translation“ und „branding“ im Paketnamen, zum Beispiel gleich:
Code:
zypper in --oldpackage MozillaFirefox-39.0-34.2 MozillaFirefox-branding-upstream-39.0-34.2 MozillaFirefox-translations-common--39.0-34.2

Für das Paket MozillaFirefox-branding-openSUSE gibt es aber keine 39er-Version. Alternativ installierst du firefox-esr (Version 38.* mit Langzeitunterstützung) aus dem Mozilla-Repositorium.

Gesperrt werden Pakete mit
Code:
zypper al Paket*
(* Durch den richtigen Paketnamen zu ersetzen.)
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Danke, das hat ja wunderbar geklappt. Es war zwar die Versionsnummer nicht richtig, aber dann habe ich einfach die Angaben nach 39.0 weggelassen.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo pp91,

würdest Du das
pp91 schrieb:
Die neue Version verwendet eine neue Politik gegenüber Add-ons, wodurch ein für mich wichtiges Add-on nicht mehr funktioniert.
näher erläutern.

Um welche Erweiterungen handelt es sich denn?

Gruß
Feuervogel
 

josef-wien

Ultimate Guru
Feuervogel schrieb:
näher erläutern
Mozilla wird demnächst nur mehr von Mozilla geprüfte und signierte Erweiterungen zulassen (https://wiki.mozilla.org/Addons/Extension_Signing). Angeblich soll das derzeit nur ein (automatisierter) Formalakt sein, aber ich denke, hier wird später dann die Schraube angezogen, schließlich will auch Mozilla mit Werbung Geld verdienen. Es gibt übrigens Leute, die dieses Signieren für eine Urheberrechtsverletzung ansehen.

pp91 schrieb:
hat ja wunderbar geklappt
Als Übergangslösung mag es angehen, die seit dem Erscheinen der Version 40 nicht gewartete und somit "sicherheitslöchrige" Version 39 einzusetzen, eine Dauerlösung darf es aber nicht sein. Mit der ESR-Version 38 hättest Du übrigens noch bis kurz nach dem Erscheinen der nächsten ESR-Version 45 eine Galgenfrist, falls "Deine" Erweiterung nicht angepaßt wird.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Hallo liebe Freunde,

das Add-on "Perapera Chinese" zeigt mir, wenn ich mit der Maus auf ein chinesisches Schriftzeichen gehe (中国), die Übersetzung samt Aussprache.
In der Firefox-Version 40.0 funktionierte zwar noch das Pulldown-Menü (mit den Optionen usw.), aber der Schalter für das Ein-und Ausschalten von Perapera hatte erstens kein Logo mehr und war zweitens tot. Beim Nachsehen unter meinen Add-ons fand ich dann den Hinweis, dass es mit Vorsicht zu genießen sei, weil es von Mozilla nicht überprüft sei (es könne mir eventuell Daten stehlen!). Zu allem Überfluss hat es aber, wie ich schon sagte, nicht mehr funktioniert. Vielleicht ist es auch ein Problem des Add-ons selbst gewesen, aber das Zurückgehen auf Firefox 39.0 schien mir die beste Lösung zu sein.

Gruß, Peter
 

Feuervogel

Hacker
Hallo pp91,

dann folge besser dem Rat von josef-wien und gehe auf Firefox-ESR 38 zurück. Aktuell ist derzeit ESR 38.2.0. Diese wird zumindest regelmäßig mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt, bis Version 45 offiziell wird und noch ein wenig länger. Grundprinzip siehe hier.

Zu Deiner Erweiterung selbst:

Vielleicht kannst Du ja mit dem Entwickler in Kontakt treten: Perapera Language Tools.

Dort findest Du auf der Startseite den Hinweis, dass bereits an einer Lösung betreffend Funktionieren in FF 40 gearbeitet wird. Die Add-on-Entwicklung scheint also am Ball zu bleiben.

Gruß
Feuervogel
 
Oben