• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird crash nach Update [gelöst]

VN-Andy

Member
Irgendwie scheine ich der einzige zu sein, der dieses Problem hat. Die Tage kam ein Update von Mozilla Thunderbird von 31.7 auf 38.1. Seitdem crashed bei mir der Thunderbird beim hochfahren. Erst mal zu meinem System:
Opensuse 13.2 _X64
Mozilla Thunderbird 38.1.0-22.1
alles aus den Opensuse Repos, kein Factory.
Wenn ich Thunderbird starte, erscheint nach einigen Sekunden das Fenster für den Crashreport und Ende. Ich habe dann mal Thunderbird in einer Konsole aufgerufen und bekomme folgende Fehlermeldung:
Code:
andreas@evolution:~> thunderbird

(process:13030): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
[calBackendLoader] Using libical backend at /home/andreas/.thunderbird/r3a7l1s7.default/extensions/{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}/components/libical-manifest
Warning: Warning:  Using guessed timezone
  Europe/Berlin (UTC+0100/+0200).
This ZoneInfo timezone seems to match the operating system timezone this year.
This ZoneInfo timezone was chosen based on the operating system timezone
identifier "/etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin".
Gleitkomma-Ausnahme

Auch damit kann ich nichts anfangen. Was allerdings geht, wenn ich auf die alte Version 31.7 downgrade. Dann läuft Thunderbird wieder. Hat irgendwer eine Idee?

Gruß Andreas
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
deaktiviere einmal die Addons bzw. starte Thunderbird einmal im abgesicherten Modus oder auch mal mit einem neuen Profil.
 
OP
VN-Andy

VN-Andy

Member
Hallo Jägerschlürfer,

hat geholfen. Nach einigen Neustarts, Addons ein- und ausschalten habe ich festgestellt, dass mir das Add-on TrackerBird 1.2.6 (ein Indexer) das Problem verursacht hat. TB 38.1 läuft jetzt einwandfrei.

Allerdings kannte ich den safe-mode im Thunderbird noch nicht. Danke, Danke, Danke. Werde es mir merken.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo VN-Andy,

es lohnt sich auf jeden Fall, wenn es um den Donnervogel geht, sich hier mal umzusehen.

Die Schalter [Doku], [FAQ] und [Lexikon] enthalten ein Füllhorn an Informationen.

Gruß
Feuervogel
 
Oben