• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches UMTS-Netz hat port forwarding ?

johesud

Member
Hallo,

ich möchte meinen Hühnerstall mit Internetkamera via UMTS-Netz überwachen, weil es da keinen
drahtgebundenen Internetanschluß gibt, und mich dort minutenweise mehrfach am Tag umschauen will.
KEIN Livestreaming.

Die vorhandene "Surfkarte" von O2 kann das nicht. Ob es andere gibt die das Problem lösen, konnte
die Hotline nicht garantieren. :???:

Die Hotline der "Telekom" konnte gar keine Auskünte geben was ihre Produkte können oder nicht,
das wisse man das schlicht nicht, man könne das aber selbst ausprobieren. :zensur:

Wer kann mir sagen wie ich das anstellen muß. Vor allem welcher Provider sowas anbietet.

Innerhalb des des "normalen Internets über Kabel hab ich alles getestet : Läuft sauber,
aber mit Surfstick geht das nicht so einfach. :/


LG johesud
 

marce

Guru
AFAIK wird in allen UMTS-Netzen NAT verwendet, somit kommst Du nirgends von "extern" auf die Kamera im UMTS-Netz.

Entweder also einen Push-Service einrichten - oder eine Alternativlösung.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo johesud,

Push-Sevice hilt mir nicht weiter.
Warum nicht?
Selbst mit einem billigen RasPi kannst du einen Mailclient betreiben, welcher dir jede Minute ein Bild schickt.

Was wären die Alternativen ???
- Ein aur Richtung "Hühnerstall" zu dir nach Hause gestartetes VPN, mit dessen Hilfe der Hühnerstall eine IP aus deimen Homenetz erhält.
- dito, aber mit einer einfachen ssh-Verbindung
- schlimmstenfalls per x2go, VNC oder einem anderen Fernwartungstool.
Aber alle diese Varianten verlangen einen kleinen Server vor Ort. => RasPi!

Und noch ein kleiner Hinweis:
Konsultiere vorher den Datenschutzbeauftragten des Hühnervolkes! ;-)


MfG Peter
 
OP
J

johesud

Member
Was mir noch einfällt ist eine Wlan Richtfunkverbindung, da würden auch keine Verbindungskosten anfallen.
Es sind ca. 1800m Distanz zwischen Wohnung und Stall, ABER die erste Fresnelzone ist nicht frei !

Hat jemand Erfahrung mit so was ?

Ansonsten halt mit RasPi !

LG johesud
 
Oben