• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erl.] rsync per Netzwerk - Problem wenn Leerzeichen im Pfad

A

Anonymous

Gast
Hi,
ich will gerade ein Verzeichnis per Netzwerk auf einen anderen PC übertragen.
Problem: Wenn im Quell-Namen eine Leerstelle ist wird auf dem Zielrechner ein neues Verzeichnis mit dem 1.Teil des Namens angelegt.
Dort wird alles neu reinkopiert statt nur die veränderten Dateien ins Ziel-Verzeichnis "/home/public/aktuelle C Progs/" zu kopieren.

Code:
janedoe@linux:~> rsync -av --delete ../public/aktuelle\ C\ Progs/ johndoe@192.168.0.1:/home/public/aktuelle\ C\ Progs/
Password:
sending incremental file list
created directory /home/public/aktuelle
./
Datei1.c
Datei2.c
Datei3.c
Datei4.c
Datei5.c
Datei6.c
Datei7.c
Datei8.c
Muss ich den Quellpfad irgendwie in "Anführungszeichen" setzen?

Komisch ist nur, wenn ich rsync auf den USB-Stick mache, wird der Pfad "aktuelle C Progs/" korrekt übertragen und nur neuere Dateien kopiert.
Code:
janedoe@linux:~> rsync -av --delete ../public/aktuelle\ C\ Progs/ /var/run/media/janedoe/Intenso/aktuelle\ C\ Progs/
sending incremental file list
Datei6.c
deleting a.out

sent 2,945 bytes received 470 bytes 36,943.33 bytes/sec
total size is 78,480 speedup is 258,501.95
 

josef-wien

Ultimate Guru
[i schrieb:
man rsync[/i]"]
Code:
If you need to transfer a filename that contains whitespace, you can either specify the --protect-args (-s) option, or you’ll need to escape the whitespace in a way that the remote shell will understand. For instance: 

   rsync -av host:'file\ name\ with\ spaces' /dest
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ach! :eek:ps: Fünfmal habe ich in man rsync reingeguckt. :eek:ps:
whitespace genau wie in C.

Danke!

Nochwas: Das hier ist auch sehr nützlich. Zugriff über eine Remoteshell statt per TCP-Port 873.
Code:
janedoe@linux:~> rsync -av --delete -e 'ssh -p 22222' ../public/aktuelle\ C\ Progs/ johndoe@333.444.555.666:'/home/public/aktuelle\ C\ Progs/'
 
Oben