• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[passe]alte kmaildaten in kmail importieren

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

es will mir einfach nicht gelingen, meine alten eMails in kmail (4.14.6) zu importieren. :???:
Sie befinden sich entweder in /SDA3/.kde4/share/apps/kmail/mail), oder in /home/Backup/....../kmail/mail auf sdb3. sdb3 ist mein 13.2er System, das auch den home-Backup des alten Systems beherbergt.

Der Aufruf klappt, ich nenne "Lokale Ordner" als Ziel, wird akzeptiert, weiteres Fenster "2.Schritt: Importieren" kommt, und auch die erste Anzeige von /.../Folder nach /Kmail-Import/..../Folder ist noch ok, aber danach kommt
Fehler: Ordner kann nicht erstellt werden. Ursache: Unable to append mimetype for collection KMail-Import resourceId: 8
klick ich "ok" kommt
Warnung: Es kann nicht geprüft werden, ob der Ordner bereits vorhanden ist. Ursache: Ungültige Collection angegeben.
und weitere Fehlermeldungen aus denen ich nur noch mit "kill proc#" herauskomme.

Was mache ich falsch?

Nachtrag:
Wenn ich kmail per Konsole starte habe ich danach 10 Meldungen ähnlich wie:
kmail2(proc#) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses" refers to unknown mimetype "application/vnd.ms-excel.sheet.binary.macroEnabled.12"
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Kein Echo? :(

Problem falsch beschrieben, unklar, oder bin ich mittlerweile Mitglied aller Ignorlisten...?

Mittlerweile bin ich mit meinen Versuchen soweit, dass kmail nach dem Start sofort abbricht.
Welche Verzeichnisse muss ich leeren, damit ich nach einem uninstall/install von kontact und kmail neu starten kann?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gm2601,

lange Jahre war ich begeisterter Nutzer der KDE-PIM-Suite (Kontact). Leider haben sich mir die Vorzüge eines "semantischen Desktops" bislang noch nicht wirklich erschlossen. Daher habe ich mit KDE4 (akonadi, ...) meine E-Mails, Kalender und Kontakte nach Thunderbird migriert.

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, suchst Du nach einem Weg, wieder eine "jungfräuliche" KDE4-PIM-Suite-Installation zu erhalten.

Da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass die KDE4-PIM-Suite vielleicht irgendwann wieder zu einem für mich nutzbaren Werkzeug werden könnte, experimentiere ich gelegentlich mit der aktuellen Version und stehe dabei auch manchmal vor diesem Problem. Leider ist mir das Zusammenwirken zwischen der akonadi-Datenbank, den anderen Dateien unter "/home/USER/.local/share" und den ggf. noch verwendeten Dateien für lokale Ressourcen nicht klar. Ich kann Dir also nur die folgende "Brachial-Methode" beschreiben (ACHTUNG! Damit werden nicht nur Konfigurations- sondern auch Nutzdaten gelöscht! Daher vorher unbedingt eine Datensicherung durchführen.):

  1. USER von der grafischen Oberfläche (KDE) abmelden
  2. Starten einer Konsole von der Login-Oberfläche (am besten als Administrator)
  3. Löschen der folgenden Verzeichnisse/Dateien:
    • /home/USER/.config/akonadi
    • /home/USER/.kde4/share/apps/kabc
    • /home/USER/.kde4/share/apps/kmail2
    • /home/USER/.kde4/share/apps/korganizer
    • /home/USER/.kde4/share/config/akonadi-*
    • /home/USER/.kde4/share/config/email*
    • /home/USER/.kde4/share/config/kmail*
    • /home/USER/.kde4/share/config/knotes*.*
    • /home/USER/.kde4/share/config/korganizer*
    • /home/USER/.local/share/akonadi
    • /home/USER/.local/share/local-mail
    • Falls man akonadi in einer "fremden" MySQL-Datenbank-Instanz (d.h. nicht in "/home/USER/.local/share/akonadi/db_data/") untergebracht hat , muss man diese Datenbank auch löschen (vorher BACKUP !).
    • Zusätzlich lösche ich auch immer noch "/var/tmp/kdecache-USER".
  4. Ausloggen und USER unter KDE anmelden. Nun sollte USER wieder eine "jungfräuliche" KDE4-PIM-Suite-Installation habe.
Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der das Ablageschema der KDE4-PIM-Suite genauer kennt und versteht und Dir eine gezieltere Vorgehensweise an die Hand geben kann.

Ansonsten hatte ich bislang (bei meinen "Experimenten") keine Probleme meine Thunderbird-E-Mails in die KDE4-PIM-Suite zu importieren. Allerdings habe ich noch nie den "Mail-Archivierungsmechanismus" der KDE4-PIM-Suite genutzt und auch noch nie versucht von KDE4-PIM-Suite archivierte EMails wieder einzulesen.

Viele Grüße

susejunky
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

es ist eine ganze Weile her, dass ich von KMail 3 auf 4 umgestellt hatte. Die Umstellung war zickig, hat aber funktioniert. Details zur Umstellung habe ich vergessen :(

Die aktuellen KMail Verzeichnisse findest du am Besten so:
Einstellungen -> KMail einrichten -> Lokaler Ordner -> Ändern
Dort steht bei mir .local/share/local-mail

Es gibt aber auch einen Pfad .local/share/.local-mail.directory/....
Die Unterverzeichnisse sind teilweise versteckt.

Nutzt du eigentlich den Export / Import Assistent von KMail?
Ich kann mich nicht daran erinnern, ob es den in KMail 3 schon gab.

Grüße
Georg
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
P6CNAT schrieb:
....
Die aktuellen KMail Verzeichnisse findest du am Besten so:
[...]
Nutzt du eigentlich den Export / Import Assistent von KMail?....
Ja, ich nutze, bzw. versuchte diese Assistenten zu nutzen, was aber in letzter Konsequenz auf die gleiche Fehlerflut hinauslief. Auch ein copy aller Ordner und Mails in die denkbaren Verzeichnisse führte nicht zum Erfolg, was aber vermutlich an dann fehlenden Indexdateien oder was auch immer sonst noch lag. Womit ich bei @susejunky bin:
susejunky schrieb:
Hallo gm2601,

lange Jahre war ich begeisterter Nutzer der KDE-PIM-Suite (Kontact). Leider haben sich mir die Vorzüge eines "semantischen Desktops" bislang noch nicht wirklich erschlossen. ....
Denn auch ich begreife nicht, wofür man für ein single-user-System Flaschengeister wie Akonadi, Nepomuk und was weiß ich noch braucht, für mich sind das Zauberlehrlinge die nur Ärger machen, für einen fetten Server jedoch durchaus sinnvoll sein mögen.

Hallo susejunky
danke für Tipps und Liste!

Da bisher nichts, was ich versuchte von Erfolg gekrönt wurde lag der Gedanke an Tabula Rasa nahe, um dann in dem Bereich von Null zu starten. Gedanken über Datenverlust auf Platte 2 brauche ich mir keine zu machen, denn alles was ich dort künftig auch haben möchte liegt auf Platte 1 und unter einer Backupdatei in einer Partition der Platte 2.
Ich überlege, ob ich nicht auf den nächsten Release warte und den in die Partitionen von sdb installiere --alles neu, macht 13.drei ;)

Der Gedanke zusätzlich Thunderbird einmal zu installieren und zu testen drängt sich quasi aus, denn momentan habe ich vom aktuellen kmail die Nase ziemlich voll, ein Segen, dass mein altes System noch zu meiner Zufriedenheit läuft.
Mal sehen welche Klippen da zu umschiffen sind, deieHoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

gm2601 schrieb:
was aber vermutlich an dann fehlenden Indexdateien oder was auch immer sonst noch lag.
wenn du mit Datenbanken und SQL vertraut bist kannst du die Indexe in Akonadi prüfen. Eine Anleitung findest du hier http://wiki.linux-club.de/opensuse/Akonadi

gm2601 schrieb:
Denn auch ich begreife nicht, wofür man für ein single-user-System Flaschengeister wie Akonadi, Nepomuk und was weiß ich noch braucht, für mich sind das Zauberlehrlinge die nur Ärger machen, für einen fetten Server jedoch durchaus sinnvoll sein mögen.
Volle Zustimmung :thumbs:. Ich denke die universellen API's hätte man mit weniger Overhead erreichen können. Glücklicherweise funktioniert KMail bei mir inzwischen stabil, deshalb habe ich mich damit abgefunden.

wünsche schöne Feiertage
Georg
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
P6CNAT schrieb:
...wenn du mit Datenbanken und SQL vertraut bist ....
Bin ich nicht, denn ich bin kein Kind der PC-Generation, meine Versuche gingen über ein einfaches Haushaltsbuch in dBase --drei oder vier?-- nie hinaus.

Thunderbird ist mittlerweile installiert, ich kam mir auch bereits ein Mail schicken, aber importieren??? Weit gefehlt, was immer ich anklicke zum Importieren, ich werde nicht einmal gefragt woher die Dateien kommen sollen.
Fehlt mir noch irgendein Paket dazu?
"Zypper se Thunder"
sieht das als installiert? (Rest ohne "i" von mir entfernt)

Code:
S | Name                                   | Summary                                          | Type       
--+----------------------------------------+--------------------------------------------------+------------
i | MozillaThunderbird                     | The Stand-Alone Mozilla Mail Component           | package    
i | MozillaThunderbird-translations-common | Common translations for MozillaThunderbird       | package    
i | tracker-miner-thunderbird              | Tracker miner to index Thunderbird mails         | package    
i | Thunderbird                            | Mail/News Client                                 | application
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gm2601,

gm2601 schrieb:
... Thunderbird ist mittlerweile installiert, ich kam mir auch bereits ein Mail schicken, aber importieren???
es ist schon ein paar Jahre her, dass ich von KMail zu Thunderbird migriert habe, aber soweit ich mich erinnern kann, habe ich dafür das Add-on "ImportExportTools" genutzt, das man allerdings manuell installieren muss:

  1. Add-on hier https://freeshell.de/~kaosmos/mboximport-en.html herunterladen (und auch die Infos lesen!)
  2. Thunderbird starten
  3. Extras -> Add-ons
  4. auf der sich dann öffnenden Seite das Schraubenschlüsselsymbol (rechts oben, links neben dem Suchfeld) auswählen
  5. aus dem sich dann öffnenden Menü den Eintrag "Add-on aus Datei installieren..." auswählen
  6. weiteres Vorgehen sollte selbsterklärend sein

Wenn das Add-on installiert ist, kannst Du es unter "Extras -> Add-ons" sehen und konfigurieren.

Nun kann ich nur noch hoffen, dass ich mich richtig erinnert habe ... :D

Nachtrag 25.05.2015 16:53

Wenn die kmail-Daten im Format "maildir" vorliegen, müssen sie erst in das Format "mbox" umgewandelt werden.
Informationen dazu findest Du ggf. hier:
http://stackoverflow.com/questions/2501182/convert-maildir-to-mbox
http://www.linuxquestions.org/quest...-to-convert-maildir-to-mailbox-format-381568/
oder über die Suchmaschine Deines Vertrauens.

Ende Nachtrag


Viele Grüße

susejunky
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hallo susejunky,

vielen Dank für die weiteren Tipps!

"ImportExportTools-3.2.2.xpi" ist installiert, nur die Frage wie meine Mails in kmail vorliegen kann ich Dir nicht beantworten, denn mehr als das
Code:
file 1432714845.3262.dD1PH:2,S
1432714845.3262.dD1PH:2,S: news or mail, ASCII text
kann ich Dir darüber nicht sagen.

Da mir die Import-Utility --shit happens-- jedoch gefühlte, nur per "delete + bestätigen" zu löschende, 10⁵ Ordner anlegte. liegt der Verdacht nahe, dass die einzelnen Mails beim Import als directory betrachtet wurden.

Im Moment bin ich reichlich bedient, mein altes System macht bisher nur beim Fox Probleme, die ich bei 13.2 nicht habe und damit kann ich eine Weile leben, die aktuelle Version von kmail stürzt immer noch nach dem Start sofort ab --soll sie doch!
Ich werde mich bis zum nächsten Release in Geduld üben und dann die Frustversion 13.2 einfach überbügeln (=inst mit format)

Mein Dank an alle Beteiligten!
huldig.gif
 
Oben