• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Personalausweis

stamm

Member
Moin Leute

Ich habe mir heute einen Kartenleser für den Personalausweis gekauft und in OpenSuse 13.2 mit den Treibern von OpenSuse 13.1 zum Laufen gebracht.
Doch mir fehlt die Software (AusweisApp oder Open eCard) um auf den Ausweis zugreifen zu können.

Weiß jemand Rat?
 
OP
S

stamm

Member
Danke Dir

Habe mir die Seiten angesehen und bis unschlüssig.
AusweisApp gibt es nicht mehr für Linux
PersoApp unterstützt nicht OpenSuse
und mit dem runtergeladenen jar Open eCard weiß ich nichts anzufangen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
stamm schrieb:
AusweisApp gibt es nicht mehr für Linux
Auf der Seite siehst du aber auch die Lösung, Windows, OS X oder die PersoApp verwenden. ;)

stamm schrieb:
PersoApp unterstützt nicht OpenSuse
Stehen einige Hinweise auf der Seite. Du kannst Fedora (19) verwenden, Debian oder *buntu usw. Auch andere Hinweise beachten un zum Beispiel auf http://eid.services.ageto.net/persoapp/ landen und evtl. auf „Download JAR-File“ klicken.

stamm schrieb:
und mit dem runtergeladenen jar Open eCard weiß ich nichts anzufangen.
Steht unter anderem auf http://www.persoapp.de/fuer-nutzer/.

Beide Java-Programme ließen sich hier unter openSUSE 13.2 (x86_64) ausführen/starten, mehr kann ich (mangels Lesegerät und passenden Personalausweis) dazu auch nicht beitragen.

Ansonsten kannst du dich bestimmt (wenn auch höchstwahrscheinlich erfolglos) an die Verursacher wenden.
 
OP
S

stamm

Member
Hello Again

Habe alles durchprobiert.
Wenn ich auf die .jar klicke, öffnet sich das Archivierungsprogramm ARK. Und nach dem Entpacken finde ich keine ausführbare Datei. :???:
Will ich AusweisApp 2 mit WINE installieren, gibt's die Fehlermeldung, daß Windows 7 oder höher benötigt werde. :schockiert:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Die Java-Anwendung öffnen (steht auch auf einer der von mir hingewiesenen Seiten).
Entweder über einen Terminalemulator (z.B. KDE = konsole, GNOME = gnome-terminal):
Code:
java -jar /Pfad/zur/Datei/OpeneCardApp-1.1.0-rc6.jar
Code:
java -jar /Pfad/zur/Datei/AEC1.0_persoapp.jar

Oder über einen Dateimanager (hier KDE mit Dolphin oder Konqueror):
Rechtsklick auf OpeneCardApp-1.1.0-rc6.jar oder AEC1.0_persoapp.jar → Eigenschaften → Einstellungen zum Dateityp → Im folgendem Fenster unter Allgemein bei „Rangfolge der zugeordneten Anwendungsprogramme“ auf „Hinzufügen“ klicken → In der Eingabezeile java -jar eingeben → Ok → Anwenden → Ok → Ok

Dann kannst du es auch per Klick ausführen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Erwähne doch bitte noch wofür du dich entschieden hast und ob es brauchbar ist, könnte anderen Nutzern evtl. noch hilfreich sein.
 
OP
S

stamm

Member
Zusammenfassung:

Ich habe die OpeneCardApp-1.1.0-rc6.jar heruntergeladen und wie beschrieben über Dolphin mit java -jar gestartet.

Link siehe oben.

Wird der Kartenleser von Suse 13.2 nicht erkannt, liegt das womöglich an den Treibern. Die von Suse 13.1 funktionieren.
 
Hallo tomm.fa,

tomm.fa schrieb:
Auf der Seite siehst du aber auch die Lösung, Windows, OS X oder die PersoApp verwenden. ;)
Das kann man doch nicht ernsthaft als Lösung bezeichnen! Gut das da ein Smiley sitzt ;-)

tomm.fa schrieb:
mehr kann ich (mangels Lesegerät und passenden Personalausweis) dazu auch nicht beitragen.
Geht mir ebenso; und ich will auch gar nicht, aber wenn ich wollte:

tomm.fa schrieb:
Ansonsten kannst du dich bestimmt (wenn auch höchstwahrscheinlich erfolglos) an die Verursacher wenden.
Wäre das natürlich der richtige Weg, es müssen nur genug Beschwerden eingehen!
Die können doch nicht alles an ihren 5% Hürde festmachen. Zudem würde mich mal interessieren wie die es denn schaffen zu verlässlichen Nutzerzahlen zu kommen.

Lieben Gruß aus Hessen
 
Oben