• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NAS der FRITZ!Box nur langsam schreibend erreichbar

Lieber Linux-Club,

ich habe eine FRITZ!Box 7490 und an dieser die NAS-Funktionalität mit einem USB-Stick erweitert. Zur automatischen Einbindung ins Dateisystem habe ich folgende Vorgehensweise gewählt:

/etc/fstab mit folgender Zeile ergänzt:
Code:
//fritz.box/Fritz.NAS /home/mike/NAS cifs credentials=/home/mike/.smbcredentials,x-systemd.automount 0 0
/home/mike/.smbcredentials enthält:
Code:
username=User FRITZ!Box
password=User-Passwort
Quellen:
https://de.manjaro.org/index.php?topic=705.0
http://www.stefreitag.de/wp/2013/03/18/einbinden-von-fritz-nas-in-ubuntu-linux/
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=2461.0
https://dominicpratt.de/fritz-nas-unter-debianubuntu-einbinden/
https://blog.rotzoll.net/2011/05/fritzbox-nas-am-linux-rechner-nutzen/

So weit, so gut, automatische Einbindung funktioniert, Zugriff sowohl lesend und schreibend möglich. Nun aber meine Problemstellung: Schreiben geht nur mit einem Bruchteil dessen, was lesend möglich ist (ca. 1/50 von der Lesengeschwindigkeit: Lesen 10 MB/s, Schreiben 200 kB/s). :down:

Am Rechner meiner Frau habe ich das NAS ebenfalls eingebunden und limitierend ist hier nur die 100 MBit Anbindung des Heimnetzes bzw. die Geschwindigkeit des USB-Sticks, sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben. Einziger Unterschied zu meinem Rechner: Sie hat Win7... :alien:

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem angehen kann?

Beste Grüße, Hengstenberg
 
OP
Hengstenberg

Hengstenberg

Member
Irgendwie werde ich nicht fündig:
  • Auf meinem Rechner ist Samba mit der Version 4.1.17-5.1-x86_64 installiert.
  • Auf der FRITZ!Box kann ich die Samba-Version aber nirgends finden (die Firmware der Box selbst hat die Version 113.06.24). Wie kann ich die Samba-Version herausfinden?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Hengstenberg,

Hengstenberg schrieb:
Irgendwie werde ich nicht fündig: ... Auf der FRITZ!Box kann ich die Samba-Version aber nirgends finden (die Firmware der Box selbst hat die Version 113.06.24). Wie kann ich die Samba-Version herausfinden?

mit
Code:
smbclient -U Benutzername -L IP-der-FRITZ!Box
sollte Dir unter anderem die SAMBA-Version der FRITZ!Box (3.0.37 ?) angezeigt werden.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
Hengstenberg

Hengstenberg

Member
Wie du (@susejunky) schon in deinem Post vermutet hast, ist die Samba-Version auf der FRITZ!Box die 3.0.37.
Liegt es nun an den verschiedenen Samba-Versionen auf meinem Rechner und auf der Box, dass die Schreibgeschwindigkeit so lausig ist? Was kann ich machen, anpassen, ändern?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hengstenberg schrieb:
Samba-Version auf der FRITZ!Box die 3.0.37.

Herrlich löchrig diese Steinzeitversion und wird auch vom Samba Team garantiert nicht mehr mit Updates versorgt.

Hengstenberg schrieb:
Liegt es nun an den verschiedenen Samba-Versionen auf meinem Rechner und auf der Box, dass die Schreibgeschwindigkeit so lausig ist? Was kann ich machen, anpassen, ändern?

Es liegt nicht zwingend an der Samba Version, sondern an dem von der FritzBox unterstützen SMB Version. In deinem Fall Version 1.

Gib mount.cifs mal die Option
Code:
vers=1
mit und teste mal, ob es dann schneller ist.
 
OP
Hengstenberg

Hengstenberg

Member
Habe das NAS-Laufwerk nach deinem Vorschlag wie folgt eingebunden:
Code:
# mount.cifs //fritz.box/Fritz.NAS /home/mike/NAS -o user="User FRITZ!Box" vers=1.0
Jedoch leider ohne spürbare Verbesserung. Lesen wie gewohnt schnell, Schreiben weiterhin sehr langsam.
 
Oben