• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLAN Sniffer gesucht

hallo community,
ich bin auf der Suche nach einer Anwendung, die mir sämtliche verfügbare WLAN-Netzwerke
mit Signalstärke, Kanal, SSID u. Verschlüsselungsart sucht und auflistet.
Das Ganze sollte auf openSuSE laufen.
Über einen Tipp von Euch würde ich mir sehr freuen. :thumbs:
viele grüsse aus dem frühlingshaften oberbayern an die community
vom bayernherz
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Code:
man iwlist
Code:
man nmcli
Code:
man nmcli-examples
und noch einiges mehr. Was hat denn die Suche im WWW ergeben und was gefällt dir nicht an den Ergebnissen, bzw. auch, welche/was davon hast du schon ausprobiert und braucht hier nicht mehr genannt zu werden?
 
OP
B

bayernherz

Hacker
und noch einiges mehr. Was hat denn die Suche im WWW ergeben und was gefällt dir nicht an den Ergebnissen, bzw. auch, welche/was davon hast du schon ausprobiert und braucht hier nicht mehr genannt zu werden?
Ehrlich gesagt habe ich mich im www noch garnichts angesehen, denn ich bin bisher noch überhaupt nicht
mit WLAN in Kontakt bekommen, sondern immer nur mit kabelgebundenen Netzwerken.

Ich benötige es für meinem Laptop auf Reisen um Hotspots aufzuspüren und zu benutzen.
So ähnlich wie beim Smartphone. :wink:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Nutzt du wohl am besten NetworkManager mit entsprechendem Applet (nm-applet/plasma-nm), wo dir die Zugriffspunkte eigentlich automatisch aufgelistet werden sollten.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
:erschreckt: benutze keinen NetworkManager.
Arbeite wegen des fortgeschrittenen Alters u. der geringen Rechenleistung des Laptops
noch mit openSuSE 11.4 :cuinlove:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
bayernherz schrieb:
:erschreckt: benutze keinen NetworkManager.
Das lässt sich ändern und wird auch empfohlen..

bayernherz schrieb:
Arbeite wegen des fortgeschrittenen Alters u. der geringen Rechenleistung des Laptops
noch mit openSuSE 11.4 :cuinlove:
Auch dafür gilt mein vorheriger Beitrag. Ansonsten kannst du auch jedes mal YaST aufrufen und dich mit einem entsprechenden Netzwerk verbinden, oder eine andere Alternative (iwconfig, wpa-supplicant etc.) wählen. Auch eine aktuellere Distribution wäre sinnvoll, besonders bei deinem Vorhaben.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
Auch eine aktuellere Distribution wäre sinnvoll, besonders bei deinem Vorhaben.
das würde heissen Laptop verschrotten, weil Rechenleistung zu gering. :-x

Ich habe ein bischen gegoogelt und bin auf kismet gestossen.
Gibt es auch für openSuSE 11.4 :thumbs:

Kennt sich einer damit aus ? :irre:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
bayernherz schrieb:
Ich habe ein bischen gegoogelt und bin auf kismet gestossen.
Bevor es hier weitergeht, was möchtest du denn jetzt, freie/öffentliche Netze finden und damit verbinden, oder andere/fremde Netzwerke ausspionieren? Für ersteres hast du alle nötigen Infos, beim zweiten ist das Thema hier gleich Geschichte.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
Bevor es hier weitergeht, was möchtest du denn jetzt, freie/öffentliche Netze finden und damit verbinden, oder andere/fremde Netzwerke ausspionieren? Für ersteres hast du alle nötigen Infos, beim zweiten ist das Thema hier gleich Geschichte.
Ich habe ja nur gefragt.
Wie schon Anfangs erwähnt, bin ich zum Thema WLAN völliger Newcomer :blush:
Das Thema ist freie/öffentliche Netze finden.
Dazu habe ich leider nicht alle Info. Denn wie schon erwähnt ist ein Networkmanager nicht vorhanden.
Und ich denke da muss es doch noch Alternativern geben. :thumbs:
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Pack' die Gelegenheit beim Schopfe und installiere eine aktuelle Release, dann klappt es auch mit dem NetworkManager.

Dass Du deswegen Deine alte Hardware verschrotten musst, ist doch Unsinn. Zieh Dir vorher ein Image und spiele dies notfalls wieder ein, falls es sich herausstellt, dass es wirklich so sein sollte. Ich glaube da nicht dran...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
bayernherz schrieb:
Denn wie schon erwähnt ist ein Networkmanager nicht vorhanden.
Installieren wäre eine Option, noch sind einige Repositorien für openSUSE 11.4 vorhanden, auch die welche den NetworkManager nebst Zubehör enthalten.

bayernherz schrieb:
Und ich denke da muss es doch noch Alternativern geben. :thumbs:
Nicht wirklich viele. Was aber anhand Bedienbarkeit, Einsteigerfreundlichkeit usw. verschieden auslegbar ist.

Stellt sich noch die Frage ob die vorhandene Hartware (fürs WLAN) überhaupt nutzbar ist, es könnte der Kernel zu alt sein, keine passende Firmware mehr auffindbar usw. Nochmals, eine aktuelle Distribution (es muss ja nicht openSUSE sein) mit einer leichten Arbeitsumgebung, also kein GNOME oder KDE) wäre sinnvoll
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ist denn eine wlan karte verbaut und wurde die korrekt konfiguriert und vom System erkannt?
Wenn ja, installiere dir wie schon gesagt wurde den networkmanager. Dieser listet dir die verfügbaren drahtlosen Netzwerke auf.

Mit anderen Programmen a la kismet solltest du nicht hantieren, da dieses für das ausspionieren von wlan Netzwerken benutzt wird und das rein rechtlich eng werden kann für dich,... Gerade auch auf Reisen,...
 
Oben