• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wpa_supplicant.conf editieren (wegen p2p_disabled)

woflxc

Newbie
Hallo,

im Artikel http://www.heise.de/security/meldung/Schadcode-durch-WLAN-Pakete-2618115.html findet sich der Hinweis, dass "Angreifer anfällige Systeme über WLAN kompromittieren" können. Im Heise - Artikel steht auch: "Alternativ kann man die Funktion in der Konfigurationsdatei (normalerweise wpa_supplicant.conf) abschalten, indem man die Eigenschaft "p2p_disabled" auf 1 setzt."

Die Datei wpa_supplicant.conf findet sich unter openSUSE 13.2 im Verzeichnis /etc/dbus-1/system.d und im Verzeichnis /etc/wpa_supplicant. Welche Datei sollte angepasst werden?

Gruß
 
OP
W

woflxc

Newbie
Hallo,

ein Zusatz: auf dieser Seite http://www.linux-magazin.de/DFN-CERT-Advisories/DFN-CERT-2015-0602-wpa_supplicant-Eine-Schwachstelle-ermoeglicht-u.-a.-einen-Denial-of-Service-Angriff-Linux-Unix-FreeBSD-NetBSD-Windows wird unter den betroffenen Plattformen openSUSE nicht genannt.

Ist unter openSUSE die "Speicherüberlauf-Schwachstelle im "wpa_supplicant", die sich beim Verbindungsaufbau zu einem möglicherweise schädlichen ("rogue") WLAN Access Point zeigt", nicht vorhanden?

Gruß
 
OP
W

woflxc

Newbie
Hallo,

für openSUSE 13.2 steht ein Update zur Verfügung , die Version 2.2-5.4.1 vom 24.04.2015 ist nun auf meinem Rechner installiert.

Somit ist die Anfrage gelöst.

Gruß
 
Oben