• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Socket Log Auswertung

Rumak18

Member
Hallo,
wenn ich versuche auf eine Linux Machine (SLES11) per Telnet auf einen Port von diesem Linux Server zu kommen. Beispiel TCP-25 oder TCP-22. Welche Logs muss ich dann eigentlich durchforsten, um zu sehen, ob die Verbindung durchgegangen ist bzw. sie geblockt worden ist und warum? Sozusagen Logs für die Socket-Zuweisungen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Für die Socketzuweisung gibt es keine Logs. Der jeweilige Dienst (z,B. SSH, Port 22, oder Postfix, Port 25) schreiben Logfiles.

Du musst in den Logfiles des jeweiligen Dienstes nachsehen. Du musst aber unterscheiden, ob geblockt von der Firewall oder aber geblockt vom Dienst, z.B. wegen fehlgeschlagener Authentifizierung o.ä.
 
Oben