• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox Downloadverzeichnis öffnen

Znarf

Member
Hallo
ich habe auf einem ältern opensuse 11.4 vor einiger Zeit Firefox 35.0.1 (aus einem tar-Archiv, nicht aus dem noch aktiven Evergreen Repository) systemweit installiert und jetzt folgendes nervende Problem nach Downloads:
Klicke ich im Firefox aud das Downloadsymbol (Pfeil nach unten) und dort mit der rechten Maustaste auf das kleine Ordnersymbol rechts, kann ich u.a. "Ziel-Ordner öffnen" auswählen.
Damit sollte der in den Einstellungen hinterlegte Pfad
Code:
/home/abcd/Downloads
öffnen. Macht es aber nicht. Vielmehr versucht das Programm, den Pfad
Code:
/home/abcd/Dokumente/'/home/abcd/Downloads'/
zu öffnen. Den gibt es in dieser Form natürlich nicht. Zusätzlich popt ein Fenster auf "Authentication required to mount the device", da der aufgerufene Ordner angeblich nur vom Systemadministrator geöffnet werden darf. Tatsächlich findet sich die Download-Datei jedoch im richtigen Verzeichnis des Nutzers (hier: /home/abcd/Downloads), per ls -l oder mit dem Ordner-Browser (Dolphin) leicht zu sehen.

Jemand ne Idee, was da schiefläuft ? Die about:config Einstellungen habe ich schon geprüft, das scheint alles zu stimmen
Code:
browser.download.dir Wert: /home/abcd/Downloads
. Irgendwo muss der Pfad
Code:
/home/abcd/Dokumente
hinterlegt sein, der VOR dem richtigen Pfad erscheint. Aber wo?

Danke für Tipps.

Z.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was ist denn in den Firefox Einstellungen unter Allgemein Downloads eingestellt?
Hast du hier mal geschaut?
Ansonsten einfach mal umstellen auf "Jedes Mal nachfragen, wo gespeichert werden soll",...

Funktioniert das richtig oder kommt da wieder die gleiche Meldung?
 
OP
Z

Znarf

Member
Das Umstellen auf "jedes Mal nachfragen" ändert nichts. Ich habe auch die von mir benutzten Add-Ons (All-in-one-Sidebar, Down-them-all) schon deaktiviert. Klickt man auf das Downloadsymbol in der Browser-Menuleiste und dann mit der rechten Maustaste auf Zielordner öffnen, erscheint jetzt
Code:
/home/abcd/Dokumente/'/tmp'/
und die root-Authentifizierungsabfrage. Wenn ich diese als root beantworte, meldet der Browser
Code:
Die Datei oder der Ordner /home/abcd/Dokumente/'/tmp'/ existiert nicht

??
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kannst du den firefox mal komplett entfernen und dann anschließend aus diesem Repo neu installieren?
http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Tumbleweed/
 
OP
Z

Znarf

Member
Das bekomme ich wegen fehlender Abhängigkeiten (glibc-2.17....usw.) leider nicht installiert. Die letzte "offizielle" rpm-Version 31.5 aus dem Evergreen Repository scheint in der Hinsicht "Download nach..." zwar richtig zu funktionieren, hat aber leider einen anderen Bug (zeigt bei google.de Aufruf an
Code:
An error occurred during a connection to mail.google.com. The security card or token does not exist, needs to be initialized, or has been removed. (Error
code: sec_error_no_token) The page you are trying to view cannot be shown because the authenticity of
the received data could not be verified. Please contact the website owners to inform them of this problem.
Alternatively, use the command found in the help menu to report this brokensite
). Ohne Google ist ein Browser aber nur schwerlich zu gebrauchen! Leider habe ich für diesen Fehler auch keine Lösung gefunden - deshalb bin ich auf die .tar.bz2-Version umgestiegen (die ansonsten ja funktioniert).

Seltsam.

Gruß Z.
 
Oben