• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Verbindung zur FB7390 mit 5 Ghz Modus ?

cbr

Member
Hallo,
ich habe eine FB 7390 und mein Laptop eine Intel 6205 ABGN Wireless LAN 802.11b/g/n (draft) Karte. Auf der FB. sind beide
Frequenzen aktiviert und gleiche IP ist angehakt.
Trotzdem verbindet sich der Laptop (OS 13.2) nur im 2,4 Ghz Band. Gibt es eine Möglichkeit das zu beeinflussen ?

Vielen Dank und Grüße
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo cbr,

die MAC-Adressen der FB7390 für den 2.4 GHz AP sollte eine andere sein, als die für den 5 GHz AP.

Ich habe bei mir zwei Verbindungen konfiguriert, für jede MAC-Adresse eine. Das kannst Du entweder über das nm-applet machen oder Du editierst die Verbindungskonfigurationsdatei(en) unter ¨/etc/NetworkManager/system-connections¨ direkt.

Mit der Zeile ¨bssid=xx:xx:xx:xx:xx:xx¨ im Abschnitt ¨[802-11-wireless]¨ der Verbindungskonfigurationsdatei kannst Du festlegen, mit welchem AP die Verbindung hergestellt wird.

Viele Grüße

susejunky

PS:
Natürlich immer vorausgesetzt, dass Deine WLAN-Karte auch wirklich 5 GHz kann.
 
OP
C

cbr

Member
Vielen Dank für deine Info. Probier ich wenn ich zu Haus bin.
Komisch ist nur das sich garnix verbinden will.

IGruss Uwe
 
OP
C

cbr

Member
Hallo susjunki,

funktionert perfekt.

Vielen Dank und schönen Abend.

Gruß Uwe
 
Oben