• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[reopen]Intranet aus PC und Tablet?

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

es kann doch nicht sein, dass ich Daten vom PC aufs Tablet nur per USB oder Blauzahn laden kann, wenn doch ein Wlan-Router beide Kisten im Netz verbinden könnte.

Welche banale Möglichkeiten hätte ich, ohne gleich Samba zu bemühen?

Vielen Dank im voraus für schlichte Lösungen!
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Mit Ftp hatte ich früher mal zu tun, das wäre sympathisch, aber dazu bedürfte es wohl einer irgendwo herzubekommenden App namens "Ftp-client" und einer entsprechenden Serverfunktioen?

Kannst Du mir für Android etwas empfehlen?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
...ok, mein Tablet war auch ein Geschenk mit dem ich erst versuche warm zu werden und google bietet mir bei Appsuche nach "ftp" nur ca 120 Apps an. Handy habe ich für Notfälle, wenn ich unterwegs bin, ein Schlauphone ist das aber nicht.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gm2601,
gm2601 schrieb:
... Welche banale Möglichkeiten hätte ich, ohne gleich Samba zu bemühen?
eine Methode OHNE Samba wäre auf dem Android-Gerät die App ¨AirDroid¨ zu installieren (bei Samsung-Geräten bietet die hauseigene App ¨KiesAir¨ eine vergleichbare Funktionalität). Man startet die App auf dem Android-Gerät und kann dann vom PC aus, mit einem Web-Browser auf das Android-Gerät zugreifen (natürlich müssen beide Geräte mit dem selben Netz verbunden sein).

Ich persönlich nutze aber bei mir auf dem PC einen SAMBA-Server, auf den ich dann von Android (V4.4.2) aus mittels der App ¨ES Datei Explorer¨ zugreife.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
susejunky schrieb:
Hallo gm2601,
eine Methode OHNE Samba wäre auf dem Android-Gerät die App ¨AirDroid¨ zu installieren ..... Man startet die App auf dem Android-Gerät und kann dann vom PC aus, mit einem Web-Browser auf das Android-Gerät zugreifen (natürlich müssen beide Geräte mit dem selben Netz verbunden sein).
Das mit der App-Installation hat geklappt, ich sehe auch den WLAN-router, aber mit dem Fox, wie mit dem Konqueror bekomme ich keine Verbindung. Der ping auf N.N.N.101 funktioniert, vom PC mit N.N.N.100.
Am Tablet kommt noch der Hinweis auf N.N.N.101.8888, aber auch der Versuch bleibt erfolglos.

marce schrieb:
Alternative Trivial-Lösung: Tools wie OwnCloud oder Dropbox, Datei per Mail senden, ...
per Mail senden will ich nicht, und den beiden anderen trau ich noch nicht so recht über den Weg, denn ich wollte eigentlich in meinem 2-Host-Intranet bleiben.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gm2601,
gm2601 schrieb:
... aber mit dem Fox, wie mit dem Konqueror bekomme ich keine Verbindung.
angeblich können https-Verbindungen nur über Chrome oder Safari aufgebaut werden. Zumindest erhalte ich immer eine entsprechende Fehlermeldung, wenn ich versuche mit Firefox mit https://xxx.xxx.xxx.xxx:9002 (xxx.xxx.xxx.xxx = IP-Adresse des Android-Geräts) auf mein Android-Gerät zuzugreifen.

Mit http://xxx.xxx.xxx.xxx:9000 funktioniert bei mir der Zugriff über Firefox. Falls auf Deinem Android-Gerät eine Firewall installiert ist, muss AirDroid dort natürlich freigeschaltet werden.

Viele Grüße

susejunky
 

towo

Moderator
Teammitglied
Droid over Wifi als App auf dem Android Device kann ich wärmstens empfehlen.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
towo schrieb:
Droid over Wifi als App auf dem Android Device kann ich wärmstens empfehlen.
Danke, schaut auch bei mir nicht schlecht aus.
Wie sicher kann man sich sein, dass die Verbindung nur im Intranet stattfindet und nicht irgendwelche Meldungen auch noch in die Pampa schickt?
(Ich frage, weil ich mich doch sehr wunderte, dass ich sofort nach dem Grund gefragt wurde, nachdem ich Airdroid entfernte)


Rainer Juhser schrieb:
...es muss nicht N.N.N.H.port sondern N.N.N.H:port heißen
Trotz Rainers rainem Blick ;) -- danke!! -- ging es mit Airdroid nicht zum Tablet. [Ich hatte wohl zu wenig Dioptrien auf der Nase :eek:ps: ]
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
gm2601 schrieb:
towo schrieb:
Droid over Wifi als App auf dem Android Device kann ich wärmstens empfehlen.
Danke, schaut auch bei mir nicht schlecht aus.
...aber man soll bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben...

Nachtrag:
Ich sehe zwar mit obiger App das, was auf dem Tablet ist, aber zu einem filetransfer PC<-->Tablet bin ich nicht in der Lage. Zwar hat man den Eindruck, bei "Downlaoad" geschähe etwas, aber die Tabletadresse N.N.N.101 taucht nur in zwei gleichen Paketen (18 und 34) auf.
Code:
No.     Time        Source                Destination           Protocol Info
     18 9.075831    192.168.0.101         224.0.0.251           MDNS     Standard query PTR _googlecast._tcp.local, "QM" question
Wer ist nun :irre: ?
Das Tablet unter Android (ich weigere mich, das ein Betriebssystem zu nennen) oder ich als entnervter User?
 
Oben