• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail empfängt keine Nachrichten

Hallo Zusammen,

ich habe jahrelang mit Kmail gearbeitet. Nun einen neuen Laptop gekauft und da es wieder installiert.
Nun kann ich leider nur E-mail verschicken aber es kommen keine an.

Wahrscheinlich stimmt etwas an der Einstellungen nicht.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch eine einfache, schnelle Lösung hat.
Weil ich verstehe nicht viel von Computer, bin happy wenn alles so funktioniert, wie ich es wünsche.

Gruß climb-girl
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo climb-nici,

climb-nici schrieb:
... ich habe jahrelang mit Kmail gearbeitet. Nun einen neuen Laptop gekauft und da es wieder installiert.
Nun kann ich leider nur E-mail verschicken aber es kommen keine an.
Läuft der Akonadi-Server (K-Menü -> Systemeinstellungen -> Persönliche Informationen -> Einrichtung der Akonadi-Ressourcen) und ist eine IMAP- oder POP3-Ressource für den E-Mail-Empfang konfiguriert? Das kannst Du auch in KMail (KMail -> Einstellungen -> Kmail einrichten ... -> Zugänge -> Empfang) überprüfen.
Sind die Konfigurationsdaten für den Server korrekt?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
C

climb-nici

Newbie
Hallo,

irgendwie habe ich alles mögliche schon geändert, aber ich komm nicht weiter

Ich möchte gmx da verwenden.

Vielleicht könnnte mir einer von euch eine verständliche vorgehensweise mir zukommen lassen?

Danke euch!

Climb-girl
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo climb-nici,

climb-nici schrieb:
... irgendwie habe ich alles mögliche schon geändert, aber ich komm nicht weiter
mit so einer präzisen Beschreibung dessen, was Du schon konfiguriert hast, ist es unmöglich Dir weiterzuhelfen.

Was hast Du denn getan, um den E-Mail-Versand (der laut Deinem ersten Beitrag funktioniert) zu ermöglichen ?
Wie sehen denn die Einstellungen unter "KMail -> Einstellungen -> Kmail einrichten ... -> Zugänge -> Empfang" konkret aus?

Wenn Du wirklich schon jahrelang mit KMail gearbeitet hast, dann sollte es Dir doch möglich sein hier etwas präziesere Angaben bereitzustellen.

Viele Grüße

susejunky

Nachtrag
Die kostenfreie Variante der GMX-Mail lässt meines Wissens kein Abrufen der Mails über IMAP zu.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo climb-girl,

Ich nutze zwar keinen Kmail (reiner Thunderbird-Nutzer!), aber ich will trotzdem mal versuchen, dir zu helfen.
Zuerst zur "Betriebsart" POP3 oder IMAP: JA, GMX bewirbt in der "Kostnix-Version für Zahlungsunwillige" die Funktion von IMAP nicht - trotzdem funktioniert es auch da und nicht nur in der kostenpflichtigen Pro-Variante. Das ist ja ein gutes Argument für die Bezahlvariante ... .
Allerdings ist bei den kostenlosen Varianten mit dem kaum nennenswerten Quota die Nutzung von IMAP kaum mit Freude verbunden.
Weshalb schreibe ich das? Du musst erst einmal selbst entscheiden, ob du POP3 oder IMAP verwendest. Vor allem musst du dich gründlich über die Unterschiede zw. beiden Protokollen informieren (wenn dir diese noch nicht klar sein sollten).

Dann informierst du dich bitte gründlich auf der Webseite des Providers über die zu tätigenden Einstellungen. Ich meine damit:
- Servername (irgendwo steht auch der für IMAP)
- Verschlüsselung der Verbindung zu den Servern (SSL/TLS oder STARTTLS), das dürfte wohl jetzt fast überall gefordert sein. KEINE V. ist out!
- die einzustellenden Ports
- die Art der Authentisierung am Mailserver (im Internet ist das Klartextpasswort üblich, also "Text" oder "Plain" oder "Passwort, normal" o.ä.
- anzuwendender Benutzername (bei gmx empfiehlt sich das Eintragen der Kundennummer)
- Passwort (das dürftest du ja kennen, wirklich noch einmal neu eingeben!)

Du kannst uns dann auch mal deine gefundenen Einstellungen (natürlich ohne Benutzername und PW) hier posten.


Fragen:
... aber es kommen keine an.
... ist ja wohl die nichtssagende Fehlermeldung, die es gibt!
- Kommt denn wirklich keine Fehlermeldung? Wenn doch, dann bitte vollständig im Wortlaut posten!
- Du hast aber schon mal per Webmail <grusel> nachgeschaut, ob überhaupt Mails da sind? Nicht, dass du mit einem anderen Client (Smartphone!) die Mails per POP3 herunterlädtst und löschst.
- das, was susejunky hinsichtlich Akonadi-Server geschrieben hast, hast du alles überprüft?

MfG Peter
 
Oben