• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 13.2 und Wicked

admine

Ultimate Guru
Hallo,

openSUSE 13.2 hab ich inzwischen schon länger im Einsatz und bin soweit zufrieden.
Aber ... etwas nervt mich doch gewaltig => Wicked (vermute ich).

Bei einem Reboot des WLAN-Router verlieren alle meine Geräte ihre Netzwerkverbindung (logisch), bekommen sie aber nach erfolgreichem Start des Routers nicht wieder.
Es hilft nur ein Restart des Netzwerk-Services. Das kann es doch aber nicht sein :(
Das Problem besteht erst seit oS 13.2 mit Einführung "Wicked". Zuvor mit traditioneller Methode "ifup" war alles Bestens.
Meine Geräte sind alle per WLAN im Netz und stationär (daher war auch noch nie der Network-Manager im Einsatz ... und ich will ihn auch nicht).

Wo könnte da ein Problem sein bzw. welches "Schräubchen" hab ich noch nicht gefunden?

Danke vorab!
Gruß admine
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Na, da bin ich ja gespannt. Sicherlich lerne ich noch was über den "Wicked", denn das ist für mich noch immer ein unbekanntes Wesen.
Warum?
Ich nutze seit vielen Jahren auch auf meinem Desktop-Rechner den NetworkManager - und bin mit ihm bestens bedient ;-)

MfG Peter
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo admine,

admine schrieb:
... Wo könnte da ein Problem sein bzw. welches "Schräubchen" hab ich noch nicht gefunden?
soweit mir bekannt muss der "nanny-daemon" aktiviert sein (Option "<use-nanny>true</use-nanny>" in der Datei /etc/wicked/common.xml), damit wicked einen automatischen reconnect nach Verbindungsaufbau durchführt.

Da ich aber wicked noch nie selbst benutzt habe, kann ich Dir nicht sagen, ob das wirklich funktioniert. Mir ist auch nicht bekannt, ob der nanny-daemon automatisch gestartet wird, wenn man wicked nutzt.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Hallo susejunky,

ich hab das jetzt mal so konfiguriert. Einen Dienst "wickedd-nanny" gibts und ist auch activ+gestartet.
Nun bin ich gespannt ;)
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hier gibt es wenigstens etwas zu lesen:
https://www.suse.com/documentation/sles-12/book_sle_admin/data/sec_basicnet_manconf.html
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Danke.
Hab damit das gefunden ;)
https://www.suse.com/de-de/documentation/sled-12/book_sle_admin/data/sec_basicnet_manconf.html
Allerdings zur "common.xml" find ich grad nichts :/
EDIT: im englischen ... ja, grad gefunden.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo admine,
admine schrieb:
... ich hab das jetzt mal so konfiguriert. Einen Dienst "wickedd-nanny" gibts und ist auch activ+gestartet.
Nun bin ich gespannt ;)
das sieht ja vielversprechend aus. Falls es tatsächlich funktioniert, wäre eine kurze Rückmeldung hier schön (für den Fall, dass ich doch einmal wicked nutzen muss :) ).

Vielen Dank und viele Grüße

susejunky
 

oelk

Member
Lässt sich wicked eigentlch deaktivieren / deinstallieren und zum alten zustand zurück kehren?
Wenn ich eine Bastelstunde haben will, dann kann ich auch WINDOWS nehmen, will ich aber nicht.
Schlimm genug das es systemd gibt.

MfG
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
susejunky schrieb:
das sieht ja vielversprechend aus.
Das war aber auch schon alles :/

Sorry, für die späte Rückmeldung.
Fakt ist aber leider ... es ergibt keine Änderung.
Macht der Router einen Restart ist die Verbindung weg und kommt von selbst nicht wieder.
:down:

Ich glaub, ich schick das mal an die openSUSE-ML :???:
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo admine,


admine schrieb:
... Das war aber auch schon alles ... Fakt ist aber leider ... es ergibt keine Änderung. Macht der Router einen Restart ist die Verbindung weg und kommt von selbst nicht wieder.
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich gehe davon aus, dass Du die Definition von
Code:
<use-nanny>true</use-nanny>
in der Datei local.xml vorgenommen hast, da common.xml bei einer Aktualisierung ggf. überschrieben wird. Schade, dass es nicht funktioniert. Allerdings habe ich in der von Sauerland am 21.02.2015 hier bereitgestellten Dokumentation auch folgendes gefunden
Derzeit steht experimenteller Code zur Verfügung, mit dem eine Schnittstelle automatisch gestartet werden soll, sobald eine Verbindung erkannt wird.
Da bleibt dann wohl nur der Umstieg auf NetworkManager (der bei mir nun schon seit vielen Jahren seinen Dienst tut).

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
susejunky schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Du die Definition von
Code:
<use-nanny>true</use-nanny>
in der Datei local.xml vorgenommen hast, da common.xml bei einer Aktualisierung ggf. überschrieben wird.
:eek:ps: ne, das hab ich wirklich in der common.xml gemacht, aber gerade nach gesehen ... es steht noch drin.
 
Oben