• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unternehmensstandorte miteinander verbinden

knoppixxx

Newbie
Hallo,

ich bin selbständig und möchte mich mit Freunden über ein Netzwerk miteinander verbinden. Ich habe auch schon nachgeschaut, die Verbindung sollte kein Problem sein (Quelle). Was mir eher sorgen macht, ist die Verbindung mit dem Linkux-Server. Ich habe gelesen, dass MPLS-Verbindungen damit Probleme haben. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
knoppixxx schrieb:
ich bin selbständig und möchte mich mit Freunden über ein Netzwerk miteinander verbinden. Ich habe auch schon nachgeschaut, die Verbindung sollte kein Problem sein (Quelle). Was mir eher sorgen macht, ist die Verbindung mit dem Linkux-Server. Ich habe gelesen, dass MPLS-Verbindungen damit Probleme haben. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

Spar dir das Geld und investiere es sinnvoll.
Verwende stattdessen OpenVPN. Das Ergebnis ist das Gleiche. Verwende den Linux Rechner als OpenVPN Server mit dem sich deine Freunde verbinden können. OpenVPN Clients gibt es auch für Windows.

Wenn dir aus irgendwelchen Gründen OpenVPN nicht zusagt, dann kannst stattdessen auch Strongswan für ein IPSec basiertes VPN verwenden.

Was anderes als die beiden von mir genannten Lösungen macht der Anbieter nämlich auch nicht. Es stellt sich ja auch die Frage, ob der Anbieter vertrauenswürdig ist.
 
Oben