• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ElsterFormular auf SUSE 13.2 :: oder Alternativen einsetzen

lin

Hacker
hallo Community,

wie kann ich unter openSUSE 13.2 das zum Laufen bringen

und zwar ohne Wine?

Zusatz- Frage: wie übermittle ich denn bei einer elektr. Übermittlung die ganzen Anhänge u. Belege.
Denk dass ich die alle einscannen muss...
 

Sauerland

Ultimate Guru
https://www.elster.de/untplat_nw.php#
Anscheinend ohne wine nur mit einer virtuellen Windowsumgebung bzw. nativ Windows möglich.
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Sauerland

vielen Dank für den Tipp.

Sauerland schrieb:
https://www.elster.de/untplat_nw.php#
Anscheinend ohne wine nur mit einer virtuellen Windowsumgebung bzw. nativ Windows möglich.

tsss - schade dass das noch nicht auf linux richtig läuft...

Dennoch vielen Dank!
 
OP
L

lin

Hacker
Hallo u. guten Abend Linux-Freund,

vielen Dank für den Link; da ist viel viel interessantes drine.

Kutscher spricht in diesem Thread von einem freundlichen Zug der rheinlandpfälzischen Finanzbehoerden: Die haben PDF-Formulare die man einsenden kann.

Hmm - wenn ich kein Elster auf die Linux-Kiste bekomme dann versuch ich eben auch einen Weg um ELSTER herum zu finden...

update:
nun hab ich noch etwas gefunden: das koennte ggf. so etwas sein wie Kutscher es angesprochen hat - aus seinen Erfahrungen in Rheinland Pfalz. Was meint ihr denn - koennte es damit auch gehen.

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=2C066ABBC2307ED30B10

Das sind alles PDF-Dokumente -u. ich denke dass dies, wenn ich es ausfülle u. als Anhang einsende ggf. auch gehen koennte.
Ich werde mein Finanzamt nochmals morgen per E-Mail fragen.


Meld mich u. lass es euch wissen was rausgekommen ist.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
lin schrieb:
Hmm - wenn ich kein Elster auf die Linux-Kiste bekomme dann versuch ich eben auch einen Weg um ELSTER herum zu finden...

Lol, müsste man mal testen. :) ;)

Spass bei Seite. Ich mache meine Steuererklärung unter Linux und Wine mit Steuertipps von der Akademischen Gemeinschaft. Auf ihrer Webseite werben sie auch damit, dass die Software unter Wine läuft. Dem kann ich nur zustimmen.

Im Programm kannst du dann auch deine Daten von Elster herunterladen (Vorausgefüllte Steuererklärung) und fertig ausgefüllt auch wieder per Elster übertragen. Damit ist die Steuererklärung so simple, dass selbst ich, (Steuererklärung steht auf irgend einer Seite im Duden), den Kram in nicht mal 2 Stunden inkl. ordentlicher Rückzahlung auf die Beine gestellt bekomme.
 
In der aktuellen Ausgabe 01/2015 der Zeitschrift "easylinux" befindet sich ein Artikel "Mit Linux zum Finanzamt" wo verschiedene Steuerprogramme unter openSUSE13.2
mit der offiziellen Repository-Version Wine 1.7.28 getestet werden.

Ergebnis:
- WISO Steuer-Sparbuch 2015
Fehler beim Versuch, Microsoft Visual C++-Laufzeitumgebung einzurichten.
Danach ging es aber ohne Probleme weiter

- tax 2015
Fehler beim Versuch, Microsoft Visual C++-Laufzeitumgebung einzurichten.
Danach ging es aber ohne Probleme weiter

- Taxman 2015
Installation unter Linux/Wine und Windows nicht möglich, vermutlich fehlerhafter Installer

- Quicksteuer 2015
Installation hängt sich auf. Beenden über killall setup.exe. Danach lässt sich Programm aber normal starten.

- STEUEReasy 2015
installation nicht möglich

- SteuerSparErklärung 2015
installation nicht möglich

Der Test bezieht sich allerdings nur auf die Installation und den Programmstart. Die Anwendung der Programme wurde nicht getestet.
Weitere Testergebnisse sollten eigentlich hier: http://www.easylinux.de/2015/steuern/ im Januar nachgereicht werden.
Bislang ist dort jedoch noch nichts zu lesen.
 

elster

Newbie
Unter Wine läuft das Elsterformular bei mir auch unter SuSE 13.1. Ich musste allerdings nach dem Update auf Version 16 manuell zwei DLL's aus der vcredist_x86.exe in den "System32" bzw "SysWow64" Ordner kopieren:

https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=31548
 
OP
L

lin

Hacker
hi elster

danke für dein posting ich hab wine noch nicht auf dem Rechner. Das wäre jetzt mal noch etwa Neues.

by the way: muss ich denn elster wirklich runterladen oder kann ich das auch online machen..??


https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax
wisst ihr hier mehr!`?

ansonsten - wenn alle stricke reissen kann ich das auch auf einem win-rechner machen der mir noch zu verfügung steht....


lg lin
 
Wenn Du nichts extrem kompliziertes an Steuereklärung machen willst, d.h. Otto Normalverbraucher, kleiner Vermieter, etc., reicht das Online-Elster aus. Damit habe ich letztes Jahr auch bereits meine Steuererklärung gemacht. Man muß sich allerdings registrieren und dann noch mal einen Schlüssel (via Postamt) besorgen.

CU Freddie
 
Oben