• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NoScript läuft nach Installation nicht

Ich habe mir das Add-on Noscript für Firefox installiert. Die Installation war auch erfolgreich. Aber nach dem Neustart wird Noscript nicht aktiv und ich kann es auch nirgendwo finden.

Lg. Eckart
 

Maago

Newbie
Hallo Eckart,

wie aktuell ist Dein FF und taucht NoScript unter "Extras" -> "Add-ons" auf,
kannst Du dort Einstellungen vornehmen?

Grundsätzlich sollte auf jeden Fall so ein recht unscheinbares "S" oben rechts oder links neben der
Adresszeile auftauchen (wenn Du aber z.b. die "Add-on Bar restored" installiert hast, wäre das meist unten rechts).
Wenn Du unter "Ansicht" -> "Symbolleisten" -> "Anpassen" suchst - gibt es dort wenigstens das Icon
"Temporäre Beschränkungen aufheben"? Von dort ziehe ich immer die Icons in die Bar wenn Add-ons
sich nicht selber bemerkbar machen (kommt häufiger vor).

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

ich habe Mozilla-Firefox 35.0-54.2 installiert. Bei mir taucht weder NoScript unter Extras/Addons auf noch erscheint das S links oder rechts oben. Das Icon "Temporäre Beschränkungen aufheben" gibt es bei mir auch nicht.

Lg. Eckart
 

Maago

Newbie
Ok das hieße die Installation war doch nicht erfolgreich.

Ich habe zwar 35.0-9.1 aber FF 35 ist schonmal gut. Ich würde so vorgehen:

- im FF in der Adresszeile
Code:
about:support
eingeben -> Profilverzeichnis "Ordner öffnen",
dann in Deinen Profilordner gehen und das Verzeichnis extensions ansehen.
- nochmal Noscript und ein beliebiges anderes Add-on (was Harmloses wie Zoom Page o.ä.) installieren
- sind danach im extensions Ordner die zugehörigen xpi-Dateien (=Add-ons und Sprachpakete) aufgetaucht?
Noscript steht dort aber leider nicht im Klartext.

-> lässt sich garkein Addon installieren, fiele mir nur ein testweises Anlegen eines weiteren/neuen
Benutzerprofils für Firefox ein. Da kommt man am schnellsten über Terminal hin:
Code:
firefox -p
Hilft auch das nichts kannst Du es auf diesem Wege auch wieder löschen.
-> Betrifft das Problem nur Noscript evtl. mal die xpi-Datei direkt von Noscript.net runterladen und die einfach
öffnen. Dann sollte FF sich melden ob er es installieren soll.

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

im Profilordner "Extensions" befinden sich folgende Dateien:

Code:
{73a6fe31-595d-460b-a920-fcc0f8843232}.xpi

und

Code:
{bb65e674-b194-4b6e-8033-5fa0afe3a198}.xpi

Lg. Eckart
 

Maago

Newbie
Hallo Eckart,

das erste ist Noscript, zumindest ist es also da.
Und unter about:support, wenn Du da zu "Erweiterungen" scrollst - da erscheint es auch nicht?

Das zweite ist QuickJS. Das ist ein einfaches Addon mit dem man Javascript ein- und ausschalten kann.
Sichtbar sollte es irgendwo in Form einer Art Zahnrad sein. Hattest Du das mal selbst installiert
und ging es da noch?

Ich selbst hätte nur noch die Ideen wie oben beschrieben (beliebiges anderes Add-on und
dann ggfs. FF-Testprofil anlegen).
Eine gute Alternative zu Noscript kenne ich leider nicht. Es gibt zwar viele Add-ons
wo man sich z.b. Buttons anlegen kann die Java, Javascript, Flash und Cookies ein- und ausschalten
können, aber je nach Surfverhalten kann das recht nervig werden (Noscript dagegen hat ja ein Gedächtnis).

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

das Zahnrad zum Ausschalten von Java Script habe ich gefunden. Das funktioniert auch. Aber von NoScript keine Spur.

Lg. Eckart
 
Oben