• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

freenas nfs share mounten?

Chaoshh

Member
Hallo,

ich habe einen kleinen PC in ein NAS basierend auf freenas umgerüstet. Nun möchte ich eine Freigabe auf dem freenas per Script auf meinem opensuse server mounten. Doch das klappt irgendwie nicht. Das share wird abwechselnd (je nachdem was ich versuche) nicht gefunden oder die Anmeldung verweigert. Auch mit einer cifs Freigabe habe ich keinen Erfolg.

Hier mein Script:
Code:
#!/bin/bash
#
mount -t cifs -o uid=1000,gid=1000,username=myname,password=mypass 192.168.2.50:/server_backup/ /media/nas1
exit

Die Fehlermeldungen lauten:
Code:
retrying with upper case share name
mount error(6): No such device or address
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

oder wenn ich den folgenden Befehl nutze:
Code:
mount -t nfs 192.168.2.50:/server_backup/ /media/nas1

so:
Code:
mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.2.50:/server_backup/
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Chaoshh,

Chaoshh schrieb:
Hallo,

ich habe einen kleinen PC in ein NAS basierend auf freenas umgerüstet. Nun möchte ich eine Freigabe auf dem freenas per Script auf meinem opensuse server mounten. Doch das klappt irgendwie nicht. Das share wird abwechselnd (je nachdem was ich versuche) nicht gefunden oder die Anmeldung verweigert. Auch mit einer cifs Freigabe habe ich keinen Erfolg.

Hier mein Script:
Code:
#!/bin/bash
#
mount -t cifs -o uid=1000,gid=1000,username=myname,password=mypass 192.168.2.50:/server_backup/ /media/nas1
exit

Die Fehlermeldungen lauten:
Code:
retrying with upper case share name
mount error(6): No such device or address
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

meines Erachtens sollte der Befehl zum Einbinden Deines NAS-Laufwerks so aussehen (KEIN Doppelpunkt nach, dafür aber zwei Schrägstriche vor der IP-Adresse) ...

Code:
mount -t cifs -o uid=1000,gid=1000,username=myname,password=mypass //192.168.2.50/server_backup /media/nas1

... und natürlich müssen alle anderen Daten (uid, gid, NAS-Benutzername, NAS-Kennwort, NAS-Freigabename) korrekt sein und das Zielverzeichnis "/media/nas1" muss auf Deinem Rechner existieren.

Zu nfs kann ich leider nichts sagen, da ich es schon seit mehreren Jahren nicht mehr benutzt habe.

Viele Grüße

susejunkx
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
zu NFS:
Chaoshh schrieb:
oder wenn ich den folgenden Befehl nutze:
Code:
mount -t nfs 192.168.2.50:/server_backup/ /media/nas1
Ich kenne FreeNAS leider noch nicht, würde in solchen Fällen aber immer auch in die Logs vom Server (der ja hier scheinbar blockiert) schauen. Ich würde auf die serverseitige Konfiguration (beispielsweise /etc/exports) tippen, möglicherweise auch die Firewall.
Ohne dass Du die serverseitige Konfiguration genauer beschreibst, dürfte es schwer sein, Dir hier zu helfen.

Was Du auch probieren kannst:
Code:
mount -v -t nfs4 192.168.2.50:/server_backup/ /media/nas1
mount -v -t nfs4 192.168.2.50:/ /media/nas1
 
OP
C

Chaoshh

Member
Hallo Freunde!

Danke für die Hilfe. Ich musste beim Verzeichnis die Eigentümerrechte von root:wheel auf myuser:mypassword umstellen und dann hat es mit der folgenden Zeile geklappt:

Code:
mount -t cifs -o uid=1000,gid=1000,user=myuser,password=mypassword //192.168.2.50/server_backup /media/nas1

Das läuft zwar nicht über die nfs Freigabe, sondern über cifs, aber es ist gut so. Zudem soll nfs auch - wenn ich mich richtig erinnere - mit Benutzer und Passwort sowieso nichts anfangen können. Zumindest hab ich das irgendwo mal vor einigen Tagen gelesen. Kann aber auch eine Falschmeldung sein.

So oder so - es hat geklappt. Ich kann lesen und schreiben und das ist das wichtigste.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Oben