• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OS13.2: Fragen zu wicked

oelk

Member
Hallo,

ich möchte meine Server mit fester IP laufen lassen.

Jetzt finde ich mit pstree folgende Prozesse:
wickedd-auto4
wickedd-dhcp4
wickedd-dhcp6
wickedd-nanny

wickedd ist der eigentliche Dienst.

Wieso werden diese gestartet, wenn ich doch eine statische IP habe?
Kann ich die weg kriegen? Oder darf man das gar nicht?

MfG
 

transwarp

Hacker
Diese Dienste sind die Client-Deamons für Deine Netzwerkverwaltung und in diesem Fall natürlich zwingend notwendig. Ggf. könntest Du auf den DHCP6 verzichten, was ich aber nicht unbedingt von Hand machen würde.

Soweit ich das verstanden habe, ist der 'Wicked'-Modus das, was man ehemals als den konventionellen Modus mit ifup, etc. bezeichnet hat. Zur Umsetzung Deiner Einstellungen, sprich Deiner festen IP, sind diese Dienste erforderlich.
Die Deamons sollten nicht mehr gestartet werden, wenn Du stattdessen den Netzwerk-Manager verwendest, der dann die Netzwerkverwaltung übernimmt.

Einstellbar im YAST unter
Code:
Netzwerkgeräte --> Netzwerkeinstellungen --> Globale Optionen --> Allgemeine Netzwerkeinstellungen --> Methode für den Netzwerkaufbau

Hier wählst Du "Netzwerkdienst deaktiviert" und von da an ist der Netzwerk-Manager am Ball.
 
Oben