• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zu ISDN PCI KARTE unter Linux

soyo

Hacker
Hallo Freunde.
Vorab : geht um die Nutzung einer ISDN PCI Karte unter Suse 13.1 32Bit .
Dabei nur um eine Software für das überwachen der ISDN Leitungen (ankommender Ruf) und ev. das Faxen.
z.Zt . muß ich deshalb Nachts den Rechner mit Windows 7 laufen lassen , was ich wirklich nicht prall finde.
Die ganze Angelegenheit , ist ca gegen Ende des Jahres hinfällig , dann ist der Ausbau der Telekom hier fertig und es gibt dann ne Fritzbox 7490 (Fritzbox noch nicht jetzt, da auch dieses Mietshaus dieses Jahr noch renoviert wird)

Ok .
1 Teil ISDN Monitor .
Die Karte :
linux-8xsj:/home/soyo # hwinfo --isdn
29: PCI 0b.0: 10300 ISDN Adapter
[Created at pci.319]
Unique ID: gZD2.lR9loEqERSD
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0b.0
SysFS BusID: 0000:00:0b.0
Hardware Class: isdn adapter
Model: "AVM FRITZ!Card PCI v2.0"
Vendor: pci 0x1244 "AVM GmbH"
Device: pci 0x0e00 "Fritz!PCI v2.0 ISDN"
SubVendor: pci 0x1244 "AVM GmbH"
SubDevice: pci 0x0e00
Revision: 0x01
Driver: "fcpci"
Driver Modules: "avmfritz"
Memory Range: 0xf8120000-0xf812001f (rw,non-prefetchable)
I/O Ports: 0xe000-0xe01f (rw)
IRQ: 19 (5 events)
Requires: capi4linux, i4l-base, i4l-isdnlog
Module Alias: "pci:v00001244d00000E00sv00001244sd00000E00bc02sc80i00"
Driver Info #0:
I4L Type: 8002/2 [AVM FRITZ!Card PCI v2.0]
Driver Info #1:
I4L Type: 1000/0 [AVM FRITZ!Card PCI v2.0]
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Ich würde gerne einen ISDN Monitor ala ISDN WATCH (Windows) laufen lassen ,Funktion reicht für ankommende Gespräche auf allen MSN.(Nicht um Jemanden zu überwachen!! Meine Frau möchte das auch nutzen)
Nun hab ich gesehen das es K-ISDN Watch gibt/gab. Möchte mir mein System aber nicht zumüllen (nur weil ich von ISDN unter Linux garnicht bewandert bin).
Die Artikel im Internet sind leider sehr alt.
Also , nutzt Jemand sowas noch , und kann mir nen Tip geben , was wir nehmen können ?
mit Konsole/Terminal ginge auch.

MfG soyo
 

th.giese

Hacker
Ein anderes Problem dürfte es leider auch sein, einen Treiber für die FitzCard unter Linux zu bekommen. Ich musste meine FritzCard DSL (ISDN und DSL auf einer Karte) leider entsorgen, weil es keine Treiber für neue Linuxversionen mehr gibt. Ich glaube die letzte openSUSE mit einem Fitz-Treiber war 9.irgendwas, danach wurde es eng. Selbst die ISDN-Module für YAST mit denen die FitzCard konfiguriert werden konnten fehlen seit geraumer Zeit.
Aber was ist daran nun so schlecht über einen absehbaren Zeitraum das mit einer Windows 7 Maschine zu erledigen, wenn es schon funktioniert.
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
th.giese
Aber was ist daran nun so schlecht über einen absehbaren Zeitraum das mit einer Windows 7 Maschine zu erledigen, wenn es schon funktioniert.
Eigendlich nur das Widows 7 nicht in einer VM gestartet wird (Rechner ist dafür zu alt und zu schwach) , sondern über DUALBOOT.
Da sowohl unter Opensuse als auch Mint (hab so DZUG Wechselplatten :D ) Alles (bis auf 2 Programme) super wie ich es will unter Linux läuft , wollte (wenn es geht) mir halt das nächtliche Booten won Windows schenken . Und bei ner TV Aufnahme , muß ich dann auch noch DVBVIEWER benutzen.
Würde , wenn es geht , halt auch dann weiterhin die ISDN Karte zum Faxen nutzen .

spoensche
jAnrufmonitor
Danke für den Tip .
Leider stehe ich nun wie ein Ochse vorm Scheunentor :D
(Nicht das ich nich weiß wie Programme mit JAVA gestartet werden , hier läuft ja auch ProjectX .
Aber mit den Fehlermeldungen komm ich vom Verständnis nicht nach .Ev. nen Tip ?

Runtergeladen , und Installiert nach PDF Anweisung :
Installation unter Linux mit KDE oderNach dem Herunterladen des TAR.GZ-
Archivs wird dieses in ein beliebiges
Verzeichnis entpackt. Im entpackten
Verzeichnis wird das Shell-Skript ./jam.sh
erzeugt und mit den Rechten
chmod 755 root root
versehen.
Sie können die Berechtigung des Shell-
Skriptes jederzeit auf einen beliebigen
anderen Benutzer ändern. Stellen Sie sicher,
dass der Benutzer, unter dem jAnrufmonitor
gestartet wird, entsprechende Rechte für das
Shell-Skript besitzt.
Beachten Sie, dass zur Ausführung des Shell-
Skripts eine Java Runtime Environment
installiert sein muss. Außerdem muss KDE
oder GNOME gestartet sein. Über den Befehl
java –version
können Sie sehen, ob eine gültige JRE
installiert ist.
Das Programm wird durch Ausführen des
Shell-Skripts jam.sh gestartet.
Soweit alles gemacht und Verstanden .
java -version sagt :
java version "1.7.0_55"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 2.4.8) (suse-24.17.1-i386)
OpenJDK Client VM (build 24.55-b03, mixed mode)
Wenn ich das jam.sh ausführe öffnet KATE und ich erhalte Dieses:
# !/bash/sh
java -Djava.library.path=. -cp jamapi.jar:jam.jar:jamlinux.jar:hsqldb.jar:i18n.jar:swt.jar:jffix.jar: de.janrufmonitor.application.RunUI
Auch noch verstanden .
Führe ich das Skript in der Konsole aus erhalte ich :
soyo@linux-8xsj:~> # !/bash/sh
soyo@linux-8xsj:~> java -Djava.library.path=. -cp jamapi.jar:jam.jar:jamlinux.jar:hsqldb.jar:i18n.jar:swt.jar:jffix.jar: de.janrufmonitor.application.RunUI
Fehler: Hauptklasse de.janrufmonitor.application.RunUI konnte nicht gefunden oder geladen werden
Ok .
Als root im entpackten Verzeichnis ausgeführt , erhalte ich Dieses :
linux-8xsj:/home/soyo/jam/jam50-linux-capi # # !/bash/sh
linux-8xsj:/home/soyo/jam/jam50-linux-capi # java -Djava.library.path=. -cp jamapi.jar:jam.jar:jamlinux.jar:hsqldb.jar:i18n.jar:swt.jar:jffix.jar: de.janrufmonitor.application.RunUI
java: symbol lookup error: /usr/lib/capi/lib_capi_mod_rcapi.so: undefined symbol: getHostName
Und da weiß ich nicht wirklich , was es von mir möchte .
MfG soyo
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
th.giese schrieb:
Nur mal so zum Verständnis: Einen Linuxtreiber/CAPI für die FritzCard hast Du installiert? Falls nein, dann sollest Du Dir vielleicht auch mal diesen Link ansehen: http://www.fkn-systems.de/index.php?&c=61 Dort werden Kernel-Treiber für die FritzCard weiter gepflegt. Von AVM kommt ja leider nix mehr für Linux.
Ja. Genau da hatte ich ihn her (und auch passend zum Kernel und System) .
PS: Für Andere . Läßt sich nur mit YAST installieren . Apper versagt , falls Jemand es damit versucht :D

Nur so :
>Von AVM kommt ja leider nix mehr für Linux.<
Nicht nur für Linux . Unter Win 7 und 8 sieht es genau so Duster aus (dort treten noch andere Probleme auf) , man soll halt die Karten entsorgen und ne Fritzbox nehmen . :D
Mach gerade nen Bekannter auch durch . Seine Fritzbox will faxen (über IP Rufnummer ) erreicht das Faxgerät auch (egal ob G3 oder 2.0) aber es kommt kein Handshake zustande.
MfG soyo
 

th.giese

Hacker
soyo schrieb:
Nicht nur für Linux . Unter Win 7 und 8 sieht es genau so Duster aus (dort treten noch andere Probleme auf) , man soll halt die Karten entsorgen und ne Fritzbox nehmen . :D
Mach gerade nen Bekannter auch durch . Seine Fritzbox will faxen (über IP Rufnummer ) erreicht das Faxgerät auch (egal ob G3 oder 2.0) aber es kommt kein Handshake zustande.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnlich gelagertes Problem. Die FritzCard DSL, welche ich seinerzeit hatte wurde nicht mehr mit Treibern versorgt. Lediglich über Umwege wie meinem Link konnte ich den ISDN-Teil der Karte ansprechen. DSL war nicht mehr Damals habe ich dann bei einem Tarifwechsel bei der Telekom dem Verkäufer im Shop mit einiger Hartnäckigkeit einen einfachen DSL-Router entlocken können. Wegen der PC-Fax-Funktion hätte ich gerne den ISDN-Teil weiter benutzt, leider ohne Erfolg, bzw. ich hatte einfach keine Nerven für ein rumgefummel.
Inwischen wurde auch die Istec-ISDN-Telefonanlage durch ein Siemens ISDN Gigaset ersetzt.
Jetzt graut es mir aber bereits vor dem Tag, an dem die Telekom meinen Universalanschluss mit DSL kündigen wird, um mir die VoIP aufzudrücken. Dann ist der ohnehin bereits sehr schwache DSL-Durchsatz hier bei mir durch den Telfoniemist weiter gebremst. Glasfaser usw. sind nicht in Sicht und werden so schnell auch nicht hier installiert werden.
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Jetzt graut es mir aber bereits vor dem Tag, an dem die Telekom meinen Universalanschluss mit DSL kündigen wird, um mir die VoIP aufzudrücken. .
Keine Panik !
Das kann dauern !! Momentan sind Die vollauf mit Substitution (Umschalten von Universalanschlüssen) beschäftigt . z.B. Auf einigen Anschlußkarten sind noch Ports frei , auf anderen Anschlußkarten ist nur noch 1 oder 2 Anschlüsse drauf , also werden diese auf die anderen Karten umgeschaltet . Gewinn : Ne Karte als Austauschgerät + Stromersparnis.
Kündigen werden sie z.Zt . nur wenn der Ausbau auf Glas erfolgt ist.

Glasfaser usw. sind nicht in Sicht und werden so schnell auch nicht hier installiert werden.
Erschreck dich nicht . Hier war auch nichts in Sicht (auch nicht auf den umliegenden Dörfern. In einem 3/4 Jahr (seit ca. Mai 14) , wurde alles mit Glas und DSLAM versorgt.
Hab noch nie soviele Baufirmen un Montagewagen für die Telekom arbeiten sehen . Nun sind sie noch dabei , die KVZ an den DSLAM anzubinden (hunderte von Kupferadern , lassen sich halt nicht so schnell umbasteln , wie 2 Glasfasern :D . Solange gibts keine Werbemaßnahme , geschweige denn Kündigungen .

Und der Abschalttermin von ISDN ist erstmal nur ein Ziel der Telekom . Ob es zu dem Zeitpunkt auch erreicht wird ? Ist ja auch ne Geldfrage .

MfG soyo
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
josef-wien schrieb:
Dann ist das Skript nicht ausführbar.
So ist es .
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
Hab es jetzt auf ausfühbar gesetzt , und ausgeführt .
Es platzt ein Button hoch : JAnrufmonitor kann nicht gestartet werden , da das Programm schon läuft .
Toll !
Nur sehen/finden tu ich es nicht .
MfG soyo
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Überprüfe mit
Code:
ps -eaf | egrep -i "anruf|monitor|java"
doch mal ob es läuft. Wenn ja dann nimmst du die PID und gibst kill den Auftrag seinen Job zu machen.
Code:
kill -9 1233

Für 1233 musst du natürlich die ermittelte PID verwenden.
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Die Antwort vom 1 Code lautet :
Code:
soyo     2381  2358  0 16:10 pts/1    00:00:00 egrep --color=auto -i anruf|monitor|java
Sorry , ganz fit bin ich mit den Konsolenaussagen nicht .
Was muß ich nun "killen" 2381 oder 2358 ?
MfG soyo
 

josef-wien

Ultimate Guru
soyo schrieb:
Was muß ich nun "killen" 2381 oder 2358 ?
Weder noch: 2381 ist der bereits wieder entfernte Befehl grep, 2358 ist der Befehl /bin/bash. Würde das Ding laufen, gäbe es eine Ausgabe:
Code:
soyo      4015  4014 10 17:31 ?        00:00:01 java -Djava.library.path=. -cp jamapi.jar:jam.jar:jamlinux.jar:hsqldb.jar:i18n.jar:swt.jar:jffix.jar: de.janrufmonitor.application.RunUI
Ich habe mir das Ding einmal herunterladen. Bei mir erscheint ein Icon in der Kontroll-Leiste, ich kann den Befehl auch mehrmals ausführen, dann gibt es jeweils ein weiteres Icon, aber ich habe kein OpenJDK. Vielleicht kann es Oracle Java besser?
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
josef-wien schrieb:
Ich habe mir das Ding einmal herunterladen. Bei mir erscheint ein Icon in der Kontroll-Leiste, ich kann den Befehl auch mehrmals ausführen, dann gibt es jeweils ein weiteres Icon, aber ich habe kein OpenJDK. Vielleicht kann es Oracle Java besser?
Danke für deine Mühe !
Werd ich morgen gleich mal versuchen , tippe mal OpenJDK muß erst wieder runter .
MfG soyo
 

josef-wien

Ultimate Guru
soyo schrieb:
tippe mal OpenJDK muß erst wieder runter
Nein, die Auswahl erfolgt über:
Code:
update-alternatives --config java
(siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Alternativen-System bzw. manpage)

Nachtrag: Bei meinem 64 Bit-System funktioniert es auch mit OpenJDK. Ich habe aber kein KDE 4, vielleicht liegt es dort an irgendwelchen Einstellungen.
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Endschuldigung , das ich mich so lange nicht gemeldet hab .
(2 Tage lang nen RetroXP Rechner (ohne Netzwerkzugang ;) ) eingerichtet (mano für einige Hardware gab es nur Win98 Treiber) , dann nen bissel erkältet gewesen , und nur diese Massenupdates (100 - 200 Dateien pro Tag) die momentan kamen ausgeführt .

OK
Nun zur Sachlage .
Das Java installiert . Brachte so erstmal nichts .
Aber wenn ich als Root mit Dolphin etwas mache , hab ich nun bei den Jar Dateien auch die Möglichkeit mit JAVA ausführen (war vorher nicht vorhanden)

jam.sh als User ausführen , bringt immer noch die Meldung das der Monitor bereits läuft .
jam.sh als Root in der Konsole ausführen bringt :
Achtung: Das Programm „/home/soyo/jam/jam50-linux-capi/jam.sh“ mit den Argumenten „/home/soyo/jam/jam50-linux-capi/jam.sh“ kann nicht gestartet werden.

Achtung: Fehler im Format der Programmdatei
jam.sh sieht so aus :
# !/bash/sh
java -Djava.library.path=. -cp jamapi.jar:jam.jar:jamlinux.jar:hsqldb.jar:i18n.jar:swt.jar:jffix.jar: de.janrufmonitor.application.RunUI
Aber , beim Ausführen als Root , plazt ganz kurz in der Kontrolleiste , der Button für den Monitor auf .
2. (Das klappte ja nun zum 1.Mal) wenn ich jam.jar nun als Root mit Java starte , erhielt ich zum 1.Mal den Konfigurations-Wizard vom Monitor ,und konnte dort dann auch die MSN's eintragen .
Dito wird dabei der Button des Monitors , in der Kontrolleiste angezeigt , und ich kann das Journal öffen . Es bleibt auch offen , wenn ich den Wizard schließe.
Also bin ich schon mal einen Hauch weiter.
MfG soyo
 

josef-wien

Ultimate Guru
soyo schrieb:
jam.sh als User ausführen , bringt immer noch die Meldung das der Monitor bereits läuft .
jam.sh als Root in der Konsole ausführen bringt :
Ich habe keine Ahnung, was bei Dir anders läuft. Bei mir gibt es weder bei root noch beim normalen Benutzer irgendwelche Meldungen in der Konsole, aber das hilft Dir nicht. Da müssen Java-Spezialisten her.
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe und Gedult .
Werd vielleicht mal nächste Woche ne Gegenprobe machen (hier liegt noch ne Wechselplatte mit Mint 17 , und den Monitor gibts auch als deb)
Nur um zu sehen ob's an meiner Susi liegt .

Eine Frage noch :
Im SCR Ordner von JAM , gibts nen Ordner mit C++
Brauch ich ev. unter OpenSuse auch nen C++ Compiler ? , ist nehmliche Keiner (für mich erkennbar) installiert. So ala GTK-C++ ?
MfG soyo
 
Oben