• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Chromium mit den Einstellungen von FF nutzen

lewendi

Advanced Hacker
Servus zusammen,

ich habe Windows (sda1) und Suse 13.2 (sda5) installiert und benutze die Profileeinstellung (Lesezeichen) auf beiden Systemen. Das Profil liegt auf einer anderen Partition (sda9).
Das funkioniert einwandfrei.
Nun habe ich Opera installiert und will auch die Profileeinstellung zugreifen.

Meine Frage geht das überhaupt, wenn ja wie?

Bei FF kann ich ja mit profilemanager -p den Manager starten und dann ein neues Profil anlegen. Wie geht das mit Chromium bzw. Opera.

Gruß
lewendi
 

manzek

Hacker
Chrome / Chromium speichert Profildaten serverseitig. Wenn du dich mit einem Google-Account bei Chrome anmeldest, werden alle Lesezeichen, die du dort speicherst, auf allen anderen Rechnern / Tablets / Handys, auf denen du dich mit dem selben Account anmeldest, sichbar sein.
Das gilt im Übrigen genauso für Kontakte, die unter Gmail angelegt werden.
Es gibt heutzutage eine ganze Reihe von Anwendungen / Geräte, die genau das ausnutzen. So kann man beispielsweise spezielle DECT-Telefone für die Fritzbox mit einer Gmail-Adresse füttern, in der man seine Telefonkontakte abgelegt hat. So hat das Telefon stets seine Telefonkontakte...
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Chrome / Chromium speichert Profildaten serverseitig
Genau das will ich aber nicht, ich habe bei Google kein Konto.

Dan nehme ich mal an, dass es mit Chromium nicht geht. Wie ist es mit Opera?

Gruß
 
Oben