• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Netzwekkonfiguration im init 3

Hallo,

ich bin zu Testzwecken im init 3 hochgefahren. Wie das mit Grub2 geht habe ich dem Thread entnommen.
Hätte gerne gewusst wie ich ins Internet komme.
Kommando iwconfig fand mein USB WLAN Stick aber der war nicht konfiguriert.
Der Netzwerk Manager macht das eben unter KDE automatisch.
Habe mit Yast dann versucht aber der warnte mich gleich mit einer Meldung, das der NM ist aktiv.
Muss man den NM dann deaktivieren und sein Glück mit Yast versuchen?
Ich muss sagen das die Konfiguration mit Yast im init 5 hat bei mir nicht geklappt.
Gibt es im init 3 ein ähnliches Programm wie der KDE NM oder muss die WLAN Konfiguration von Hand erfolgen.

Viele Grüße
Heinz-Peter
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wenn du den NetworkManager weiterhin nutzen möchtest, dann rufe mal
Code:
man NetworkManager
auf, u.a. könnte nmcli deine Wahl sein.

Ansonsten umsteigen auf Wicked, siehe dazu
Code:
man wicked
, oder führst die Konfiguration über YaST aus, dazu musst du die Einstellungen vom NetworkManager zurücksetzen.

Heinz-Peter schrieb:
Kommando iwconfig fand mein USB WLAN Stick aber der war nicht konfiguriert.
Der Netzwerk Manager macht das eben unter KDE automatisch.
Nicht wirklich.
 
In init 3 wird im wohl nur der Weg über wicked offen stehen. Da funktioniert der NWM nicht. => Das heißt zu versuchen, WLAN per yast (nicht yast2) zu konfigurieren. Unter Umständen müssen dann aber noch ein paar Sachen nachinstalliert werden, d.h. die Installations-DVD oder der Stcik sollte verfügbar/eingesteckt und das entsprechende Repo wieder aktiviert sein.

CU Freddie
 

Sauerland

Ultimate Guru
In init 3 wird im wohl nur der Weg über wicked offen stehen. Da funktioniert der NWM nicht.
Beitrag von tomm.fa gelesen?
auf, u.a. könnte nmcli deine Wahl sein.

man nmcli:
.
.
.
Typical uses include:
.
.
— Servers, headless machines, and terminals: nmcli can be used to
control NetworkManager without a GUI, including creating, editing,
starting and stopping network connections and viewing network sta-
tus.
.
.
.
 
OP
Heinz-Peter
tomm.fa schrieb:
auf, u.a. könnte nmcli deine Wahl sein.
Volltreffer, genau so ein Programm habe ich gesucht.

Code:
nmcli dev wifi
zeigt alle WLAN in der Umgebung.

Code:
nmcli dev status
zeigt aktuellen Verbindungsstatus.

Code:
nmcli dev wifi connect mein_SSID password mein_Password
Verbindet mit meinem WLAN. Mit einem Browser wie z. B. w3m oder Lynx steht das Surfen im Internet offen.

Danke an Alle die zur Lösung des Problems beigetragen haben. :thumbs:

Viele Grüße
Heinz-Peter
 
Oben