• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geklärt] Verständnisfrage(n) zu wicked

BeastXXL

Hacker
Hallo Community,

ich habe ein paar Fragen zu wicked, die ich von allein leider nicht lösen konnte.

Ich habe heute openSUSE 13.2 auf mein altes 12.3 installiert (/home blieb verschont). Also etwas, was ich schon ein paar mal gemacht habe, aber ich war erstaunt, dass ich gleich Internetzugang (DSL) hatte. Ich hatte mich auf vieles vorbereitet, aber das hatte mich doch überrascht.

Also von Anfang an:
Das Network-Applet in Kontrollleiste (Systemabschnitt) sagte, NetworkManager läuft nicht, dennoch hatte ich Internetzugang. Gut, liegt an wicked, ist klar. Aber dann ist das Element "Netzwerkverwaltung", welches man für den Systemabschnitt aktivieren kann, sinnlos geworden, oder? Hab ich jetzt deaktiviert, aber gibt es für wicked auch ein Applet wie für NetworkManager?

Dann die Frage: wie konfiguriere ich wicked? Und woher hat wicked meine Zugangsdaten? Ich dachte, ich müsste es wie bei NetworkManager nach der Neuinstallation neu einrichten.

Ich hatte schon probiert wieder auf NetworkManager zu wechseln, aber irgendwie will er darüber keine Verbindung aufbauen. Deshalb bleibe ich (vorerst) bei wicked, da ich damit wenigstens Netz habe.

Achso, ich bin "nur" User. Wenn ihr mir eine Antwort schreibt, dann bitte nicht denken, dass ich ein Hacker mit Superinsiderwissen wäre.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo josef,

danke für deine schnelle Anwort.

josef-wien schrieb:
BeastXXL schrieb:
wie konfiguriere ich wicked? Und woher hat wicked meine Zugangsdaten?
YaST - Netzwerkeinstellungen. Von Deinem Router (aber das war immer schon so).

Verdammt, du hast Recht. :schockiert: Hab gerade noch mal nachgesehen...hatte ich total vergessen...nunja, dann hat das allerdings bei mir vorher nicht so recht funktioniert, denn ohne eingerichtete Verbindung ging vorher bei mir garnichts. Egal, jetzt läufts recht komfortabel, hoffe es bleibt so.

josef-wien schrieb:
BeastXXL schrieb:
auf NetworkManager zu wechseln
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Umstellung_von_YaST/ifup_auf_den_NetworkManager
Jepp, dieses HOWTO kenn ich und es hatte mir früher schon sehr erfolgreich geholfen. Allerdings passt das in meinen Augen mit der 13.2er Version nicht mehr so recht. Aus diesem Grund und weil die obige Frage restlos geklärt wurde, ist der Wechsel zurück zum NM für mich hinfällig geworden. :thumbs:

Schönen Dank nochmal und Grüße
 
Oben