• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

{beendet, da unmöglich] Drucker über Router ansteuern

Hallo Leutz,

erst mal Prosit Neujahr!



Habe einen (recht alten) Rechner gestern komplett neu aufgesetzt (Suse 13.1) und gleich den passenden Treiber installiert. Soweit funzt auch alles.

Nun versuche ich etwas, was ich noch nie probiert habe und deshalb auch überhaupt keinen Plan habe, wie das geht.

Der Drucker (MFC-260C) verfügt über einen USB-Anschluß. Bisher läuft das Teil direkt über USB, sodaß ich (über eine Weiche) max. 2 Rechner dran anschließen kann.
Mein Router verfügt aber ebenfalls über USB-Anchlüsse! Also Versuch gemacht: Drucker an Router angeschlossen, wurde automatisch erkannt.



Nur: Wie richte ich das jetzt unter CUPS ein? Da sthe ich auf dem Schlauch


Edit:


Bei manchen Cups-Einstellungen scheint der Drucker zwar erkannt zu werden, ich kann den Hersteller und den Druckertyp einstellen und auch die Papiersorte etc. (A4, fine, ...) einstellen. Aber der Druck der Testseite versagt jedesmal.



Fehlermeldungen Cups:

http://pastebin.de/1783
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Der Router ist welcher, ist für den Betrieb des Druckers auch geeignet und hat welche IP (falls du diese bekannt geben möchtest)?
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
tomm.fa schrieb:
Der Router ist welcher, ist für den Betrieb des Druckers auch geeignet und hat welche IP (falls du diese bekannt geben möchtest)?

1. Fragenteil siehe 1. Tumbnail (Speetport), und er sollte dafür eigentlich geeignet sein, denn sonst würde der Drucker vom Router ja auch nicht erkannt werden, wie in der 1. Tumbnail erkennbar.

2. Frageteil: Du meinst sicher die IP vom Drucker. Genau das scheint ja das Problem zu sein. Eben die weiß ich nicht. Ich hab zwar was dazu in der englischen CUPS-Hilfe gefunden, aber nicht verstanden.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Systemcrasher schrieb:
1. Fragenteil siehe 1. Tumbnail (Speetport),[…]
Keine Vorschaubildchen, hier genau und voll aufgeschrieben und besser noch, einen direkten Verweis (Link) zur Bedienungsanleitung.

Systemcrasher schrieb:
2. Frageteil: Du meinst sicher die IP vom Drucker. Genau das scheint ja das Problem zu sein. Eben die weiß ich nicht.
Die IP vom Drucker dürfte die gleiche wie vom Router sein, daher die von diesem; ist aber eigentlich unwichtig.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
tomm.fa schrieb:
Systemcrasher schrieb:
1. Fragenteil siehe 1. Tumbnail (Speetport),[…]
Keine Vorschaubildchen, hier genau und voll aufgeschrieben und besser noch, einen direkten Verweis (Link) zur Bedienungsanleitung.

Sorry, ich vergaß, daß hier einige Bildchen rausgefiltert bekommen. Es ist die Speedport W921 vom Rosa Riesen. Alles läuft über DHCP.

Der Drucker ist der MFC260C, wird in der Konfiguartion des Routers einwandfrei im Heimnetzwerk als USB-Drucker erkannt.

Konntest Du den pastebin-Link einsehen? Dort hab ich das Cups-Fehlerprotokoll eingestellt.

Die IP vom Drucker dürfte die gleiche wie vom Router sein, daher die von diesem; ist aber eigentlich unwichtig.

Hmm, wie gesagt, von solchen Sachen hab ich bisher immer die Finger gelassen, erschien mir zu kompliziert. Aber da in letzter Zeiot immer mal der eine oder andere Rechner rumzickt (die kommen jetzt alle ins Teenager-Alter, manche sind schon volljährig), dachte ich mir, so isses einfacher, fällt der eine aus, geh ich an den nächsten und fertig. Daher will ich auch Teile des /home auf meine USB-Platte auslagern, jedenfalls jene, in denen sich die aktzuell zu bearbeitenden Daten bvefinden (meist nur Gnumeric und Abiword-Dateien, also nix was unersetzlich ist, sondern nur im Super-GAU alles wieder neu schreiben). Die dürfte dann in analoger Weise ansprechbar sien wie der Stick.
 

manzek

Hacker
Die Speedports lassen sich einfach über einen Browser erreichen:

https://speedport.ip oder https://192.168.2.1 (sofern die Standard-IP nicht geändert wurde)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Systemcrasher schrieb:
Sorry, ich vergaß, daß hier einige Bildchen rausgefiltert bekommen.
Nein, deswegen nicht. Geschriebenes (auch nur Teile davon) lässt sich besser/einfacher kopieren um danach zu suchen (Kopieren & Einfügen [copy and paste] falls bekannt). ;)

Edit:
Es ist der Speedport W 921 Fiber, oder doch Speedport W 921V?

Edit2 (steht ja auch im Log von CUPS das was nicht mit der Adresse stimmt):
Du hast unter CUPS bei Verbindung http://localhost:631/ipp/usb1 angegeben, dieses ist jedoch falsch; richtig wäre aber (wenn du die IP vom Router nicht verändert hast) lpd://192.168.2.1/lpt1. Siehe dazu auch in die Bedienungsanleitung auf Seite 312/314. So nebenbei, die Anwender/Nutzer noch der Gruppe lp hinzufügen (geht über YaST → Sicherheit und Benutzer), aus- und wieder einloggen.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
tomm.fa schrieb:
Systemcrasher schrieb:
Sorry, ich vergaß, daß hier einige Bildchen rausgefiltert bekommen.
Nein, deswegen nicht. Geschriebenes (auch nur Teile davon) lässt sich besser/einfacher kopieren um danach zu suchen (Kopieren & Einfügen [copy and paste] falls bekannt). ;)

da kam aber in dem Fall nur Müll raus, daher hab ichs als Bildchen eingestellt.

Speedport W 921V
Du hast unter CUPS bei Verbindung http://localhost:631/ipp/usb1 angegeben, dieses ist jedoch falsch; richtig wäre aber (wenn du die IP vom Router nicht verändert hast) lpd://192.168.2.1/lpt1.


Danke, kann Dank Deiner Hilfe den Drucker jetzt ansprechen. Aber er druckt statt 1 Testseite nur leedre Seiten.

Das sagt Cups dazu:

Code:
MFC260C-3  	Test Page  	anonymous  	1k  	Unbekannt  	verarbeitet seit
Thu Jan 1 21:47:34 2015 
"Remote host did not accept data file (32)."

Es könnte aber auch damit zusammenhängen, daß der URALT-Stick die Daten nicht schnell genug rüberbringt.

Fehlerlog (WLAN) cups: http://pastebin.de/1894

Ich hab das jetzt von nem Lan-Rechner ausprobiert. Selbes Problem. Es wird immer nur die 1. Zeile der Testseite gedruckt, dann bleibt der Drucker ewig auf "Datenempfang", ich muß sowohl den Druckauftrag löschen als auch am Drucker die Stop-Taste drücken, damit der wieder frei wird. :(

Fehlerlog (LAN) cups: http://pastebin.de/1889
 

Sauerland

Ultimate Guru
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Brother-MFC-260C-an-Speedport-W921V/qaq-p/330849/search-sort-type-order/date
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Sauerland schrieb:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Brother-MFC-260C-an-Speedport-W921V/qaq-p/330849/search-sort-type-order/date

Code:
am ‎26.02.2014 16:20
Der MFC 260C ist ein GDI-Drucker. Damit wird ein sinnvoller Betrieb über Router nicht möglich sein.
Die einzigen Router bei denen das funktioniert sind die Fritz!Boxen, da die einen sogenannten USB-Fernanschluss bereitstellen.

Das war die einzige Aussage in dem Link. Kein weiterer Kommentar.

Ich kann mich irren, aber ich glaube, wenn der Drucker einwandfrei von der Speedport erkannt wird, dann muß er auch einwandfrei ansprechbar sein. Möglciherweise ist das aber ein Problem im Router und nicht in Linux/cups, das wiederum kann ich absolut nicht beurteilen.


Edit: Habe gerade eine entsprechende Anfrage an den technischen Support der Telekom gerichtet.


Edit2: Was bedeutet das auf dieser Seite hier: https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-363694070/Speedport-W-921V

Code:
Quellcode Open Source Software "U-Boot" für Speedport W 921. Hinweis: Die Quellcode-Datei kann nur mit einem Linux-Betriebssystem geöffnet werden.

Was macht die "U-Boot"-Software, wozu ist sie gut, außer daß sie nur unter Linux verwendet werden kann. Hat da irgend jemand eine Ahnung?
 

josef-wien

Ultimate Guru
GDI-Drucker sind strohdumm, denen muß alles bis ins kleinste Detail vorgekaut werden. Ich weiß es nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß durch die zweimalige Protokollumwandlung etwas verlorengeht, mit dem Router kommuniziert Dein PC ja über das "Ethernet-Protokoll" und nicht über das "USB-Protokoll".

Systemcrasher schrieb:
Was macht die "U-Boot"-Software
Herunterladen und die Datei README lesen.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
So, nachdem nun anscheinend der Netzwerkdruck nicht so ohne Weiteres funzt, habe ich den Drucker wieder über USB angeschlossen, weil ich unbedingt drucken muß.

Leider reicht das Umstöpseln nicht:

Gehe ich in Cups-Einstellungen (neuen Drucker einrichten), dann bekomme ich immer das hier:

Code:
Drucker hinzufügen
Lokale Drucker: 	LPT #1 (unknown)
HP Printer (HPLIP) (Unknown)
Entdeckte Netzwerkdrucker: 	
Andere Netzwerkdrucker: 	Internet-Druckerprotokoll (http) (Unknown)
LPD/LPR-Host oder -Drucker (Unknown)
Internet-Druckerprotokoll (ipp) (Unknown)
Internet-Druckerprotokoll (https) (Unknown)
Backend Error Handler (Unknown)
AppSocket/HP JetDirect (Unknown)
Internet-Druckerprotokoll (ipps) (Unknown)

Wie man sieht, fehlt hier der Eintrag: "USB". Somit ist der Drucker für cups praktisch nicht vorhanden.

Die USB-Ports werden erkannt, wie ich durch lsusb feststellen kann.

Ich habe auch den Druckertreiber nochmal neu installiert, nachdem ich ihn vorher deinstalliert habe.

Die Installation der Treiber selbst funzte tadellos, außer, daß die Setup-Routine sich darüber beklagte, daß diverse links nicht angelegt werden können, da sie bereits existieren. Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?

Sorry, aber bevor ich hier ellenlange logs poste/verlinke, will ich erst eines wissen:

Begehe ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler, und wenn ja - welchen, oder warum klappt die Druckereinrichtung nicht?
 

spezi

Advanced Hacker
HIER mal schauen. Besonders das Teil mit der fritz.box. Speedports sind doch auch AVM Geräte, glaub ich jedenfalls.

mfg
spezi
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Fazit: Den MFC-260C kann man nicht als Netzwerkdrucker verwenden. Es sei denn, man verwendet einen an diesen angeschlossenen Rechner, um die Netzwerkfunktionen zu übermnehmen.
 
Oben