• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-Scanner unter Suse 13.2?

Hallo Leutz,


habe grad einen Rechner, der bisher unter Suse 12.2 am LAN hing, in einen anderen Raum verfrachtet, auf 13.2 per zypper geupgratet und wollte nun wlan einrichten (upgrade über meine lange Leitung).

Leider findet das in yast verfügbare WLAN-Modul keines der hier vorhandenen Netze (nicht mal mein eigenes).

Knetworkmanager (den hatte ich bisher hier unter Suse) findet sich nicht im Repo (offizielle + Packman). :(

Was kann ich tun?

PS: Der WLan -Stick wird einwandfrei erkannt. Unter Puppy hat der WLAN-Test funktioniert.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Schau Dir mal iwconfig bzw. iwlist an.

BTW: Bei einigen Chips wie Broadcom must Du noch explizit eine passende Firmware installieren, die u.a. aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mit paketiert wurde.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Systemcrasher schrieb:
Knetworkmanager (den hatte ich bisher hier unter Suse) findet sich nicht im Repo (offizielle + Packman). :(
Ist mittlerweile durch plasma-nm ersetzt worden (bringt aber nur was wenn du KDE4 nutzt).

Systemcrasher schrieb:
Was kann ich tun?

PS: Der WLan -Stick wird einwandfrei erkannt. Unter Puppy hat der WLAN-Test funktioniert.
Neben den von gehrke geforderten Ausgaben zumindest noch die von
Code:
uname -a
und
Code:
lsusb
vorführen; mitteilen ob KDE*, GNOME, Fluxbox etc. verwendet wird; ob unter YaST schon alles gelöscht und auf NetworkManager umgestellt wurde.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Vorab: Aus mir vollkommen unerschließbaren Gründen, hat es vorhin so funktioniert, wie es sollte, jedenfalls mit dem Scannen. Ohne, daß ich irgendwas installiert habe.

Leider war das auch alles. Ich konnte Verbindung zum Router aufnehmen, Quali zwischen 82% und 52%, aber nicht ins Netz.

Was auch nicht funktionierte, war LAN im leufenden betrieb. Ich mußte erst einen kompletten Neustart durchführen, bis ich übers Kabel ins Netz kam.

Ob das was damit zu tun hat?

Code:
/var/log/messages:Dec 29 22:29:24 linux-c0pj kernel: [  415.867898] ath: EEPROM regdomain: 0x809c
/var/log/messages:Dec 29 22:29:24 linux-c0pj kernel: [  415.867901] ath: EEPROM indicates we should expect a country code
/var/log/messages:Dec 29 22:29:24 linux-c0pj kernel: [  415.867906] ath: doing EEPROM country->regdmn map search
/var/log/messages:Dec 29 22:33:11 linux-c0pj kernel: [  642.715838] ath: EEPROM regdomain: 0x809c
/var/log/messages:Dec 29 22:33:11 linux-c0pj kernel: [  642.715841] ath: EEPROM indicates we should expect a country code
/var/log/messages:Dec 29 22:33:11 linux-c0pj kernel: [  642.715846] ath: doing EEPROM country->regdmn map search
/var/log/messages:Dec 29 23:18:39 linux-c0pj kernel: [   47.805548] ath: EEPROM regdomain: 0x809c
/var/log/messages:Dec 29 23:18:39 linux-c0pj kernel: [   47.805551] ath: EEPROM indicates we should expect a country code
/var/log/messages:Dec 29 23:18:39 linux-c0pj kernel: [   47.805555] ath: doing EEPROM country->regdmn map search

Sowas in der Art kommt auch beim Rechnerstart, und es dauert elend lange, bis das Teil hochfährt. Ander Bios-Battrerie liegt es glaub ich nicht, denn die ist - nach anderen mir ausreichend bekannten Symptomen - anscheinend leer.


tomm.fa schrieb:
Code:
uname -a
und
Code:
lsusb

Code:
uname -a
Linux linux-c0pj 3.16.7-7-default #1 SMP Wed Dec 17 18:00:44 UTC 2014 (762f27a) i686 i686 i386 GNU/Linux

Code:
 lsusb
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 062a:0000 Creative Labs Optical mouse
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 002: ID 0bda:8176 Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub


vorführen; mitteilen ob KDE*, GNOME, Fluxbox etc. verwendet wird; ob unter YaST schon alles gelöscht und auf NetworkManager umgestellt wurde.

Ich hab LXDE und nix gelöscht und nix umgestellt. Nur von 12.2 auf 13.2 geupdatet.

Allerdings gabs da ein paar Fehlermeldungen beim Installieren. Irgendwelche Pfade u.ä. wurden nicht gefunden. Ich hab dem keine Bedeutung gegeben, weil ansonsten ja soweit alles funktionierte.

Edit:

gehrke schrieb:
Schau Dir mal iwconfig bzw. iwlist an.

BTW: Bei einigen Chips wie Broadcom must Du noch explizit eine passende Firmware installieren, die u.a. aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mit paketiert wurde.

Code:
iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wlan1     IEEE 802.11bgn  ESSID:"Drahtloses Netz"  
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 74:31:70:72:52:CC   
          Bit Rate=150 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   
          Retry short limit:7   RTS thr=2347 B   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=42/70  Signal level=-68 dBm  
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:2   Missed beacon:0

das scheint soweit in Ordnung zuu sein....

Code:
 iwlist
Usage: iwlist [interface] scanning [essid NNN] [last]
              [interface] frequency 
              [interface] channel 
              [interface] bitrate 
              [interface] rate 
              [interface] encryption 
              [interface] keys 
              [interface] power 
              [interface] txpower 
              [interface] retry 
              [interface] ap 
              [interface] accesspoints 
              [interface] peers 
              [interface] event 
              [interface] auth 
              [interface] wpakeys 
              [interface] genie 
              [interface] modulation

Mit der Liste kann ich allerdings gar nix anfangen.... :???:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Die Liste von iwlist zeigt dir Mögliche Befehle/Optionen an, die damit ausgeführt werden. Mit dem Befehl
Code:
/usr/sbin/iwlist scanning
siehst du verfügbare Netzwerke (falls vorhanden). Wenn das Paket kernel-firmware installiert ist, dann sollte der USB-Netzwerkstock nicht das Problem sein.

Zum Thema eines der Applets zum NetworkManager: Unter LXDE solltest/kannst du das nm-applet von GNOME verwenden (im Paket NetworkManager-gnome vorhanden).

So nebenbei, zur Problemlösung: http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=86&t=109291
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
tomm.fa schrieb:
Die Liste von iwlist zeigt dir Mögliche Befehle/Optionen an, die damit ausgeführt werden. Mit dem Befehl
Code:
/usr/sbin/iwlist scanning
siehst du verfügbare Netzwerke (falls vorhanden).

Ah Danke. Wieder was gelernt. :)

Mit dem Befehl wird eigentlich das Selbe gezeigt, wie beim Rechtsklick auf den Signalstärkebalken. Der Balken hat gestern gefehlt.

Wenn das Paket kernel-firmware installiert ist, dann sollte der USB-Netzwerkstock nicht das Problem sein.

Wie gesagt, die verbindung zum Router selbst scheint zu stehen....

Zum Thema eines der Applets zum NetworkManager: Unter LXDE solltest/kannst du das nm-applet von GNOME verwenden (im Paket NetworkManager-gnome vorhanden).

So nebenbei, zur Problemlösung: http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=86&t=109291

Das Teil nennt sich "Netzwerk-Manager-Applet 0.9.10.0" und scheint dem mir bekannten knetworkmanager so ähnlich zu sein, falls er das nicht ist, daß ich keinen Unterschied bemerke.

collectData hab ich ganz vergessen :eek:ps: Mittlerweile sogar graphisch. Kompliment!

Nur: Mit "WLAN-Kennnung ist doch "Mein-Heim-Netz" und nicht das PW für dieses gemeint, oder?

Jedenfalls hab ich für beide Alternativen stark unterschiedliche Ergebnisse:

Erstere: http://pastebin.de/1213

Letztere: http://pastebin.de/1212
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nur noch einmal als Anmerkung:
Entweder Yast/wicked oder Netzwerkmanagerapplet, nicht beides zusammen, daher lösche die eth0 Konfiguration:
http://www.linupedia.org/opensuse/Umstellung_von_YaST/ifup_auf_den_NetworkManager
Und benutze das Netzwerkmanagerapplet.

Hatte tomm.fa aber schon angemerkt.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Sauerland schrieb:
Nur noch einmal als Anmerkung:
Entweder Yast/wicked oder Netzwerkmanagerapplet, nicht beides zusammen, daher lösche die eth0 Konfiguration:
t.


Das kann ich aber nicht tun.

Jedenfalls nicht, solange WLAN nicht funzt.

Abgesehen davon hab ich das auf vielen Rechnern, und auch mit dem was-auch-immer-Networkmanager sollte das keinerlei Probleme bereiten.
Ist LAN nicht da, wird wlan genommen.

Hatt ich noch nie Probleme damit.

Auch hab ich nur einen von beiden, also den NWm.

Edit: den über Yast erreichbare hab ich gerade ausprobiert. Der funzt nicht. Ich kann da kein PW eingeben, bzw. es wird nicht akzeüptiert "bitte 8-soundsoviel zeichen eingeben".
 

Sauerland

Ultimate Guru
Auch hab ich nur einen von beiden, also den NWm.
Code:
===== cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | grep -v "^#|^$" | grep -v "=''" ================================
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp4'
STARTMODE='onboot'
NAME='RTL-8139/8139C/8139C+'

Naja, es darf keine Konfiguration in Yast vorhanden sein, daher lösche die.

Oder stell in Yast wieder um auf wicked.
Und richte Dein Wlan dort ein........

Wobei Du dies einmal nachlesen solltest:
--- NWEliza untersucht das System nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...
!!! CND0180I: Das System kann die externe IP 173.194.35.180 nicht pingen
!!! CND0150E: Es kann ein Problem mit der default gateway definition 192.168.2.1 am Interface eth0 vorliegen
!!! CND0290E: Keine Netzwerkkonfiguration für Interface wlan1 gefunden
!!! CND0130E: Es ist mehr als eine Netzwerkkarte im selben Subnetz definiert: eth0:wlan1
!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet und kann der Grund für Netzwerkprobleme sein
!!! CND0450W: WLAN Schlüsselmaskierung ist nicht vollständig auf dieser Distribution getestet. Bitte das Ausgabefile collectNWData.txt nach sichtbaren WLAN Schlüsseln absuchen und manuell maskieren

--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailliertere Hinweise
--- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden können.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Sauerland schrieb:
Auch hab ich nur einen von beiden, also den NWm.
Naja, es darf keine Konfiguration in Yast vorhanden sein, daher lösche die.

Hab ich gemacht.

Ergebnis: gar kein LAN mehr (erst recht kein wlan). Auch nicht nach Neustart.

Also unter Yast wieder lan eingerichtet.

Oder stell in Yast wieder um auf wicked.
Und richte Dein Wlan dort ein........

Genau das scheint es unter 13.2 nicht mehr zu geben. jedenfalls hat das mein yast nicht. Und unter yast funzt - wie bereits geschrieben - das Netzscanning nicht.

Wobei Du dies einmal nachlesen solltest:
--- NWEliza untersucht das System nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...
!!! CND0180I: Das System kann die externe IP 173.194.35.180 nicht pingen
!!! CND0150E: Es kann ein Problem mit der default gateway definition 192.168.2.1 am Interface eth0 vorliegen
!!! CND0290E: Keine Netzwerkkonfiguration für Interface wlan1 gefunden
!!! CND0130E: Es ist mehr als eine Netzwerkkarte im selben Subnetz definiert: eth0:wlan1
!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet und kann der Grund für Netzwerkprobleme sein
!!! CND0450W: WLAN Schlüsselmaskierung ist nicht vollständig auf dieser Distribution getestet. Bitte das Ausgabefile collectNWData.txt nach sichtbaren WLAN Schlüsseln absuchen und manuell maskieren

--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailliertere Hinweise
--- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden können.

.... und war hinterher so schlau als wie zuvor....

Hier mal die neue collect:

http://pastebin.de/1295

Wie man sieht wird nun WLAN nicht mal mehr erkannt.... :schockiert: Also schlimmer als vorher.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Mach nen Neustart und lese auch, was colectNWData sagt:
!!! CND0360E: Wireless connection tested with an existing wired connection on interface enp1s4. Unplug the cable and execute the script again
Und von 12.2 auf 13.2 upgraden ist auch ein großer Sprung.

Lösche die Netzwerkkarte im Yast sodaß sie dort als unkonfiguriert erscheint und stelle unter "Globale Optionen ---Methode für den Netzwerkaufbau---rechts das kleine Dreieck" auf den obersten Punkt um:
Network-Manager-Dienst
Auf ok klicken und im Netzwerkmanager-Applet Diene Verbindungen einrichten.
YaST2%20-%20Netzwerkeinstellungen_011.jpg
 
Hallo Systemcrasher,

vielleicht hilft dir das hier beim Löschen der Konfiguration => http://wiki.linux-club.de/opensuse/Umstellung_von_YaST/ifup_auf_den_NetworkManager

Auch ich hatte bei Suse13.2 Probleme mit der WLAN Konfiguration unter Yast, nach löschen der Konfiguration unter Yast läuft jetzt mein WLAN.
Das war noch bei Suse 13.1 gerade umgekehrt.

Viele Grüße
Heinz-Peter
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Sauerland schrieb:
Lösche die Netzwerkkarte im Yast sodaß sie dort als unkonfiguriert erscheint und stelle unter "Globale Optionen ---Methode für den Netzwerkaufbau---rechts das kleine Dreieck" auf den obersten Punkt um:
Network-Manager-Dienst
Auf ok klicken und im Netzwerkmanager-Applet Diene Verbindungen einrichten.

Hab jetzt Dank deines Bildes den Eintrag gefunden (da stand vorher NWM, hab das jetzt wieder eingestellt.

Hat auch funktioniert - kurz.

Dann Verbindungsabbruch und danach funktionierte nix mehr. :(

Hab es noch mit nem anderen USB-WLAN-Stick versucht, ohne Erfolg.

Ich vermute fast, daß die Hardware selber einen Schlag weg hat (der Rechner war ein paar Jahre außer Betrieb).

Mache morgen noch einen Versuch mit ner anderen FP (von nem S 13.1-Rechner, wo es funzt) und ansonsten werd ich das Teil dann abstoßen, es sei denn, ich hab hier noch was übersehen. Komischerweise zeigt der NWM Verbindung zum Router an, aber es kommt nix zu Stande. Collect sagt, ich hab da was falsch konfiguriert, aber ich finde keinen Fehler. :irre:

Hier die neue Collecti: http://pastebin.de/1609

Jedenfalls erst mal ein gutes Hinübergleien ins 2015 Euch Allen und ganz besonderen Dank all den unermüdlichen Helfern hier
 

Sauerland

Ultimate Guru
Bus 002 Device 003: ID 0cf3:9271 Atheros Communications, Inc. AR9271 802.11n
Bus 002 Device 002: ID 062a:0000 Creative Labs Optical mouse
Bus 001 Device 002: ID 0bda:8176 Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter
Den RTL8188CUS solltest Du einmal blacklisten.
Kann sein das der Probleme bereitet, da gibts auch im forum.opensuse.org Beiträge zu.
https://forums.opensuse.org/showthread.php/503284-Driver-installation-guidelines-for-Realtek-RTL8192CU
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Sauerland schrieb:
Bus 002 Device 003: ID 0cf3:9271 Atheros Communications, Inc. AR9271 802.11n
Bus 002 Device 002: ID 062a:0000 Creative Labs Optical mouse
Bus 001 Device 002: ID 0bda:8176 Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter
Den RTL8188CUS solltest Du einmal blacklisten.
Kann sein das der Probleme bereitet, da gibts auch im forum.opensuse.org Beiträge zu.
https://forums.opensuse.org/showthread.php/503284-Driver-installation-guidelines-for-Realtek-RTL8192CU

Wo kann ich sowas blacklisten?

Im Moment scheint es zu funzen, allerdings habe ich einen Uralt-Wlan Stick (54 MBps) reaktiviert.

Die beiden o.g. haben 150 MBps. Einer ist ein sog. "Nano-Dongle", mit dem hab ich auch unter Puppy z.B. Probleme. Wahrscheinlich isses der.

Ok, mit dem langsamen Stick kann ich leben, für das was ich brauche reichts. Sofern es weiterhin funzt. Wurmt mich aber, wenn ich sowas nicht in den Griff krieg.


Edit:
Jener alte Stick sorgt für häufige Verbundungsunterbrechungen, obwohl immer mindestens 60% da sind. .... Oder stimmt irgendwas mit der 13.2 nicht? :???:
 
Systemcrasher schrieb:
Wo kann ich sowas blacklisten?
Hier unter Wiki-Ubuntu ist das gut erklärt, lese unter der Überschrift: Automatisches Laden verhindern - Blacklisting

Systemcrasher schrieb:
Oder stimmt irgendwas mit der 13.2 nicht? :???:
Ich denke das der neue Dienst Wicked unter Yast arbeitet nicht mit unserer Hardware. Ich konnte meine WLAN Karte unter Suse 13.1 nur mit Yast ifup benutzen mit NM konnte ich die nicht nutzen. Im Moment ist es umgekehrt. Vielleicht liegt es aber einfach an mir.

Viele Grüße
Heinz-Peter
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Heinz-Peter schrieb:
Systemcrasher schrieb:
Wo kann ich sowas blacklisten?
Hier unter Wiki-Ubuntu ist das gut erklärt, lese unter der Überschrift: Automatisches Laden verhindern - Blacklisting

Ach so. Danke.

Ich denke das der neue Dienst Wicked unter Yast arbeitet nicht mit unserer Hardware. Ich konnte meine WLAN Karte unter Suse 13.1 nur mit Yast ifup benutzen mit NM konnte ich die nicht nutzen. Im Moment ist es umgekehrt. Vielleicht liegt es aber einfach an mir.

Viele Grüße
Heinz-Peter
[/quote]

Naja, den hab ich doch deaktiviert. Siehe Beitrag Sauerland.

Was mich aber wundert: Der langsamste Stick funzt. Die beiden anderen dagegen (trotz Installation der oobenb eschriebenen Treiber für den Realtec) zeigen ein äußerst merkwürdigees Verhalten:

Ich habe unten in der Talkleiste 2 Anzeiogen bzgl. des Netzwerkes:
Einmal Balken. Dort sind meist 4 von 5 zu sehen und die Verbindungsqualität liegt meist zwischen 52 und 62%.
Dann die beiden Monitore fürs aktive Netz. Dort ist die Verbindungsquali meist 80-90%.

Also schon mal 2 unterschiedliche Anzeigen für die selbe Sache.

Diese %-Zahlen werden auch angezeigt, wenn keine Verbindung zu Stande kommt oder diese unterbrochen wurde. Gleichzeitig werden Pakete up- und downgeladen, wenn keine Verbindung zum Netz besteht.

Irgendwie ziemlich mysteriös.....
 
Den RTL8188CUS solltest Du einmal blacklisten.
Kann sein das der Probleme bereitet, da gibts auch im forum.opensuse.org Beiträge zu.
Hast du das gemacht?

Systemcrasher schrieb:
Was mich aber wundert: Der langsamste Stick funzt. Die beiden anderen dagegen (trotz Installation der oobenb eschriebenen Treiber für den Realtec) zeigen ein äußerst merkwürdigees Verhalten:
Wie heißt der langsame?
Wie heißen "Die beiden anderen"?

Systemcrasher schrieb:
zeigen ein äußerst merkwürdigees Verhalten:
Was meinst damit?

Bitte in Zukunft etwas präzise beschreiben.

Viele Grüße
Heinz-Peter
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Heinz-Peter schrieb:
Den RTL8188CUS solltest Du einmal blacklisten.
Kann sein das der Probleme bereitet, da gibts auch im forum.opensuse.org Beiträge zu.
Hast du das gemacht?

Backlisten bin ich n.n. zu gekommen. Scheint ein wenig länger zu dauern.

Allerdings scheint immer nur das Modul geladen zu werden, das zu dem jeweils angesteckten stick gehört.

Systemcrasher schrieb:
Was mich aber wundert: Der langsamste Stick funzt. Die beiden anderen dagegen (trotz Installation der oobenb eschriebenen Treiber für den Realtec) zeigen ein äußerst merkwürdigees Verhalten:
Wie heißt der langsame?
Wie heißen "Die beiden anderen"?

bin grad nicht zu hause. Bis auf den langsamsten (Hama-56KB-Stick) sind die eiden anderen irgendwo weiter oben erwähnt. Such aber gerne noch mal die Daren raus, wenn zu hause.

Systemcrasher schrieb:
zeigen ein äußerst merkwürdigees Verhalten:
Was meinst damit?
Bitte in Zukunft etwas präzise beschreiben.

Genau das, was ich oben geschrieben habe. Geht halt nicht genauer. Ist aber auch nicht so wichtig, nur merkwürdig halt.
 
Oben