• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine automatische Verbindung zum stärksten WIFI

wbwb

Hacker
Hallo,

mein Laptop verbindet sich nicht (mehr?) automatisch mit dem stärksten WIFI Signal.

Ich habe hier mehrere WIFI Router mit unterschiedlichen SSIDs, davon manche (nur) auf 2,4GHz und manche (nur) auf 5GHz. Ich habe weder am Laptop noch in der Peripherie neue Hardware installiert. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass mein Laptop sich sowohl beim vollständigen Neu-Booten als auch beim Hochfahren nach dem SuspendToRAM nicht in das stärkste Netz einhängt.
Dasselbe passiert wenn ich im Network Manager im System Tray im laufenden Zustand das WIFI 'disable' und dann wieder 'enable'.

Einzig das manuelle Setzten des stärksten Netzwerks im Network Manager bei 'enable'-tem WIFI hilft.

'Lustigerweise' geht es soweit, dass ich zunächst manuell das stärkste Netz auswählen kann, dann im Network Manager WIFI 'disable' und wieder 'enable' und dann wieder beim schwächeren Netz ankomme. :-( Danch muss ich wieder manuell das stärkste Netz auswählen.

Meine Karte:
Code:
~>lspci -v | grep -A1 Network
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 7260 (rev 83)
	Subsystem: Intel Corporation Dual Band Wireless-AC 7260
Mein Kernel:
Code:
~>uname -r
3.11.10-25-desktop

Weiß jemand was da los ist und ob es Abhilfe gibt?

wbwb

PS.: Hoffentlich handelt es sich nicht um ein neues Feature nach dem Kernel Update vom 17.12.2014.
 
Oben