• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Remote

Bizzy

Newbie
kann ich unter Linux den Desktop eines Windows PCs ausm Netzwerk auf meinen Monitor holen? Als sowas wie RemoteDesktop verwenden? Dann könnte ich mir nämlich den Umgang mit WINE gänzlich sparen, weil der XP Rechner 24/7 läuft und ich immer darauf zugreifen könnte ;)
 

oc2pus

Ultimate Guru
installiere auf dem Win Rechner einen vncserver und auf dem linux-Rechner einen vncviewer, dann klappts das ;)

vnc for win gibt es hier:
http://www.realvnc.com/

den für linux solltest du auf deiner CD/DVD finden

Verfahren:
win:
vnc installieren, starten und Bildschirm ID vergeben (=xx)

linux:
vncviewer <ip-des-win-rechners>:xx

NACHTRAG: das ist kein smiley sondern ein ":"
 
OP
B

Bizzy

Newbie
werde ich heute nachmittag ausprobieren .. sollte es nicht funktionieren, werde ich es hier verlauten lassen :D Dann bitte ich um weitere Hilfe, wenns geht!!! :D
 
OP
B

Bizzy

Newbie
Nchwas:

wie ist die performance von diesem VNC? IUst das LIVE? Also kann ich über den Linux Rechner auf dem Windows PC SPioele spielen?
 
OP
B

Bizzy

Newbie
bin ich nachbars lumpi??

Sag doch einfach, dass du es nicht weißt ;) Hätte ja sein können, dass du damit Erfahrung hast!
 
OP
B

Bizzy

Newbie
Server ist instaliert laut YAST hab ich den Client drauf, aber dein Befehl bewirkt folgende Aussage:

"bash: vnc: command not found"

in der Console ...

Muss ich den befehl in nem bestimmten Ordner ausführen? Hab den einfach in meinem HOME ausgeführt!
 

oc2pus

Ultimate Guru
ja, vnc ist das Paket, vncviewer heisst das linux-programm

ähm noch mal zur Sicherheit:
win-Rechner (server),
linux-rechner (client)

gelle ;)
 
OP
B

Bizzy

Newbie
ja, der server läuft und der client ist installiert! Trotzdem kommt die Meldung!
 

oc2pus

Ultimate Guru
in einer Konsole:

which vncviewer
rpm -qa | grep vnc

eingeben. Wenn das NICHT so aussieht, dann hast du das noch nicht installiert auf deiner linux-kiste ;) ==>
Code:
toni@leomalet:~> which vncviewer
/usr/X11R6/bin/vncviewer
 
OP
B

Bizzy

Newbie
habs jetzt hinbekommen,. Die Datei heisst "xf4vncviewer" ... aber das is so ultra lahm :(

Das dauert immer ne Sekunde bis der den befehl ausführt :/
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Windows-Rechner mit VNC fernsteuern geht, ist aber etwas hakelig und langsam. Linux-Rechner mit VNC fernsteuern funktioniert prima.

Einen Remote Desktop/Windows Terminal Server client für Linux gibts auch. Heißt rdesktop oder so. Habe das Ding bei mir installiert. Mal googeln... aha, nicht besonders gut versteckt unter:

http://www.rdesktop.org/

EDIT: Meine XP-Büchse hab ich damit schon ferngesteuert. Einen Windows Terminalserver habe ich zuhause nicht am Laufen :)
 
OP
B

Bizzy

Newbie
oc2pus schrieb:
schreibe ich chinesisch ?
habe ich etwas von xf4... erzählt ?

installiere mal tightvnc

hast du nicht gesagt, aber ich habe x4fvncviewer gefunden und der funktioniert und vncviewer ohne x4f gibt bei mir net.
 

oc2pus

Ultimate Guru
========> installiere mal tightvnc <==============

los. gehorch. der tightvnc ist etwas schneller, aber wenn du spielen willst, denke ich ist der dir auch zu lahm.

probier doch mal den rdesktop.

NACHTRAG:
du kannst ja umgekehrt auch mal probieren. vielleicht ist ja nur das Netz lahm ?
 
OP
B

Bizzy

Newbie
rdesktop scheint zu kompliziert zusein. Da gibts keine rpm Datei und wie man das normal intalliert weiß ich noch nicht :/
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habs auch zum Laufen gekriegt. Was ich genau gemacht habe weißt ich nicht mehr. Doch moment, ich weiß es noch: ich hab die Anleitung gelesen und befolgt :)

Zum Schluß kam jedenfalls was Ausführbares dabei raus und das hab ich auf alle Linux-Büchsen kopiert.

Hmm.. mal sehen wo's rumliegt.. ah da. Mal testen...

Ich benutze gerade unter W2K den VNC um damit auf SuSE 9.0 zuzugreifen und von da aus mit rdesktop eine XP-Büchse fernzusteuern. Wenn das nix ist...

Gib mir Deine eMail-Adresse (von mir aus via icq) und dann maile ich Dir das fertige Teil zu. Mußt Du dann nur in ein Verzeichnis kopieren wo Ausführbares rumliegt.
 
Verfahren:
win:
vnc installieren, starten und Bildschirm ID vergeben (=xx)

linux:
vncviewer <ip-des-win-rechners>:xx

NACHTRAG: das ist kein smiley sondern ein ":"
hab auch nen problem :D
wo gebe ich, im vnc server, auf dem win rechner die bildschirm id ein?
auf meiner linux kiste habe ich tightvnc-1.2.9-177.i586.rpm installiert.

ich habe mir auch mal rdesktop installiert, das packet hier: rdesktop-1.3.1-26.i586.rpm
wie geht es damit weiter? was muss ich auf dem win rechner installieren damit ich von linux aus mit rdesktop drauf zugreifen kann?
wenn ich rdesktop über die konsole starte kommt nur das hier:

rdesktop: A Remote Desktop Protocol client.
Version 1.3.1. Copyright (C) 1999-2003 Matt Chapman.
See http://www.rdesktop.org/ for more information.

Usage: rdesktop [options] server[:port]
-u: user name
-d: domain
-s: shell
-c: working directory
-p: password (- to prompt)
-n: client hostname
-k: keyboard layout on server (en-us, de, sv, etc.)
-g: desktop geometry (WxH)
-f: full-screen mode
-b: force bitmap updates
-e: disable encryption (French TS)
-E: disable encryption from client to server
-m: do not send motion events
-C: use private colour map
-D: hide window manager decorations
-K: keep window manager key bindings
-S: caption button size (single application mode)
-T: window title
-N: enable numlock synchronisation
-a: connection colour depth
-r: enable specified device redirection (currently: sound)
-0: attach to console
-4: use RDP version 4
-5: use RDP version 5 (default)


wie geht es da nun weiter?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
rdesktop ipadresse

Unter XP muß Fernsteuerung via Remote Desktop nur freigeschaltet werden (Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Eigenschaften - Remote)

W2K und neuere Windows Server können das sowieso (Terminal Server).

Das entsprechende Windows-Program heißt übrigens mstsc (MS Terminal Server Client).
 
Oben