• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] waiting for wicked network

Hallo,

openSuse 13.2. Irgendwann hat der Start des Systems deutlich länger gedauert, wenn ich während des Starts nun ESC drücke um zu sehen was passiert sehe ich dort

Code:
A start job is running for wicked managed network interface

, da hängt der Start für ca. 26s. Das verdoppelt die Bootzeit des ganzen Systems. Hat jemand eine Idee was da passiert?

Danke!
 

Sauerland

Ultimate Guru
Schau einmal mit
Code:
systemd-analyze blame
nach, aber ich denke der wicked Dienst ist beim Start noch genauso langsam wie in den vorigen openSUSE Versionen.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Code:
~> systemd-analyze blame
         17.898s wicked.service
          1.141s systemd-udev-settle.service
           321ms postfix.service
           203ms var-tmp.mount
           201ms var-spool.mount

Gut der Service startet langsam,ich habe obiges Kommando mal unter suse 13.1 angeschaut da taucht wicked nicht auf. Kann ich das Dingen denn irgendwie wieder los werden? Das ganze passiert auf einem PC wo ich nur kabelgebundenes Internet habe, kein wifi oder sonstiges.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
ah, ich habe da mal einen NFS Server und Client configuriert, evtl. hat er es dann umgestellt. Sprich ich muss damit leben und hoffen dass das Dingen irgendwann schneller wird?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Entweder läuft wicked (Wicked-Dienst) oder Networkmanager (NetworkManager-Dienst), schau in Yast----Netzwerkgeräte-----Netzwerkeinstellungen-----globale Optionen.

Hat mit NFS oder sonstigem Server-Gedöns nichts zu tun.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
okay habe es jetzt auf network Manager umgestellt, der braucht "nur" 8 Sekunden. Falls es sonst keine Tricks gibt müssen wir wohl auf die Zukunft hoffen :)

Danke!
 
Oben