• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

S/Mime oder OpenPGP :: Brauche ich die zwei Zertifikate

lin

Hacker
hallo und guten Tag


habe opensuse 13.1 und tbird mit enigmail

in Kpgp hab ich ein schluesselpaar generiert. Eigentlich verwende ich sehr gerne kgpg doch die hier generierten crypted-Mails werden
a. auf gmail nicht in plain-text übertragen.
b. auch nicht ohne weiteres in tbird als plain-text übertragen.

Also bleibt doch nur eines übrig. Den TBird ganz aufruesten u. durchkonfigurierne:

also zum TBird: in den konteneinstellungen haben wir die folgenden optionen:

- OpenPGP-Sicherheit

- S/MIME-Sichgerheit

das merkwürdige: ich komme mit S/MIME-Sicherheitseinstellungen nicht weiter.

Hier werden zwei Zertifkate verlangt.

Frage: brauch ich das denn wirklich!?


die openPGP-Einstellungen greifen m.E. auf die mittels KGPG erstellten schluessel zurück

komsich allerdings - in der Schluessel-ID werden noch ein paar Nummern vorangestellt.

Es läuft alles -nur hab ich die FRAGE - brauch ich denn die S/Mime sachen wirklich - wozu sind die gut!?
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

die Details von Thunderbird kenne ich nicht. Aber für S/Mime brauchst du ein Zertifikat einer Zertifizierungsstelle. Wenn du keines hast, kannst du S/Mime auch nicht nutzen.
Ich habe ein Zertifikat von cacert.org

Grüße
Georg
 
Oben