• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Updates kein Internet mehr

pp91

Hacker
Hallo,
für mein openSUSE 13.1 standen, obwohl ich regelmäßig Updates einspiele, plötzlich 1250 Updates an. Die Datenmenge war 1 GB, was bei meiner Downloadgeschwindigkeit voraussichtlich mehr als 5 Stunden dauert. Da in dieser Zeit niemand anderes vernünftig vom WLAN bedient wird, habe ich nicht zypper verwendet, sondern die Updates portionsweise mit dem Programm begonnen, welches unten in der Taskleiste so eine Art Käfersymbol hat (wie heißt das wohl?). Nach einigen Update-Portionen war plötzlich die Internetverbindung weg. Bei der letzten Portion war auch NetworkManager dabei.
1. Hardwaremäßig ist die Verbindung in Ordnung, da das Dualboot-Windows sie noch hat.
2. Wenn ich über die Taskleiste "Netzwerkverwaltung" starte, erhalte ich ein ziemlich leeres Fenster mit u.a. der Meldung "Das Programm NetworkManager läuft nicht. Bitte starten sie es.". Das Starten ändert aber nichts am Problem, vermutlich fliegt das Programm gleich wieder raus.
3. Die Lampe am Rechner, die die Funkverbindung anzeigt, ist dauerhaft aus.

Gruß, Peter

Nachtrag:

Code:
NetworkManager -d                                        
NetworkManager[7138]: <info> NetworkManager (version 0.9.10.0) is starting...   
NetworkManager[7138]: <info> Read config: /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf
NetworkManager[7138]: <info> WEXT support is enabled                            
NetworkManager[7138]: <info> VPN: loaded org.freedesktop.NetworkManager.pptp    
NetworkManager[7138]: <info> VPN: loaded org.freedesktop.NetworkManager.vpnc    
NetworkManager[7138]: <info> VPN: loaded org.freedesktop.NetworkManager.openvpn 
NetworkManager: symbol lookup error: /usr/lib/libdbus-glib-1.so.2: undefined symbol: g_type_check_instance_is_fundamentally_a
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Nachdem sich anscheinend niemand fand, der eine Lösung des Problems anzubieten hatte, habe ich kurzerhand von meiner DVD, die ich am 18.8. erstellt hatte, das System neu installiert (Update). Alles lief problemlos. Interessanterweise war die Anzahl der Pakete, die danach erforderlich waren, um das System auf den neuesten Stand zu bringen, nur etwa halb so groß wie die 1250 Pakete, bei deren portionsweiser Einspielung das Unglück geschah. Vielleicht fehlt ja noch etwas (Multimedia-Zeug?).
 
Oben