• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wenn bei PC-Start Router aus -> Kein Internet

ColdBlood

Newbie
Hallo,

ich hab schon gesucht und bin etwas ratlos: Ich schalte übernacht den Router aus und wenn ich morgens beim Booten meines PCs vergesse ihn vorher einzuschalten haben Programme, die automatisch mit dem System gestartet werden (z.B. Firefox, Thunderbird aber auch z.B. QuiteRSS ...) keinen Internetzugriff. Sobald ich die entsprechenden Programme neustarte, funktionieren sie ganz normal.

Infos zum System:
- ganz normaler PC, verbunden mit dem Router über LAN
- Suse 13.1 (KDE, Kernel ... alles Standard)
- Netzwerkaufbau über NetworkManager

Ausgabe vom Diagnose-Script:

Code:
collectNWData.sh V0.7.5

--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (2) Kabelgebundene Verbindung

--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (2) DSL HW router <---> LinuxClient

--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
--- (1) LinuxClient

--- NWCollect sammelt Netzwerkkonfigurationsinformationen in Datei ...

--- NWEliza untersucht das System nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...
!!! CND0180I: Das System kann die externe IP 173.194.35.180 nicht pingen
!!! CND0150E: Es kann ein Problem mit der default gateway definition 192.168.0.1 am Interface eno1 vorliegen
!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet und kann der Grund für Netzwerkprobleme sein

--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailliertere Hinweise 
--- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden können.

--- Wenn eigene Lösungsversuche erfolglos waren dann den Inhalt der Datei collectNWData.txt im Netz ablegen
--- (Links siehe http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL) 
--- und dann der nopaste Link im bevorzugten Linux Forum posten.

==================================================================================================================
===== cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version =============================================================
/etc/os-release
/etc/SuSE-release
NAME=openSUSE
VERSION="13.1 (Bottle)"
VERSION_ID="13.1"
PRETTY_NAME="openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64)"
ID=opensuse
ANSI_COLOR="0;32"
CPE_NAME="cpe:/o:opensuse:opensuse:13.1"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.opensuse.org"
HOME_URL="https://opensuse.org/"
ID_LIKE="suse"
openSUSE 13.1 (x86_64)
VERSION = 13.1
CODENAME = Bottle
# /etc/SuSE-release is deprecated and will be removed in the future, use /etc/os-release instead
===== uname -a ===================================================================================================
Linux linux-hxgy 3.11.10-21-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Jul 21 15:28:46 UTC 2014 (9a9565d) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
===== cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | grep -v "^#|^$" | grep -v "=''" ================================
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eno1
BOOTPROTO='dhcp'
NAME='Intel Ethernet controller'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp'
STARTMODE='ifplugd'
IFPLUGD_PRIORITY='nil'
USERCONTROL='no'
===== ping tests =================================================================================================
Ping of 173.194.35.180 failed
Ping of www.google.com OK
===== cat /etc/resolv | grep -i "nameserver" =====================================================================
nameserver 192.168.0.1
===== cat /etc/hosts =============================================================================================
127.0.0.1	localhost
===== (route -n && route -A inet6 -n) | egrep "(en|wl|eth|ath|ra|wlan|dsl|ppp)" ==================================
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
0.0.0.0         192.168.0.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eno1
192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     1      0        0 eno1
Kernel IPv6 Routentabelle
Ziel                                        Nächster Hop                                 Flags Metric Ref    Benutzer Iface
fe80::/64                                   ::                                      U     256    0        0 eno1    
ff00::/8                                    ::                                      U     256    0        0 eno1    
===== ifconfig (filtered for en|wl|eth|wlan|ra|ath|dsl|ppp) ======================================================
eno1      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          inet Adresse:192.168.0.100  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::ea40:f2ff:feac:3e87/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:126935 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:72418 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:176957969 (168.7 Mb)  TX bytes:6099178 (5.8 Mb)
          Interrupt:20 Speicher:f7100000-f7120000 
===== lspci ======================================================================================================
00:19.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82579V Gigabit Network Connection [8086:1503] (rev 04)
	Subsystem: Intel Corporation Device [8086:2041]
	Kernel driver in use: e1000e
===== lsusb | grep -v "root hub" =================================================================================
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 004 Device 002: ID 11b0:6348 ATECH FLASH TECHNOLOGY 
Bus 001 Device 003: ID 046d:c24a Logitech, Inc. 
Bus 001 Device 004: ID 0f39:0671  
===== hwinfo (filtered) ==========================================================================================
12: PCI 19.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Intel Ethernet controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x1503 
  SubVendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  SubDevice: pci 0x2041 
  Driver: "e1000e"
  Driver Modules: "e1000e"
  Device File: eno1
  Link detected: yes
    Driver Status: e1000e is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe e1000e"
===== lsmod (filtered) ===========================================================================================
| ablk_helper     | aesni_intel     | aes_x86_64      | af_packet       | bnep             |
| coretemp        | dm_log          | dm_mirror       | dm_region_hash  | dm_snapshot      |
| drm             | e1000e          | gf128mul        | ghash_clmulni_intel| glue_helper      |
| i2c_i801        | intel_powerclamp| ip_tables       | kvm             | kvm_intel        |
| linear          | lpc_ich         | lrw             | mei             | mei_me           |
| mfd_core        | mperf           | pps_core        | ptp             | rfkill           |
| scsi_dh         | scsi_dh_alua    | scsi_dh_emc     | scsi_dh_hp_sw   | scsi_dh_rdac     |
| serio_raw       | sg              | sha256_generic  | sha256_ssse3    | shpchp           |
| usb_storage     | xhci_hcd        | zlib_deflate    |
===== egrep 'en|wl|eth|ath|wlan|ra|ppp' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/*persistent-net* ====
==================================================================================================================
*** NWElizaStates V0.7.5
PNIN:1 CFR:1 IF:eno1 IM:2 DI:1 FALON:1 NIC:0 cNiC:1:0 NI:0 cNI:0 PNG:1 DR:1 NISS:0 IP6:1 KM:0 0 WLW:0 RTDT:SuSE GUI:0 UID:0


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Roman
 
OP
C

ColdBlood

Newbie
Hallo Marce,

danke schon mal für den Hinweis!

Gehe ich richtig mit der Annahme, dass du mit der DHCP-Einstellung, die vom Router meinst?
Den Router habe ich erst seit kurzem (Einer von TP-Link).

Hab da mal geschaut und alles was ich da im Bereich DHCP einstellen kann ist das:

P85Y4m4.png


(http://imgur.com/P85Y4m4 also die Standardeinstellungen)

Ich suche mal weiter, aber wenn Du oder jemand anderes noch einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

Roman
 

manzek

Hacker
Vielleicht reicht es ja schon, die Adress Lease Time höher zu setzen.

Meine Überlegung hierbei wäre, dass über einen längeren Zeitraum keine anderen IP-Adressen vergeben werden, selbst wenn der Router zwischenzeitlich abgeschaltet wird. Ich würde also die ALT auf Werte > Abschaltzeit setzen, beispielsweise auf 720.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Was ist eigentlich Dein Problem? Nachdem der Router die Verbindung zwischen Deinem internen Netzwerk (das vielleicht nur aus dem PC besteht) und dem Netzwerk Deines Internet-Providers herstellt, ist es ja normal, daß er das in ausgeschaltetem Zustand nicht kann. Wenn der Router nachträglichlich eingeschaltet wird, wird die Verbindung hergestellt, da alle im Netzwerk vorhandenen Geräte ständig Informationen austauschen und die neu hinzugekommene Komponente erkennen, aber natürlich mußt Du z. B. bei Firefox "Seite aktualisieren" ausführen, damit dieses Programm einen neuen Zugriffsversuch ausführt.
 
OP
C

ColdBlood

Newbie
josef-wien schrieb:
Was ist eigentlich Dein Problem? Nachdem der Router die Verbindung zwischen Deinem internen Netzwerk (das vielleicht nur aus dem PC besteht) und dem Netzwerk Deines Internet-Providers herstellt, ist es ja normal, daß er das in ausgeschaltetem Zustand nicht kann. Wenn der Router nachträglichlich eingeschaltet wird, wird die Verbindung hergestellt, da alle im Netzwerk vorhandenen Geräte ständig Informationen austauschen und die neu hinzugekommene Komponente erkennen, aber natürlich mußt Du z. B. bei Firefox "Seite aktualisieren" ausführen, damit dieses Programm einen neuen Zugriffsversuch ausführt.


Das einfache aktuallisieren im Firefox z.B. geht ja eben nicht, er verhält sich einfach so, nach dem eine Internetverbindung hergestellt wurde weitherhin so, also ob der Rechner offline ist. F5 drücken bringt nichts. Genauso im Thunderbird und z.B, QuiteRSS. erst wenn ich die entsprechenden Programme neustarte oder z.B. den Chrome starte (der nicht automatisch gestartet wird) verhalten sie sich normal. Die automatisch gestarteten Programme scheinen irgendwie in einem "Offlinemodus" stecken zu bleiben.

@manzek: Danke werd ich mal ausrpobieren.
 

marce

Guru
nein, ich meinte die DHCP-Einstellung vom Client.

Ber bekommt beim Boot kein Netz, alle Dienste lassen sich drauf ein und laufen mal so "ohne alles" los und erst nach DHCP-Netz und Neutstart der entsprechende Dienste geht's dann plötzlich.

Firefox z.B. cached auch ein paar Dinge AFAIK - und die werden eben auch erst nach einem Neustart der Applikation gesetzt.
 
OP
C

ColdBlood

Newbie
marce schrieb:
nein, ich meinte die DHCP-Einstellung vom Client.

Ber bekommt beim Boot kein Netz, alle Dienste lassen sich drauf ein und laufen mal so "ohne alles" los und erst nach DHCP-Netz und Neutstart der entsprechende Dienste geht's dann plötzlich.

Firefox z.B. cached auch ein paar Dinge AFAIK - und die werden eben auch erst nach einem Neustart der Applikation gesetzt.

Okay aber dann kann ich das wohl eher nicht durch irgendwelche Einstellungen am Clienten für alle Programme lösen oder?


manzek schrieb:
Vielleicht reicht es ja schon, die Adress Lease Time höher zu setzen.

Meine Überlegung hierbei wäre, dass über einen längeren Zeitraum keine anderen IP-Adressen vergeben werden, selbst wenn der Router zwischenzeitlich abgeschaltet wird. Ich würde also die ALT auf Werte > Abschaltzeit setzen, beispielsweise auf 720.

Hab das jetzt mal ausprobiert und alle Programme haben nach dem Neuladen (F5) den Zugang zum Internet gefunden, ohne neugestartet werden zu müssen. Das heißt aber wohl, dass zischen letzter Verbindung und Neueinwahl am Router max. 720min verstreichen dürfen, damit das funktioniert. Das wäre also schon mal ein Workaround :) Danke für den Tipp!
Sind damit irgendwelche Nebenwirkungen verbunden?

(Wenn niemand eine bessere Idee hat setze ich den Thread morgen auf gelöst)

Viele Grüße
Roman
 

soyo

Hacker
Hi
Wüßte jetzt keinen Grund , einen Router jeden Tag zu reseten (nix anderes ist ja das Ausschalten) .
Vermutlich wird er irgendwann anfangen seine Daten zu vergessen.
MfG soyo
 
OP
C

ColdBlood

Newbie
soyo schrieb:
Hi
Wüßte jetzt keinen Grund , einen Router jeden Tag zu reseten (nix anderes ist ja das Ausschalten) .
Vermutlich wird er irgendwann anfangen seine Daten zu vergessen.
MfG soyo

Wozu soll er den halben Tag und die ganze Nacht laufen, wenn niemand daheim ist?

Wieso sollte er Daten vergessen? Tut er?
 
Oben