• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] openSUSE 13.2 Netzwerksymbol Kontrollleiste

catweasel

Hacker
Hallo!

Wenn ich das Netzwerksymbol in der Kontrollleiste anklicke, dann öffnet sich ein Feld, das außer dem Werkzeugschlüssel und Flugzeug-Modus-Kästchen leer ist. Soll das so sein?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo catweasel,

hast Du unter YaST2 -> Netzwerkeinstellungen -> Globale Optionen

  • - NetworkManager-Dienst oder
    - Wicked-Dienst oder
    - ifup

eingestellt ?

Bei Wicked-Dienst ist das von Dir geschilderte Verhalten soweit ich weis normal.

Viele Grüße

susejunky
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe mich mal mit den Netzwerkeinstellungen beschäftigt. Mein Ergebnis bislang:
Der Wicked-Dienst ersetzt anscheinend den ifup-Dienst, ist also eher für Computer geeignet, die eine feste Internetverbindung haben sollten. Falls der Wicked aktiv ist, dann zeigt das Networkmanager-Applet nichts an. Für mobile Geräte ist wie bisher der Networkmanager zuständig. Was mich sehr irritiert hat: im Netzwerkgerätedialog von Yast war der Wicked-Dienst nach der Installation eingestellt, aber alles lief, wie bisher beim Networkmanager. Dann habe ich auf Networkmanager umgestellt (in Yast) und dann sofort wieder auf Wicked. Danach war das Networkworkmanager-Applet tot. Also wieder auf Networkmanager umgestellt und alles lief wieder.

Spielwurm

PS: Bei Opensuse 13.2 erscheint ifup nicht mehr in Yast, die 3. Möglichkeit ist "kein Netzwerk" ...
 
OP
C

catweasel

Hacker
Danke für die Infos.

Es ist Wicked aktiv und das Netzwerk funktioniert.
Aber vielleicht stelle ich auf "Network-Manager" um, damit ein paar Infos angezeigt werden.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

es soll aber auch knemo geben. Und das kann man sich ja auch auf die Leiste schieben.

Oder funktioniert das unter openSUSE 13.2 (mit Wicked) nicht mehr?

Gruß
Feuervogel
 
Oben