• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YAST-Module DSL und Modem bei openSUSE 13.2

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ich habe das mal in einen eigenen Thread ausgelagert.

@tarsier: Etwas mehr Informationen wäre nicht schlecht. Auch wenn du meinst, dein Problem sei identisch, kann die Ursache doch eine andere sein.
 
OP
T

tarsier

Newbie
Hier die Informationen
Angaben zur verwendeten Distribution:
Ausgabe KDE-Informationszentrum: open SUSE 13.2 (Harlequin) (i586)
ISO Datei von der SUSE Seite heruntergeladen (07.11. oder 10.11.)

Angaben zur verwendeten Hardware: acer Laptop

Auf dem Laptop war open SUSE 13.1 installiert.

Nach dem Upgrade über die Installations DVD funktioniert die Verbindung in das Internet nicht.

Gehe über Netzwerkkarte zum DSL Modem, T-Online.

Im YaST habe ich unter Netzwerkgeräte/ Netzwerkeinstellungen die Netzwerkkarte eingerichtet (nach dem Update war keine Verbindung konfiguriert)

RTL-8139/8139c/8139c+
MAC: 00:16:d3:43:07:6e
Gerätename: enp6s7
Automatisch bei Kabelverbindung
IP Adresse mittels DHCP

Im Verbindungs-Editor (Ikon rechts unten in der Leiste) - über den Schraubenschlüssel - kann ich dann die Einträge sehen:

Allgemeine Einstellungen
Automatisch mit Netzwerk verbinden

DSL
Hier waren die Werte von 13.1. eingetragen (Benutzername)

Kabelgebunden: Zunächst war hier nichts eingetragen, ich habe dann die Netzwerkkarte angegeben:
Auf Gerät beschränken enp6s7 (und die dazugehörige MAC Adresse)

IPvV
Methode automatisch

Danach reboot.

Wenn ich im Verbindungseditor dann auf "Verbindung herstellen" gehe, erscheint für kurze Zeit dieses kreisförmige Zeichen und bricht dann ab.

Die Verbindung ist nicht hergestellt.

Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben.

Freue mich über Hinweise!

Tarsier
 
Oben