• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Networkmanager lässt sich nicht deinstallieren

mojo

Member
Nach erfolgtem Update von 13.1 auf 13.2 (64-bit, KDE) ist bei mir in der Kontrollleiste immer noch das Icon für den Netzwerkmanager (korrekterweise mit rotem Kreuz da nicht aktiviert) vorhanden. Es lässt sich auch nicht entfernen (zumindest finde ich nirgendwo eine Deinstallationsmöglichkeit :???: ).
Miniprogramme sind auch nicht gesperrt.

Entferne ich die Pakete des NM per Yast ist das Icon zwar weg, ABER: nach einem Neustart stehen die Pakete wieder in Yast als zu installierende Pakete drin :irre: ! Spätestens wenn Updates gemacht werden, sind die Pakete wieder installiert und das dämliche Icon wieder in der Kontrollleiste.

Die installierten Pakete stören mich eigentlich nicht wirklich. Aber das dämliche Icon aus dem Systemabschnitt der Kontrollleiste hätte ich gerne weg!

Wie bekomme ich das hin?


mojo
 

swannema

Member
in Yast2-software installieren...- dort unter Optionen die Box mit 'ignoriere empfohlene Packete..' checken, damit sollte der Versuch aufhören, gelöschte Software immer wieder zu installieren. Eigentlich sollte so etwas genau umgekehrt sein.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Rechtsklick knapp neben das Plasmoid-----Einstellungen für Systemabschnitt der Kontrollleiste

Haken rausnehmen bzw. Sichtbarkeit auf ausgeblendet.
 
OP
M

mojo

Member
Sauerland schrieb:
Rechtsklick knapp neben das Plasmoid-----Einstellungen für Systemabschnitt der Kontrollleiste

Haken rausnehmen bzw. Sichtbarkeit auf ausgeblendet.

Kaum macht man's richtig und schon gehts... ;)

Ich habe immer AUF oder KNAPP NEBEN das NetworkManager-Icon geklickt - und da kam dann immer nur "Einstellungen für Kontrollleiste".

Klickt man ETWAS weiter daneben, dann erscheint "Einstellungen für den Systemabschnitt der Kontrollleiste".
Und da gibt es eine Möglichkeit das Icon des Networkmanager auszublenden!


Danke.

mojo
 
Oben