• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

13.1 (gelöst) Laptop Netzwerkkarte

dzug

Guru
In meinem Laptop sind 2 Netzwerkkarten.
13.1 neu Installiert,keine Netzwerkverbindung.
13.1 nochmal neu Installiert,keine Netzwerkverbindung.
Netzwerkmanager ist installiert.
Auf gleichem Laptop andere Partition 13.2 Installiert,weiter nichts Eingestellt=Netzwerkverbindung automatisch da!
Bei 13.1 komme ich bis zur Fritzbox.
13.1 löschen und 13.2 Installieren?
Posten kann ich wegen der fehlenden Netzwerverbindung keine Fehler.(abtippen).
Danke für ein Tipp.
Gruss dzug.
 
Was für einen Lappi haste denn?

Hat der einen (Schiebe-)Schalter, mit dem man die Netzwerkverbindung deaktivieren kann?

Es gibt Geräte, da kann man das nämlich (bei meinem Fu.-Siem. Livebook ist der vorne an der Seite
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Laptop Toshiba Satellite /C660.
Hat keinen Schiebeschalter.
Wenn ich in yast die Netzwereinstellungen habe meldet er das der networkmanager "alles macht".
Nur verbinden "tut" er nicht und meldet "kein Netzwerk aktiv".
Die Fritzbox kann ich anwählen-
Gruss dzug.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dzug,

Du schreibst

Bei 13.1 komme ich bis zur Fritzbox.

Was ist damit gemeint? Was genau funktioniert und was nicht?

Könntest Du bitte auch noch etwas detailliertere Angaben zu Deiner Hardware machen (z.B.:Handelt es sich bei den Netzwerkkarten um 2 WLAN-Karten? USB oder PCI, Hersteller, etc.)?

Viele Grüsse

susejunky
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Der Laptop ist mit einer Fritzbox mit DSL verbunden.
Die Fritzbox versorgt auch den Desktop Pc.
Wenn ich die Fritzbox anwähle stellt der Laptop die Verbindung mit der Fritzbox her.
Wenn ich linux-club eingebe stellt er keine Verbindung mit dem Netz her.
Gruss dzug.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Was sagt:
Code:
ping -c5 8.8.8.8
bzw.
Code:
ping -c5 google.com
Bei mir:
Code:
ping -c5 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=48 time=31.7 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=48 time=31.1 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=48 time=31.0 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=48 time=31.7 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=5 ttl=48 time=30.7 ms

--- 8.8.8.8 ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4005ms
rtt min/avg/max/mdev = 30.786/31.295/31.760/0.452 ms

Code:
ping -c5 google.com
PING google.com (74.125.232.64) 56(84) bytes of data.
64 bytes from muc03s14-in-f0.1e100.net (74.125.232.64): icmp_seq=1 ttl=56 time=38.2 ms
64 bytes from muc03s14-in-f0.1e100.net (74.125.232.64): icmp_seq=2 ttl=56 time=37.4 ms
64 bytes from muc03s14-in-f0.1e100.net (74.125.232.64): icmp_seq=3 ttl=56 time=38.8 ms
64 bytes from muc03s14-in-f0.1e100.net (74.125.232.64): icmp_seq=4 ttl=56 time=38.3 ms
64 bytes from muc03s14-in-f0.1e100.net (74.125.232.64): icmp_seq=5 ttl=56 time=38.4 ms

--- google.com ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4006ms
rtt min/avg/max/mdev = 37.476/38.267/38.802/0.469 ms
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Der Laptop ist mit Kabel verbunden.
@Sauerland:
Meldung Ping:
connect: Network is unrechable.
Mit der zweiten suse 13.2 auf der zweiten Partition geht es einwandfrei mit der selben Netzwerkkarte ohne das ich irgendetwas eingerichtet habe.
Gruss dzug.
 

TomcatMJ

Guru
Mal ein Terminal aufmachen, dort
Code:
sudo ifconfig
eingeben und die Ausgabe davon hier posten und danach
Code:
sudo ifconfig -a
eingeben und dessen Ausgabe auch hier posten sofern die umfangreicher ist (was sie vermutlich sein wird), dann kann man eher einschätzen obs an einer Einstellung oder einem nicht aktiven Kernelmodul liegt und dir konkreter weiterhelfen.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die Mühe welche Ihr Euch macht.
Sudo ifcofig:
Code:
peter@linux-sda-1:~> sudo ifconfig

Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die
Regeln erklärt hat.  Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus:

    #1) Resprektieren Sie die Privatsphäre anderer.
    #2) Denken Sie nach bevor Sie tippen.
    #3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung.

root's password:
sudo: ifconfig: Kommando nicht gefunden
Root ifconfig:
Code:
peter@linux-sda-1:~> su
Passwort: 
linux-sda-1:/home/peter # ifconfig
enp2s0    Link encap:Ethernet  Hardware Adresse DC:0E:A1:3D:01:E9  
          inet Adresse:192.168.178.22  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::de0e:a1ff:fe3d:1e9/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:142 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:135 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:22433 (21.9 Kb)  TX bytes:17281 (16.8 Kb)

lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:65536  Metric:1
          RX packets:42 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:42 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:2364 (2.3 Kb)  TX bytes:2364 (2.3 Kb)
Ifconfig -a:
Code:
linux-sda-1:/home/peter # ifconfig -a
enp2s0    Link encap:Ethernet  Hardware Adresse DC:0E:A1:3D:01:E9  
          inet Adresse:192.168.178.22  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::de0e:a1ff:fe3d:1e9/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:157 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:140 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:23591 (23.0 Kb)  TX bytes:17635 (17.2 Kb)

lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:65536  Metric:1
          RX packets:42 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:42 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:2364 (2.3 Kb)  TX bytes:2364 (2.3 Kb)

wlp3s0    Link encap:Ethernet  Hardware Adresse E0:CA:94:A4:F4:60  
          BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

linux-sda-1:/home/peter #
Ich habe keinerlei Funk.
Alles über Kabel.
Gruss dzug
 

TomcatMJ

Guru
Gut, deine verkabelte Netzwerkkarte ist also eingerichtet und aktiv und hat auch eine IP-Adresse sowie keinerlei Paketverluste. Daher ist wohl davon auszugehen daß das Problem im Bereich der Namensauflösung liegen dürfte.
Gibt mal als root
Code:
route
ein und poste die Ausgabe hier..da sollte die IP-Adresse deiner Fritz!-Box als Defaultgateway eingetragen sein.Sollte da kein Defaultgateway definiert sein hilft ein
Code:
route add default gw $IP-ADRESSE-DEINER-FRITZ!-BOX
wobei $IP-ADRESSE-DEINER-FRITZ!-BOX logischerweise durch die IP-Adresse deiner Fritz!-Box zu ersetzen wäre. Spätestens dann sollte ein Ping auf z.b. www.google.de funktionieren udn auch zu Antworten führen. Wenn das funktioniert solltest du das Gateway noch im YaST in der Netzwerkkartenkonfiguration angeben da du dann offenbar das nicht per DHCP erledigen lässt und wohl vergessen haben dürftest da einzutragen ;)
Wenn es jedoch dann immer noch nicht funktioniert obwohl ein Defaultgateway auf deine Fritz!-Box zeigt,dann solltest du mal gucken ob eventuell ein Paketfilter in der Fritz!-Box hier der Showstopper ist der eventuell Datenpakete deines Rechners für das Internet sowie die zugehörigen Retour-Daten aus dem Netz an deinen Rechner nicht weiterreicht.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Eure Mühe.
Hier die Ausgabe:
Code:
 peter@linux-sda-1:~> su
Passwort: 
linux-sda-1:/home/peter # route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
linux-sda-1:/home/peter # route add default gw http://169.254.1.1
http://169.254.1.1: Unbekannter Rechner
linux-sda-1:/home/peter #
Zum Router keine Verbindung.
Hier noch die Ausgabe:
Code:
peter@linux-sda-1:~> su
Passwort: 
linux-sda-1:/home/peter # /etc/resolv.conf.
bash: /etc/resolv.conf.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-sda-1:/home/peter #
Gruss dzug.
Ps.
Wier wohl nicht wieder auf ein "Superupdate"rauslaufen?
 

soyo

Hacker
Eine IP Adresse besteht nur aus Zahlen und Punkten !!!
Nicht noch zusätzlich mit nem http:// !
MfG soyo
 

marce

Guru
Und bitte mal das Gehirn auch einschalten.

Wenn wir den Inhalt einer Datei interessant finden, so hätten wir gerne, daß Du den Inhalt postest. Nicht, daß Du die Datei ausführst.

Zudem sollte man in der Lage sein, Satzzeichen zu erkennen und ggf. selbstätig entscheiden können, ob diese zum Dateinamen dazugehören oder nicht.
 

manzek

Hacker
Die IP-Adresse 169.254.1.1 ist bei Fritzboxen im Übrigen die 'Notfall-IP'. Per Default ist da eigentlich 192.168.178.1 eingestellt!
 

TomcatMJ

Guru
Kopf einschalten ist eigentlich eine zwingende Vorraussetzung zur fachgerechten Benutzung des Werkzeugs "Computer", und zwar völlig unabhängig vom verwendeten Betriebssystem....da aber dazu auch ganz offensichtlich noch weitere Grundlagen (die dann allerdings etwas systemspezifischer sind) fehlen wäre ein Kurs zu Linuxgrundlagen oder zumindest das ausgiebige Studium von http://www.selflinux.org/ auch hier anzuraten....

In meinem "Infoabfrageposting" stand $IP-ADRESSE-DEINER-FRITZ!-BOX und nicht $URL-DEINER-FRITZ!-BOX, solche Unterscheide sind doch schon ziemlich relevant und du solltest bei solchen konkreten Anfragen auch genau das dann eingeben was da gefordert wird (also eine IP-Adresse und keine URL), sonst kommt nämlich nichts verwertbares dabei heraus wie du siehst.
Bei Unklarheiten zu Details solltest du genau zu diesen Details (die dann auch nochmal genannt werden sollten) halt nachfragen,dann kann man dir auch weiterhelfen.
Wenn du jedoch einfach mal wild drauf los machst und dich dann über seltsame Ergebnisse wunderst, so wundert das hier eigentlich keinen. Es schreckt potentielle Helfer sogar durchaus etwas vom Helfen ab wenn sie sehen daß da irgendwas völlig anderes gemacht wird als gefragt war und man dann erst aus der Patsche helfen soll,womöglich ohne die nötigen Informationen zum weiterhelfen überhaupt zu bekommen.

Mit einem bischen strukturierterem Vorgehen erledigen ich allerdings diese "Nebenschauplätze" zum größten Teil von allein und DAS bekommt man spätestens bei einigermaßen vernünftigen Grundlagenkursen durchaus auch beigebracht, würde hier allerdings den Rahmen des Linux-Club Forums ziemlich sprengen, denn hier ist Linux (schwerpunktsmäßig opensuse aber eben auch andere Distributionen) Thema des Forums, nicht überhaupt erstmal allgemeine EDV-Grundlagen zu vermitteln, geschweige denn allgemeine Herangehensweisen an technische Dinge,letzteres sollte man eigentlich schon in der Mittelstufe der Schule,spätestens jedoch in der Ausbildung (und in einem Studium erst recht!) gelernt haben.

P.S.:Langsam verstehe ich auch warum http://www.linuxpaten.de aufgegeben hat...vermutlich gingen die geduldigen Leute aus die sowas ohne Bezahlung beizubringen bereit waren.....bei dem Zeitaufwand find ich das sogar verständlich wenn immer mehr Leute völlig ohne Grundlagen und ohne Affinität zu technischen Dingen da kostenlose Hilfe erwartet haben und sich möglicherweise noch beschwert haben wenn nicht sofort ohne Eigeninitiative/Lernwillen zu zeigen alles lief...würde ich auf Dauer auch nicht für lau machen.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Eure nachsichtige Hilfe.
Scheinbar ist es ein Hardwareproblem.
Die Netzwerkkarte hat scheinbar eine Make.
Wenn ich den Laptop starte schafft er es beim Booten manchmal nicht die Verbindung herzustellen.
Vielleicht hilft eine neue.
Gruss dzug.
 

soyo

Hacker
:schockiert:
dzug schrieb:
Die Netzwerkkarte hat scheinbar eine Make.
Wenn ich den Laptop starte schafft er es beim Booten manchmal nicht die Verbindung herzustellen.
Vielleicht hilft eine neue.
Ja , klar , neue Netzwerkkarte :D
Auf gleichem Laptop 13.2 Installiert,weiter nichts Eingestellt=Netzwerkverbindung automatisch da!
:zensur:

Bei uns bietet die VHS (Volks Hoch Schule) alle paar Jahre mal Linux Kurse an (neben ihren Sprach und sonstigen Kursen) , schau mal ob's das bei Euch auch gibt.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Gelöst:
Umgestellt auf NetworkManager.
Mehmals gebootet und warum auch immer hat er die Verbindung.
Gruss dzug.
 
Oben