• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Firefox 33 mit openSUSE 12.3 - Fehlfunktion

Seit gestern beobachte ich ein seltsames Verhalten des FF:

Bei laufendem FF richte ich mehrere Tabs ein, die ich geöffnet lasse. Jetzt geht's los

FF schließen --> FF öffnen -->Tabs werden geladen wie beim Schließen vorhanden (siehe Screenshot 1) --> User abmelden --> User anmelden --> Tabs werden alle geladen --> PC ausschalten.

So weit so gut - aber: beim nächsten Start des PC kommt die Ernüchterung:

Der FF startet, aber es werden keine der vorher offenen Tabs geladen. Stattdessen kommt ein einziger Tab mit der Bezeichnung about:sessionrestore (siehe Screenshot 2)

Der FF ist so eingestellt, daß die Tabs der letzten Sitzung automatisch geladen werden. Wie kann dieses merkwürdige Verhalten beseitigt werden?

Ich habe mich bereits bei Mozilla (Firefox Hilfe) schlau gemacht und gemäß der dortigen Anleitung den FF zurückgesetzt. Das brachte jedoch auch keine Lösung.

Würde das Löschen des FF mit anschließender Neuinstallation, gefolgt von einer Synchronisierung das Problem lösen?

Gruß Hermann

Anhang: http://www.file-upload.net/download-9738345/screenshot-1.jpg.html und http://www.file-upload.net/download-9738347/screenshot-2.jpg.html
 

abgdf

Guru
Also, ich benutze dieses (neumodische) Wiederherstellen von Tabs gar nicht. Wenn ich nach dem Beenden eine Seite wiedersehen will, setze ich vorher ein Bookmark. Oder ich benutze die History (Chronik).
 
OP
oldy_but_goody
@abgdf
Dein Beitrag war eigentlich nicht das was ich erhoffte. Es sind ja nicht nur die nicht mehr geladenen Tabs der letzten Sitzung - es ist auch nicht mehr möglich, mit der am häufigsten benutzten Seite (Startseite) beim Start des FF anzufangen.

Die Funktion "Tabs der letzten Sitzung anzeigen" ist durchaus nützlich. Letztendlich kann man ja nicht für jede Seite ein Lesezeichen anlegen. Denke nur mal daran, daß Du Dir mit Mühe bei einer Recherge einzelne Infos auf diversen Seiten zusammengesucht hast und die dann als offener Tab sichtbar sind. Aus irgend einem Grund mußt Du aber Deine Arbeit unterbrechen und den PC abschalten. Dann bist Du heilfroh, wenn die geöffneten Tabs der letzten Sitzung wieder geladen werden und Deine vorherige Arbeit nicht "für die Katz" war...

Trotzdem danke für Deinen Beitrag

Gruß Hermann
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo oldy_but_goody,

Du sagst, dass Du den FF "zurückgesetzt" hast. Bedeutet das, dass Du Dein aktuelles Benutzerprofil unter "/home/BENUTZERNAME/.mozilla/firefox/" komplett außer Kraft gesetzt und es mit einem vollständig neuem, von FF33 erzeugten Default-Benutzerprofil versucht hast?

Falls ja, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, denn bei mir öffnet der FF33 mit dem Default-Profil ("/home/BENUTZERNAME/.mozilla/firefox/xxxxxxxx.default") alle Tabs der letzten Sitzung auch nach einem Neustart wieder.

Falls nein, kannst Du folgendes ausprobieren:

  1. 1.) FF schließen
    2.) Die Datei "profiles.ini" im Verzeichnis "/home/BENUTZERNAME/.mozilla/firefox/" umbenennen (z.B.: "X_profiles.ini")
    3.) FF öffnen (ACHTUNG! Alle Deine vorherigen Einstellungen und Plug-Ins sind in diesem Zustand nicht vorhanden, können aber wieder hergestellt werden.) und die gewünschten Tabs einrichten
    4.) System neu starten.
Sollten nun alle Tabs auch nach einem Neustart wieder geöffnet werden, hast Du zwei Möglichkeiten:

  • a) Entweder Du passt die Einstellungen des FF nun solange weiter an, bis Du Deine ursprünglichen Einstellungen wieder hast (das würde ich Dir empfehlen).

    b) Oder Du siehst Dir die Einstellungen des FF unter Bearbeiten->Einstellungen genau an und merkst sie Dir. Anschließend kannst Du durch umbenennen der Datei "profiles.ini" im Verzeichnis "/home/BENUTZERNAME/.mozilla/firefox/" in "Y_profiles.ini" und umbenennen der Datei "X_profiles.ini" in "profiles.ini" Deine alten Einstellungen wieder herstellen und dann entsprechend korrigieren.Dabei solltest Du auch bedenken, dass manche Plug-Ins eine eigene Session-Wiederherstellung mitbringen (z.B. TabMixPlus) und ggf. die FF-eigene Session-Wiederherstellung außer Kraft setzen. Es ist also geraten auch die Einstellungen der Plug-Ins zu prüfen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
oldy_but_goody
@susejunky
Danke für Deinen Beitrag. Ich hatte nach dem Zurücksetzen Sync laufen lassen. Alles ging wunderbar - aber nach einem Neustart kam der beschriebene Fehler (Screenshot 1)

Dein Hinweis auf
2.) Die Datei "profiles.ini" im Verzeichnis "/home/BENUTZERNAME/.mozilla/firefox/" umbenennen (z.B.: "X_profiles.ini")
brachte die Lösung! Ich habe FF beendet und die Datei umbenannt. Nach Start des FF habe ich erneut Sync laufen lassen. Anschließend habe ich die gewünschten Tabs neu eingerichtet. FF beenden und wieder starten geht problemlos (profiles.ini wurde neu angelegt) - auch ein Neustart bei vorher geöffnetem FF funktionierte tadellos.

Gruß
Hermann
 
OP
oldy_but_goody
Zu früh gefreut - der Fehler (siehe Screenshot 2) ist wieder da.
Heute früh startete ich den PC, die vorher geöffneten Aktivitäten wurden in der Taskleiste geladen. Sogar der Tab "Firefox" wurde angezeigt - aber ein Klick darauf ergab keinerlei Reaktion. Erst als ich einen anderen Tab anklickte (alle anderen Tabs öffneten ordnungsgemäß) reagierte der FF-Tab bei einem erneutern Klick darauf und öffnete FF mit der o.g. Meldung.

Ich bin so langsam gewillt, den FF komplett zu deinstallieren - wer weiß wo sich die Ursache dieses Fehlers eigentlich verbirgt. Ich dachte daran, per YaST denn FF zu deinstallieren und den Ordner .mozilla sicherheitshalber nur umzubenennen (Thunderbird hat den Ordner .thunderbird und sollte davon unberührt bleiben). Er wird ja bei der Neuinstallation neu angelegt. So sollte der FF eigentlich in einen störungsfreien Betrieb versetzt werden können.

Anschließend kann ich ja mit Sync die meisten Einstellungen übertragen. Nicht übernommenes muß ich halt dann "händisch" einstellen.

Ist dies ein gangbarer Weg oder unterlief mir mit diesem Procedere ein gedanklicher Trugschluß?

Gruß Hermann

PS.: der FF speichert doch die Einstellungen irgendwo, um bei der Wiederherstellung des FF alles wieder ordentlich zu laden. Wo ist diese Info gespeichert? Könnte diese Info dann irgenwie für den FF wieder verfügbar gemacht werden? Dann würden die Tabs wieder exakt mit dem gleichen Bearbeitungsstand geöffnetr wie beim Beenden.
 

muck19

Hacker
Zu deinem Problem solltest du wohl besser im Firefox-Forum nachfragen -
http://www.camp-firefox.de/forum/

Gruss
Michael
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo oldy_but_goody,

obwohl ich muck19 voll zustimme, hier trotzdem noch ein Hinweis:

Das komplette .mozilla-Verzeichnis umzubenennen, um eine "jungfräuliche" Konfiguration zu erhalten, ist sicherlich einen Versuch wert. Aber ich empfehle Dir, erst einmal mit dieser "jungfräulichen" Konfiguration das Verhalten vollständig zu testen (und zwar bis zum Wieder-Ein-Schalten) und erst wenn alles so wie gewünscht funktioniert mit Sync Deine alte Konfiguration zurück zu holen.

Ich selbst benutze Sync nicht. Mir ist nicht bekannt, ob und wenn ja, welche Konfigurationsparameter, neben den Lesezeichen, durch Sync noch gespeichert werden. Somit kann ich nicht beurteilen, ob Sync in der Lage ist Einstellungen, die mit einer früheren FF-Version gespeichert wurden, sinnvoll in eine aktuelle FF-Version zurück zu laden. Ich würde das aber nicht als mögliches Fehlerpotential ausschließen. Wie bereits gesagt: Mit einer vollständig "jungfräulichen" Konfiguration tritt das von Dir geschilderte Problem, bei mir nicht auf.

Weitere Problem-(Mit)verursacher könnten sein:

  1. - PlugIns
    - die Session-Wiederherstellung Deiner Benutzeroberfläche
Daher wären Angaben dazu (z.B.: installierte Firefox-PlugIns, verwendeter Desktop, Desktop-Version, eingestelltes Sessionverhalten, ...) ggf. hilfreich.

Viel Erfolg und viele Grüße

susejunky
 
OP
oldy_but_goody
@muck19
Ich habe Deinen Rat befolgt und einen Thread hierzu auf diesem Forum eröffnet:
http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=110508&p=942021#wrap
mal sehen wie sich die Sache entwickelt

@susejunky
Wie der FF zurückgesetzt wird und was dabei geschieht, habe ich hier erfahren: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-zuruecksetzen-probleme-einfach-loesen
Informationen zu Sync habe ich hier gefunden: https://support.mozilla.org/de/products/firefox/sync Das dürfte Deine Frage beantworten
Ich selbst benutze Sync nicht. Mir ist nicht bekannt, ob und wenn ja, welche Konfigurationsparameter, neben den Lesezeichen, durch Sync noch gespeichert werden
.

Ich werde jetzt mal abwarten, ob ich auf Camp-Firefox relevante Antworten erhalte. Wenn sich jemand für diesen Fehler interessiert ist er herzlich eingeladen, dies hier zu tun: http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=110508&p=942021#wrap

Für die bisherigen Lösungsvorschläge bedanke ich mich herzlich.

Gruß Hermann
 

muck19

Hacker
oldy_but_goody schrieb:
Problem gelöst. Siehe http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=110508&start=15

Vielleicht kannst du auch deine Handhabung einfach ändern -
Ich mache das so:
In der Schnellstartleiste habe ich einen Ordner "Temp". Dort lege ich liks ab von Seiten, die ich vorübergehend brauche. Z. B. auch Forenlinks für Beiträge die ich in Unter- Unter- Unterforen kurz beobachten möchte.
Klick auf den Temp-Ordner und dann "alle in Tabs öffnen.

Gruss
Michael
 
Oben