• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

<gelöst>/usr/lib64/firfox/firefox/firefox

gireste

Newbie
Hallo,
Weil der automatische Update für SuSE für 12.3 seit geraumer Zeit keinen neuen Firefox bereitgestellt hat, habe ich mir das Paket firefox-32.0.3.tar.bz2 von Hand heruntergeladen und unter /usr/lib64/firefox entpackt. (Das letzte Mal, wo ich so etwas gemacht habe, war Firefox noch irgendwo unter /opt/ angesiedelt).
Nun ist ein Verzeichnis entstanden /usr/lib64/firefox/firefox und darin die Programme firefox und firefox-bin. Selbstredend ist der Pfad im Eimer, mittels dessen ich im kde Firefox aufrufe.
Frage: In welchem Verzeichnis hätte ich entpacken müssen?
Und wie repariere ich den angerichteten Schaden? Was kann/ darf/ muss ich löschen?

Herzlichst, Gisela

SuSE 12.3, KDE 4.10.5, Kernel 3.7.10-1.40
 

josef-wien

Ultimate Guru
gireste schrieb:
Frage: In welchem Verzeichnis hätte ich entpacken müssen?
In /usr/local/lib64.

gireste schrieb:
Und wie repariere ich den angerichteten Schaden?
Das Verzeichnis /usr/lib64/firefox/firefox nach /usr/local/lib64 verschieben, danach /usr/lib64/firefox löschen, und in /usr/local/bin ein Skript (mit dem Deinem Menü-Eintrag entsprechenden Namen, aber auch Menü-Einträge kann man ändern) anlegen, mit dem vor dem Programmaufruf die Variable MOZ_PLUGIN_PATH gesetzt wird (openSUSE speichert die plugins nicht dort, wo sie vom Original-Firefox erwartet werden).

Daß es in den Update-Repos von 12.3 und 13.1 "erst" die Version 31 gibt, wird seinen Grund haben. Aber für Leute, die immer alles sofort haben müssen, gibt es das Mozilla-Repo.

P. S. Ich werde bewußt nicht ausführlicher, denn am Paketmanager vorbei sollten nur Leute installieren, die wissen, was sie tun.
 
OP
G

gireste

Newbie
Hallo,
Danke inzwischen. Wo das nächste zu entpackende Archiv hinkäme, ist mithin geklärt. :)

Ich warte die paar Tage ab, bis das neue update da ist und schaue dann mal (Prinzip Hoffnung!) ob der Firefox 32.x dann wieder über das normale Icon aufrufbar ist.

Als Anfängerin mit Vorkenntnissen ist mir Deine Beschreibung weitestgehend klar, aber leise Zweifel bleiben, wie ich das Script anlegen muss. (Ich rate mal: "Symbolische Verknüpfung erstellen": -> "Dateinamen": Firefox ",Geben Sie den Pfad zur Datei oder Ordner ein": MOZ_PLUGIN_PATH.
Derzeit rufe ich den (alten) Firefox 31.x über ein provisorisches Icon auf. Ich habe auf der Kommandozeile solange im Umkreis von /usr/lib64/firefox herumgesucht, bis sich der Firefox geöffnet hat und dann exakt diesen Pfad in "Neues Programm" kopiert. Ist eine krude Notlösung, aber klappt einigermaßen.

Und ich weiß definitiv nicht so genau, was ich tue.... :)

Herzlichst, G.
 
OP
G

gireste

Newbie
N'Abend,
Nun ist das Firefox-update da. Runtergeladen, der ursprüngliche Pfad ist immer noch im Eimer, aber auf meinem "Notpfad" kann ich den Firefox in der Version 33 aufrufen. (Nur der Flashplayer geht nicht, aber es gibt schlimmeres). Dabei belasse ich es; morgen kommt SuSE 13.2 heraus; da steht mittelfristig eine Neuinstallation ohnehin an.

Danke für die Hilfe; ich hätte notfalls auf diese Lösung zurückgreifen können.

Nur eine kleine Anmerkung zu den "Leuten, die immer alles sofort haben müssen": Vor der Version 31.0 wurde vor 4 Wochen heftigst gewarnt, als mittelhochgradig gefährdet. Kollegen auf anderen Plattformen hatten am nächsten Tag ihr Update. Da ich vor einem Jahr nach mehreren Wochen ohne Updates eher am Rande erfahren habe, dass die für meine Version gar nicht mehr bereitgestellt wurden, habe ich auch diesmal ähnliches geargwöhnt.

Also keine ungeduldige "Gschaftlhuberin", sondern eine um die Sicherheit ihres PCs besorgte Amateurin, die wieder einiges gelernt hat.

Herzlichst, Gisela
 

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

also ich entpacke Nicht-Paketdepot-Software grundsätzlich nach /opt, wo diese auch hingehört.

Gruß
Feuervogel
 
Oben