• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie gebe ich Verzeichnis von USB-Stick mit SMB frei?

max_spam

Member
Ich habe auf meinem Schreibtisch 3x Notebooks per Synergy zu einem zusammengeschlossen, Sprich ich habe 4 Monitore zu Verfügung, 2 x Opensuse, 1x win7 + ext Monitor.
ebis
Was mir aber jetzt fehlt für ein noch besseres Erlebnis, wäre, wenn ich von allen drei Notebooks auch auf Daten die ich auf den USB3.0-Stick kopiere zugreifen könnte.

Der USB-Stick hat drei Partionen, 4GB Fat32 für USB-Image und Verwendung unter Win, ein 20GB SUSE ext4 Partition zum mobilen booten und eine 40GB ext4 Partition namens HOME. In HOME sind die Daten unter meinem USER-Verzeichnis abgelegt, auf die ich zugreifen möchte

Das Verzeichnis hat die gleichen Berechtigungen wie unter meinem Hauptnotebook mein Nutzer Ordner.

Wenn ich in Dolphin Rechtsklick, auf Freigabe gehe, den Ordner Freigebe, sehe ich im Dolphin das Freigabesymbol für den Ordner.

Wenn ich mir den Share anzeigen lassen will, tut es das nicht. Ich möchte die Freigabe nur Temporär haben. Warum funktionert es nich so wie es sollte.
In Yast kann bekomme ich für den Share kein Verzeichnis ausgewählt,
Code:
/media
ist leer.

Code:
smbclient -L localhost: 
Domain=[WORKGROUP] OS=[Unix] Server=[Samba 4.1.12-3289-SUSE-oS13.2-x86_64]

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        profiles        Disk      Network Profiles Service
        users           Disk      All users
        groups          Disk      All groups
        print$          Disk      Printer Drivers
        IPC$            IPC       IPC Service (Samba 4.1.12-3289-SUSE-oS13.2-x86_64)
        BRFAX           Printer   BRFAX
        MFC7420         Printer   MFC7420
        HL2040          Printer   HL2040
        MFC490CW        Printer   MFC490CW
        HL2070N         Printer   HL2070N
Domain=[WORKGROUP] OS=[Unix] Server=[Samba 4.1.12-3289-SUSE-oS13.2-x86_64]

        Server               Comment
        ---------            -------
        LINUX-TQA0           Samba 4.1.12-3289-SUSE-oS13.2-x86_64

        Workgroup            Master
        ---------            -------
        WORKGROUP
 
Oben