• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP unter Suse 9.1 funktioniert das bei jemandem?

mschira

Member
???? und ????
Also bei mir funzt das nicht. Ich verwende gerade eine feste IP, aber glücklich bin ich damit nicht. Unser Server tut - Knopix und sogar Windoof haben null Probs. Nur bei Suse 9.1 funzt es nicht...
mögliche Gründe?
Mark
 

oc2pus

Ultimate Guru
mschira schrieb:
???? und ????
Also bei mir funzt das nicht. Ich verwende gerade eine feste IP, aber glücklich bin ich damit nicht. Unser Server tut - Knopix und sogar Windoof haben null Probs. Nur bei Suse 9.1 funzt es nicht...
mögliche Gründe?
Mark

Glaskugel, oh Glaskugel eile herbei und beschreibe mir das Problem vom mschira ...

Ach so die Antwort auf deine Frage: ja bei mir geht das prima ;)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hmmm.... ich lese im Kaffeesatz daß er statt DNS DHCP meint. Nur so macht der Satz jedenfalls Sinn. Bei diesen ganzen Abkürzungen kann man ja auch durcheinanderkommen...

Falls das tatsächlich ein DNS-Problem ist - könnte es an einer .local Domäne liegen ?

Und falls es um DHCP geht: bei mir funktioniert der DHCP-Client unter 9.1. Mein DHCP-Server läuft unter 9.0.
 
OP
mschira

mschira

Member
Jep meinte DHCP :oops:

Schön zu hören, dass es bei einigen funzt.
Es geht aber nicht um den DHCP-Server - solch einen betreibe ich unter 9.0 auf einem anderen Compi - durchaus erfolgreich.

Nein, was nicht funzt ist der DHCP-Client. Und das offensichtlich nicht nur bei mir nicht. Es gibt einige Leute die Probleme haben mit SuSE 9.1 über einen Router mit DHCP ins Netzt zu gehen. Die Übliche Lösung: ausschalten von DHCP und verwenden einer festen IP - habe ich von mehreren gelesen.

Insbesondere da man per Knoppix oder Windows meist ohne irgendetwas zu tun ne IP bekommt.

Irgendetwas ist an der Grundeinstellung des DHCPs von SuSE falsch oder zumindest ungewöhnlich.
Nur was....
 

oc2pus

Ultimate Guru
oh Glaskugel, oh Glaskugel verrate mir die Konfiguration des DHCP-Client ....

willst du eine Hilfe oder brauchst du einfach nur eine Bestätigung ob es generell geht ?

NACHTRAG:

ändere mal den Topic DNS ==> DHCP-Client ;)
 
OP
mschira

mschira

Member
Hm, gibt nicht so viel zu konfigurieren, oder?
Auf der Hauptseite kann man nix eintragen außer DHCP automatic oder eben nicht.

Naja und dann gibt es noch unter Advanced DHCP client options.
Dort gibt es

Request broadcast responce (Häckchen ja nein, habe beides getestet)
dann noch DHCP client identifier [ text ist leer]

und dann noch Host Name to send [AUTO]

Was man dort eintragen soll? Keine Ahnung - woher auch.
Hab ja schon mal innnen anderen Topic nachgefragt wie man diese Felder konfiguriren soll. Konnte aber wohl auch keiner sagen.
Grüße
 

oc2pus

Ultimate Guru
wenn der client bootet...

dann schreibt der doch auch was in das /var/log/messages bzw /var/log/boot.msg ==> gucken

wenn der client bootet ...
dann greift (?prüfe?) er doch auf den DHCP-Server zu
bekommt er eine Antwort? oder steht im Serverseitigen /var/log/messages etwas drin ==> gucken

evtl. Firewall im Spiel ? Wenn ja geht es ohne Firewall ...

du siehst es gibt Millionen von Lösungsansätzen, deshalb bist DU zuerst gefragt. Schau ins log, poste deine Configs ...
 
OP
mschira

mschira

Member
Krass im BootLog stand dann:

Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
done eth0 device: Intel Corp. 82801CAM (ICH3) PRO/100 VE (LOM) Ethernet Controller (rev 42)
eth0 configuration: eth-id-00:00:f0:79:7c:15
DHCP client dhcpcd is not available
please install package 'dhcpcd' or 'dhcp-client'
failedWaiting for mandatory devices: eth-id-00:00:f0:79:7c:15
19 18 17 15 14 13 12 11 10 8 7 6 5 4 3 1 0
eth0 interface could not be set up

Warum sagt einem das keiner (ich meine warum serviert mir SuSE diese doch kritische Meldung nicht?

Nun denn. Aber komisch ist das, denn das packet 'dhcpcd' !ist! installiert. Ich habe es jetzt mal deinstalliert und dafür 'dhcp-client' installiert. Mal sehen was jetzt im Bootlog steht....
Bis gleich..
 

oc2pus

Ultimate Guru
mschira schrieb:
Krass im BootLog stand dann:

Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
done eth0 device: Intel Corp. 82801CAM (ICH3) PRO/100 VE (LOM) Ethernet Controller (rev 42)
eth0 configuration: eth-id-00:00:f0:79:7c:15
DHCP client dhcpcd is not available
please install package 'dhcpcd' or 'dhcp-client'
failedWaiting for mandatory devices: eth-id-00:00:f0:79:7c:15
19 18 17 15 14 13 12 11 10 8 7 6 5 4 3 1 0
eth0 interface could not be set up

Warum sagt einem das keiner (ich meine warum serviert mir SuSE diese doch kritische Meldung nicht?

Nun denn. Aber komisch ist das, denn das packet 'dhcpcd' !ist! installiert. Ich habe es jetzt mal deinstalliert und dafür 'dhcp-client' installiert. Mal sehen was jetzt im Bootlog steht....
Bis gleich..

ich an deiner Stelle würde eth0 mal richtig konfigurieren, dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)

eth0 interface could not be set up ...das sagt doch alles.
 
OP
mschira

mschira

Member
Jaja
" eth0 interface could not be set up " ist ja nur das Resultat.
Worum es geht ist, dass 'dhcpcd' nicht gefunzt hat obwohl es installiert war. Das ich habe es nun durch 'dhcp-client' ersetzt und voila! jetzt funzt DHCP.

Aber schon komisch mit dem 'dhcpcd', oder?
Woran kann das liegen?
Und dieses Problem haben (so scheint mir) einige hier.
Nun denn. Jetzt muss ich noch rauskriegen wie ich schreibzugriff auf meine NTFS-Platte bekomme...
Grüße
 

oc2pus

Ultimate Guru
fein ;) dhcpd ist der Server-Teil, du brauchtest aber den Client-Teil.

die Frage mit dem NTFS wirst du hier sicher gelöst bekommen ;)
nur schön die Suchfunktion benutzen.

Und, wie du nun hoffentlich gelernt hast:
bei Problemen zuerst die logfiles inspizieren, dann diese Auschnitte posten und du bekommst meist eine Lösung geliefert.

have fun
 
OP
mschira

mschira

Member
O.K.
Warum ist bei einer Standard SuSE 9.1 das Client Proggi nicht installiert? Davon kann man als absoluter Linux Anfänger ja wohl nicht ausgehen.
Das ist schon sowas wie ein Fehler....
Naja sei's drum.
Jedenfalls haben wir jetzt gelernt, dass der DHCP-Client nicht Standardmäßig installiert is. Wenn also mal wieder Greeenis ein Prob. mit dem Netzzugang per Router haben....
Grüße Mark
 

orpheus

Newbie
hallo miteinander hab so nen ähnliches problem
genau die gleichen symptome aber dhcp client und so ist installiert ich blicks echt nimmer!
you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:

was sagt mir das?
gruss felix
 

oc2pus

Ultimate Guru
@orpheus
beginne mal ganz oben zu lesen ;) und handele danach, dann kann dir geholfen werden.
Ansonsten musst du schauen ob du einen findest der eine Glaskugel hat.
 

orpheus

Newbie
jaja du musst au denken immer diese newbies*G*
<notice>start services (network)
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
done eth0 device: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 10/100 Ethernet (rev 91)
eth0 configuration: eth-id-00:03:0d:01:d0:78
eth0 (DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding.
waiting
<notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2193
Waiting for mandatory devices: eth-id-00:03:0d:01:d0:78
14 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2193
13 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2193
12 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2193
11 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2193
10 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2193
9 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2193
8 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2193
6 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2193
5 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2193
4 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2193
3 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2193
2 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2193
1 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2193
0 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2193

eth0 interface could not be set up
failedSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed
<notice>exit status of (network) is (7)
 

oc2pus

Ultimate Guru
die netzkarte, welche mit dem dsl-modem verbunden ist, solltest du mal konfigurieren.
einfach eine dummy ip zuordnen (192.168.100.100)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das sieht so aus als würde da versucht einer Netzwerkkarte auf dem Rechner auf dem der DHCP-Server läuft die Adresse via DHCP zuzuweisen...

und wenn ich mal in den Sumpf falle zieh ich mich am eigenen Schlips raus :)
 

orpheus

Newbie
also hab nur den dhcp client laufen kein server.......

hab der karte au schon ne feste ip zugewiesen klappte dann auch
allerdings komm ich immernoch net ins inet.......
aber ganz ehrlich ich muss dhcp zum laufen bringen *G* sonst werd ich net glücklich...
muss noch dazu sagen das die karte net direkt an dem modem hängt sondern halt am router
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich glaube ich hab heute mal wieder Tomaten auf den Augen.

dhcpd ist der dhcp Server.
dhcpcd ist der dhcp Client.

Die sehen sich aber auch ähnlich :oops:

Wenn an der Netzwerkkarte ein T-DSL Modem angeschlossen ist dann wirst Du da mit DHCP nicht viel Freude haben. Gib der Karte erstmal irgendeine feste IP Adresse.

Über PPPOE wird dann später eine IP-Adresse via DHCP zugewiesen... aber nicht der Netzwerkkarte sondern dem ppp Adapter der darüber läuft.
 

orpheus

Newbie
sorry martin *G* *dirmaldietomatenvondenaugennehmen*
hab doch im letzten beitrga geschrieben das meine netzwerkkarte am router hängt *G*
 
Oben