• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] System abgeschmiert - DNS funzt net mehr

gurkfest

Newbie
Hallo, miteinander,

leider ist bei meinem Notebook der Akku gar. Heute morgen im Zug habe ich versehentlich das Netzteil abgezogen und das gute Stück hat natürlich die Grätsche gemacht.

Alles nicht weiter schlimm, aber seit dem funktioniert DNS nicht mehr, wenn ich mich mit einem WLAN verbinde. In der resolv.conf stand ein mir unbekannter DNS server (10.sowieso) und als suchdomain train.rail.

Ich nehme mal an, dass beim "sauberen" Shutdown das ganze wieder entfernt worden wäre.

Ich habe nun von Hand meine Router-IP eingetragen, aber das ist natürlich nicht wirklich hilfreich, wenn man mit Handy, WLAN und Heimnetzwerk arbeitet.

Wo muss ich drehen, damit die DNS Einstellungen wieder per DHCP reinkommen?

Danke :)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Also durch einen Absturz passiert so etwas nicht.

Verwende mal ein LAN Kabel wenn du zu hause bist und konfiguriere die Verbindung mit DHCP. Hast du dann einen DNS-Server eingetragen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
spoensche schrieb:
Also durch einen Absturz passiert so etwas nicht.
Doch, denn dann bleibt der Inhalt von resolv.conf erhalten, und das mag netconfig nicht wirklich.

gurkfest schrieb:
Wo muss ich drehen, damit die DNS Einstellungen wieder per DHCP reinkommen?
Ich würde das Netzwerk beenden, alle Eintragungen außer den Kommentarzeilen entfernen (oder eine vorhandene resolv.conf.netconfig kopieren), und das Netzwerk wieder starten (aber ich habe alles andere als eine 08/15-Installation).
 
OP
gurkfest

gurkfest

Newbie
vielen dank für die hilfreichen Beiträge und sorry für meine späte Antwort!

netconfig update -f

did the job ;-)

Tausend Dank!

Grüße,
gore
 
Oben