• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alternativen für Thunderbird, Lightning usw.

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Freunde,

Es ist ja kein Geheimnis, dass Mozilla den unprofitablen, aber von mir geliebten Thunderbird nun so langsam sterben lässt.
Um nicht auf einmal eiskalt erwischt zu werden, schaue ich mich nach Alternativen um. Deshalb habe ich heute nach vielen Jahren zum ersten mal wieder KMail installiert und mit Hilfe der Importfunktion alle meine vielen (IMAP-)Konten und Einstellungen importiert => perfekt!
Auch die oft angesprochenen Probleme mit Akonadi traten bei mir nicht auf. Lag wohl daran, dass ich alles frisch eingerichtet bzw. importiert habe.

Fazit (nach ganzen vier Stunden Beschäftigung mit KMail):
Ich kann mich mit KMail anfreunden (wenn ich dann irgendwann umsteigen muss ...).
Der Umstieg funktioniert mit Hilfe der integrierten Importfunktion problemlos und sauber.
Es ist aber alles ein klein wenig anders, und so manches geliebte, aber nicht unbedingt lebensnotwendige, Feature fehlt eben.

Aber eine entscheidende Frage habe ich noch:
Ich hoste alle meine Adressbücher und Kalender auf meinem ownCloud-Server (RasPi), auf den ich via VPN von überall aus zugreifen kann. Damit habe ich auf allen meinen TB-Installationen auf allen meinen Rechnern und natürlich auch auf dem Schlau-Fernsprechapparat nicht nur Dank IMAP den identischen E-Mailbestand, sondern auch die gleichen Kalender und Adressbücher. Luxus pur ... .

Frage: Wie sieht das mit den Adressbuch- und Kalenderfunktionen von KDE aus? Kann man mit denen auch so problemlos auf die ownCloud zugreifen, wie das mit dem Thunderbird möglich ist? :???:
Hat da jemand von euch Erfahrungen?


MfG Peter
 

muck19

Hacker
/dev/null schrieb:
Um nicht auf einmal eiskalt erwischt zu werden
Und das bedeutet für dich - was?
TB ist nun mal zu Ende entwickelt. Was sollte man da denn noch weiter machen ....?
schaue ich mich nach Alternativen um
Dazu besteht doch gar keine Zwangsnotwendigkeit. TB kann man doch die nächsten "100" Jahre weiter nutzen.

Mir ist kein Mailprogramm bekannt, welches sich in den letzten 5 Jahren wirklich weiter entwickelt hätte. Ein Gimmik hier, ein Funktiönchen da ...., aber unter der Haube bleibt das doch immer gleich.

Gruss
Michael
 

Pitti 1

Hacker
muck19 schrieb:
Mir ist kein Mailprogramm bekannt, welches sich in den letzten 5 Jahren wirklich weiter entwickelt hätte. Ein Gimmik hier, ein Funktiönchen da ...., aber unter der Haube bleibt das doch immer gleich.
Sicher? http://sourceforge.net/p/claws-mail/news/

Natürlich müssen wir davon ausgehen, dass bei den "klassischen" Programmen keine revolutionären Veränderungen zu erwarten sind. Die Programme wurden meistens über einen längeren Zeitraum hinweg entwickelt und die darin enthaltenen Funktionen basieren eben auf den in diesem Zeitraum gesammelten Erfahrungen. Das Ganze ist somit als ein Prozess zu betrachten, wodurch kaum grundlegende Veränderungen zu erwarten sein werden; die Änderungen spiegeln sich eben in der Fehlerbereinigung und nur geringfügigen Verbesserungen wider.

Da mein seit Jahren bevorzugtes Programm (SeaMonkey) zwar von Anfang an ein eigenständiges Projekt ist; letztendlich aber auch vom Thunderbird profitiert und darauf aufbaut; werde ich mich ebenfalls nach Alternativen umsehen müssen. Meine mit KMail gesammelten Erfahrungen waren nun in der Vergangenheit nicht so prickelnd, dass ich behaupten könnte, mich "Hals über Kopf darin verlieben" zu können, allerdings sollte man jedem eine zweite Chance geben... ;)

Eine Sache werde ich mir auf alle Fälle vorher noch ansehen, nämlich das von mir eingangs per Verweis angedeutete Claws-Mail.
Sollte es allen Anforderungen genügen, dürfte einem ständigen Einsatz nichts im Wege stehen.
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

was deine Schlussfolgerung betrifft, da gebe ich dir vollkommen Recht. Thunderbird ist seit etlichen Jahren am Ende seiner Entwicklung angekommen. Zumindest, was die für einen guten MUA erfforderlichen Funktionen anbelangt. Alles, was da in den letzten (sagen wir mal) 5 Jahren an "Gimmiks und Funktiönchen" gekommen ist, vor allem die Integration diverser sinnfreier Chatfunktionen und vor allem die Kosmetik, hätte besser bleiben sollen.
Wie schon geschrieben, am Ende der Entwicklung angelangt.

Aber jede (!) Software die man benutzen will, muss trotzdem weiter gepflegt werden. Schon allein wegen der Sicherheitslücken, welche immer wieder entdeckt und (zumindest zur Zeit noch) durch eine neue Version gepatcht werden. Davon sieht der Nutzer zumeist nichts, denn "unter der Haube bleibt das doch immer gleich."
Und wie du vielleicht weißt, (siehe hier: Finanzierung der Thunderbird-Entwicklung) hat Mozilla wirklich den Thunderbird fallen gelassen. Wir sollten also davon ausgehen, dass über "lang oder kurz" gar nichts mehr kommt, auch keine Sicherheitspatches.

Und genau darauf will ich vorbereitet sein! Ich habe auf jeden Fall keine Lust mit einem Programm zuarbeiten, welches in ein oder zeit Jahren "vor Sicherheitslücken nur so strotzt".
Aber bis das der Fall ist, werde ich mit verantwortungsvoller Nutzung (!) - keine Dummklicks direkt auf Mailanhänge, keine Klickibuntimails, bei unbekannten Absendern erst mal in den Quellcode sehen usw. - meinem geliebten Thunderbird so lange wie es zu verantworten ist, die Treue halten!

BTW:
Ein Zeichen, dass Mozilla jedes Interesse am TB verloren hat ist auch die Tasache, dass der TB der wohl einzige erwähnenswerte MUA ist, welcher bei S/MIME noch immer mit 3DES verschlüsselt und mit SHA-1 hasht! OK, 3DES ist kryptologisch nie gebrochen worden - was eigentlich für einen guten und sicheren Algorithmus spricht - aber aufgrund der recht kurzen Schlüssellänge und der Entwicklung der Rechentechnik ist dieser Algorithmus nicht mehr als "sicher" einzustufen. Alle unsere Versuche (s. Bug 222179) laufen bei Mozilla ins leere. Ich verschicke meine Mails schon lieber von meinem Andrioden, denn dieser nutzt AES-256 und hasht mit SHA-256.


MfG Peter
 
Oben