• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Migration Netscape 7.2/XP>Thunderbird/OS13.1 möglich?

johesud

Member
Hallo,

Ein Bekannter von mir war bis vor wenigen Stunden noch mit einem 32bit WinXP Rechner noch im Netz !
Nach gewissen "Auffälligkeiten" konnte ich ihn überzeugen die Kiste vom Netz zu trennen und auf
Opensuse 13.1 umzusteigen. Allerdings bin ich mit der Migration der Emails von Netscape 7.2 auf 32bit XP auf
Thunderbird unter 64bit opensuse 13.1 total gescheitert. Die unter Google gefunden Anleitungen führten zu nichts !

Ist obiger Vorgang Überhaupt möglich .... Das reine Umkopieren der Files hat nix gebracht. sie werden vom Zielsystem
Ignoriert.

Wie muß ich dabei im Detail vorgehen ?

Verzweifelte Grüße
Jörg
 

muck19

Hacker
johesud schrieb:
Nach gewissen "Auffälligkeiten" konnte ich ihn überzeugen die Kiste vom Netz zu trennen und auf
Opensuse 13.1 umzusteigen.
Er müsste dir zu ewigem Dank verpflichtet sein!
Au weia! Das Ding ist 10 Jahre alt.

Das auf den heutigen Stand in einem Thunderbird zu portieren dürfte, wenn überhaupt, den Aufwand nicht lohnen.
Falls Weltuntergang wegen "lebenswichtigen" alten Mails oder jetzt nicht mehr vorhandenen Mailadressen herrscht könnte man einen Würgarount machen:
In einer virtuellen Umgebung XP installieren, Netscape installieren, das Profil zurückspielen.
Jetzt könnte man mails von dort an Thunderbird schicken und Maildressen ausdrucken (oder per copy&paste in TB reinbringen)

Und dann die VM ganz schnell wieder löschen!

Gruss
Michael
 

Pitti 1

Hacker
Eine Frage: Weshalb verwendet Dein Bekannter nicht SeaMonkey https://www.seamonkey.at/about.html ?
Allein die Tatsache, dass er im Jahre 2014 ein Programm nutzt, dessen Support Anfang Februar 2008(!) ausgelaufen ist, deutet darauf hin, dass zumindest in Fragen Computersoftware sehr konservativ eingestellt ist. ;)

SeaMonkey wird auch gerne als der Nachfolger von Netscape bezeichnet: Programmoberfläche und Bedienung sind dabei nahezu identisch und das Programm ist in den Quellen enthalten: https://de.opensuse.org/SeaMonkey .

Die Konvertierung der E-Mails wurde übrigens auch schon als gelungen beschrieben: http://sillydog.org/forum/converting-from-netscape-7-2-to-seamonkey-t17658s0.php
 
Oben