• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 8.x, postfix, fetchmail und email extern abrufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

balubaer

Newbie
hallo zusammen,

suse 8.x wurde mit postfix und fetchmail eingerichtet. die konfiguration läuft schon seit einiger zeit zufriedenstellend.
jetzt soll extern auf die mails in einem postfach zugegriffen werden.
folgende probleme:
1.) wird fetchmail mit der keep option angewendet (und via webmail auf das konto) zugegriffen holt der server ständig wieder alle emails ab.

2.) wenn ich intern mails versende bleiben diese im internen netz.

ein vpn ist nicht vorhanden und wäre auch zu aufwendig.
hat jemand eine idee, wie man das am besten realisieren könnte ?
in den foren habe ich nichts genaues gefunden.

bin für jede hilfe dankbar.

gruß

balubaer
 

oc2pus

Ultimate Guru
ersetz die lokalen Postfächer durch cyrus-imap und hole zeitgesteuert (alle x-Minuten) mit fetchmail deine Post aus den externen Postfächern.

cyrus-imap wird dann von postfix "gefüttert", die Clients holen sich dann ihre Post aus den cyrus-Postfächern. cyrus hat eine eigene Benutzerverwaltung, d.h es muss nicht jeder einen Systemaccount auf dem Mailserver haben. Es gibt auch Webinterfaces um dann auf die eigenen cyrus-Postfächer zuzugreifen.

In den Übergang postfix -> cyrus lässt sich auch sehr einfach ein spam-filter/virenscanner integrieren.

Lösungen für so einen Server findest du im Forum.
 

dermichel

Advanced Hacker
es gibt zwei moeglichkeiten. fuer beide musst du dir eine dyndns.org adresse besorgen.

moeglichkeit eins:
www.squirrelmail.org
schoenes und leicht zu installierendes webfrontend.

moeglichkeit zwei:
vpn nutze ich unterwegs auch, ist auch mit openvpn.sf.net super easy fuer linux/windows einzurichten.

beide moeglichkeiten sind gut und schnell aufgebaut...
 
OP
B

balubaer

Newbie
hallo,

danke für die antworten. :D
also cyrus-imap wäre über kurz oder lang sowieso ein thema geworden. aber wie handhabt ihr da eine datensicherung ?

als webfrontend habe ich usermin im einsatz, was aber so gut wie nicht genutzt wird. werde mir aber squirrelmail trotzdem einmal anschauen.

sicherheitstechnisch kommt wahrscheinlich nur die vpn lösung in frage.

fazit: eine lösung auf die schnelle (wie ich´s sie benötige) gibt´s wohl nicht. und v.a. ich muß meine funktionierende konfiguration grundlegend ändern. :shock:
 

oc2pus

Ultimate Guru
balubaer schrieb:
hallo,
aber wie handhabt ihr da eine datensicherung ?

schaust du hier:
http://www.oreilly.de/catalog/mimap/chapter/

Topic: Disaster Recovery ;)

oder hier:
http://acs-wiki.andrew.cmu.edu/twiki/pub/Cyrus/Backup/backup_to_access
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben