• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetverbindungen Bündeln

Hallo,

jetzt mal eine Frage an die Netzwerk Profis hier. :)

In unserem Haus (2 Wohnungen) haben wir jeweils einen
Internetzugang über Kabel (100Mbit/s verbindung).

Ist das irgendwie möglich, das man diese beiden Anschlüsse bündelt,
so das sich dann die Download rate entsprechend verdoppelt ?

Ich stelle mir das dann irgendwie so vor : die beiden Kabelmodems (AVM FritzBox 6360 Cable)
sind dann über LAN mit einem Linux Rechner verbunden auf dem eine spezielle Software
(Geht das eigentlich mit einem Proxy ?) läuft, die den Load aufteilt
sodass sich der Download dann verdoppelt. Alle Internetanfragen von unserem LAN
sollen dann an diesen Rechner gehen, und nichtmehr direkt an die Kabelmodems.

Ist das so machbar bzw. wird das funktionieren ?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
quad_core64 schrieb:
Hallo, jetzt mal eine Frage an die Netzwerk Profis hier. :)

Wie, so was haben wir hier? ;) :)

quad_core64 schrieb:
In unserem Haus (2 Wohnungen) haben wir jeweils einen
Internetzugang über Kabel (100Mbit/s verbindung).

Ist das irgendwie möglich, das man diese beiden Anschlüsse bündelt,
so das sich dann die Download rate entsprechend verdoppelt ?

Über beide Anschlüsse Gleichzeitig ins Internet: Ja

Download-Rate verdoppeln: Nein.

Du kannst aber mittels Policy Based Routing und Rate Estimate ein Load Balancing umsetzen,so dass beide Leitungen optimal ausgelastet sind.

Das heisst:

Du erhöhst zwar nicht die Geschwindigkeit, aber durch geschickte Lastverteilung erhöhst du den Durchsatz und verringerst die Latenz. Das kommt dann bei den Usern dann als "Juhuuuu Internet ist schneller" an, weil du verhinderst, dass die Queue des Kabelmodems bis Anschlag volläuft, die Queue beim ISP bis Anschlag volläuft und die Pakete daher nicht mehr ewig brauchen bis sie beim Ziel angekommen sind.

Wenn du bei Unitymedia o.KabelBW bist, kannst du i.d.R. auf QoS und Traffic Priorisierung verzichten, weil du damit die Latenzen eher erhöhst als weiter senkst. Das habe ich bei mir selbst ausprobiert (LARTC How-To durch geackert etc.).

Allerdings solltest du i.d.R. immer, ob mit oder ohne Loadbalancing den Speicher für die Sende-und Empfangspuffer erhöhen und die TCP- Windowsize, das TCP- ACK und Verhalten ggf. das Verhalten der TCP-Timestamps anpassen.
 
Oben