• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] autofs und FRITZ.NAS wie geht das

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe eine Fritzbox und möchte eine am usb-3.0 Anschluss angehängte Festplatte mit autofs verwenden (mounten).
In der Fritzbox sind der Benutzer mit Name und Passwort eingerichtet, die Freigabe ist auch da.
Mit der Konsole klappt das auch gut
Code:
mount -t cifs -o user=Benutzername,password="Passwort" //192.168.178.1/FRITZ.NAS /media/fritzNas
Dann sieht man im Filemanager auch die angeschlossene Platte mit den vorhandenen Dateien

Zum Ausprobieren habe ich auch mit fstab getestet, das...
Code:
 //192.168.178.1/fritz.nas  /media/fritzNas   cifs -o   username=Benutzername,password="Passwort"  0 0
und auch
//192.168.178.1/fritz.nas  /media/fritzNas  cifs  auto,rw,user=Benutzernamem,passwd="Passwort"  0 0
... hat auch nicht funktioniert.

In der /etc/autofs/auto.nas habe ich folgendes eingetragen
Code:
 fritzNas -fstype=cifs,noperm,defaults,user=wm,password="Passwort" 192.168.178.1:/fritz.nas
Das klappt aber auch nicht. Kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen?

Während des Hochfahrens kann ich eine Fehlermeldung (FAILED) sehen, finde die aber in den log-Dateien nicht wieder.

mfg
spezi
 

Sauerland

Ultimate Guru
Während des Hochfahrens kann ich eine Fehlermeldung (FAILED) sehen, finde die aber in den log-Dateien nicht wieder.

Wenn das Netzwerk noch nicht gestartet ist und vorher versucht wird die Freigabe zu mounten.

Ich binde bei mir z.B. USB-Festplatten über die fstab mit noauto und users ein, die kann ich dann im Krusader als User per Klick mounten und unmounten.
 
OP
spezi

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
Danke @josef-wien, der Artikel hat mir geholfen. Die Platte wird jetzt gemountet. Sieht jetzt so aus
Code:
fritzNas -fstype=cifs,noperm,noserverino,rw,user=wm,credentials=/etc/autofs.pass ://192.168.178.1/fritz.nas
noserverino sollte ich laut einer Meldung in /var/log/messages einfügen.

Eins bleibt jedoch noch. Kopiere ich in der Konsole mit mc auf die Platte habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 3500 kb/s (+/-). Mache ich das mit Dolphin komme ich gerade mal auf 400 kb/s. An was kann das liegen?
Edit: Ich werde die Tage einen neuen Thread zum Problem aufmachen

mfg
spezi
 
Oben