• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virenscanner erforderlich?

Miraculix

Hacker
Hallo,
es wird ein Netzwerk mit etwa 20 Teilnehmern errichtet.
Die meisten: Win...-User
Mein OS: OpenSUSE13.1
Frage: ist es erforderlich, dass ich einen Virenscanner installiere?
 

Feuervogel

Hacker
Hallo Miraculix,

so wie Du die Frage stellst und mit den vielen WinDOSen im Netzwerk ja.

Weniger deswegen, dass Dein openSUSE-Rechner in Gefahr gerät infiziert zu werden, sondern eher, weil Du eventuell infizierte Dateien von anderen Rechnern zugestellt bekommst und möglicherweise weitergibst, wenn diese eben nicht durch einen Virenscanner auf Sauberkeit geprüft worden sind.

Gruß
Feuervogel
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn deine Susi nicht als Proxy für die Win Büchsen dient brauchst du keinen Virenscanner. Wenn deine Susi als Proxy für die anderen Systeme verwendet wird, dann könntest du den HTTP- Traffic durch einen Virenscanner jagen und somit sicherstellen, dass bekannte Schadprogramme nicht beim Client ankommen.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

ohne dass ich jetzt einen "Glaubenskrieg" fördern möchte ... .
Ich persönlich sehe das so:
- noch ist die Bedrohung unseres Betriebssystems durch Schadsoftware im Vergleich zum alternativen Betriebssystem fast zu vernachlässigen;
- zumal die üblichen AC-Scanner meines Wissens ja eh nur nach Schadcode für die WinDOSe suchen
=> auf einem reinen Linux-Client ist ein AV-Scanner IMHO ggw. noch keine Pflicht.

Trotzdem habe ich bei mir auf allen Rechnern einen AV-Scanner installiert! (Den kostenlosen "Bitdefender for Unices")
Warum?
Weniger um mich selbst zu schützen. Obwohl ich so manche Mail mit einer zip-Datei (welche bereits mein Universalprogramm "Brain-01" als Schadcode erkannt hat) erhalten habe.
Ich stelle mir einfach nur vor, was passiert, wenn ich irgendwann einmal eine Mail mit Anhang an einen meiner Windows-Freunde ohne zu scannen weiterleite. Allein die Peinlichkeit, wenn gerade ich "als Virenverbreiter" auftrete!
Mir geht es also beim Betrieb meines AV-Scanners mehr um die Sicherheit der befreundeten Windows-Nutzer und natürlich auch um meinen guten Ruf.
Diese beiden Argumente sind für mich ausreichend!
(Ach ja, ich könnte dubiose Anhänge auch zu diversen Onlinescannern hochladen.)

MfG Peter
 
OP
M

Miraculix

Hacker
spoensche schrieb:
Wenn deine Susi nicht als Proxy für die Win Büchsen dient brauchst du keinen Virenscanner. Wenn deine Susi als Proxy für die anderen Systeme verwendet wird, dann könntest du den HTTP- Traffic durch einen Virenscanner jagen und somit sicherstellen, dass bekannte Schadprogramme nicht beim Client ankommen.

meine Susi wird nicht als Proxy für die anderen Systeme verwendet, sondern dient lediglich mir als User im neuen
Netz.
 
Oben